TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2012, 17:37   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
15.02.2012 19:30 - ID 23576

Zur News: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Der Speicherspezialist OCZ möchte die enorme Geschwindigkeit mehrere SSD-Controller bündeln umso eine SSD mit bis zu 16 Terabyte Speicher zu realisieren. Um die enorme Datenmenge schnell genug zu verarbeiten ist die Anbindung über PCI-Express erforderlich.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 20:06   #2 (permalink)
MaxMusterman
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Will haben !!! o_O

Wenn schon die Revo X2 Serie von OCZ schon in die vierstelligen geht möcht ich nicht wissen was die dafür haben wollen ... das wird doch sicher der Preis für nen Mittelklassewagen ...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 21:00   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Und da haben sich ernsthaft welche über zu wenig Speicherkapazität beschwerrt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 22:27   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Zitat:
Die SSD richtet sich ausschließlich an professionelle Anwender...
...mit außerordentlich großer Brieftasche.

Den Preis von dem Ding will ich gar nicht wissen.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 22:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

"boah, guck mal, 32mb edo-ram. der hammer!"
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (16.02.2012), RoE187 (16.02.2012), vcmob (16.02.2012)
Alt 16.02.2012, 08:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

erstmal ist das Dingen natürlich richtig teuer, aber viel interessanter finde ich eigentlich, dass damit ja gezeigt wird, dass die Festplatten als Massenspeicher hinfällig werden. Denn eine 16TB fassende Festplatte, würde derzeit noch richtig groß sein, es wären ja mind. 4 Festplatten a 4TB nötig und das Dingen sieht nicht größer aus als eine einzelnde 3,5" Festplatte, inkl. Kühlung (sind das eigentlich Heatpipes auf dem Bild). Von daher, wird sich der Preis so rasant nach unten entwickeln wie derzeit, dann siehts in zwei drei Jahren ganz schön mau aus, für Magnetfestplatten und wir werden in 10 Jahren so ungläubig drauf schauen wie heute auf die 5,25" 10MB Festplatten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:00   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

man kann auch weiterhin nicht von pcie booten.
von daher bleibt es vorerst ne spielerei.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:18   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Ne poblige Spielerei für Datenbanken?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:40   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

woher willst du das wissen?
Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
erstmal ist das Dingen natürlich richtig teuer,
genau das ist der springende punkt, sowas sagen die ominös großen datenbanken eben nicht und für alle anderen ist es overkill oder imperfect.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:52   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
man kann auch weiterhin nicht von pcie booten.
von daher bleibt es vorerst ne spielerei.
Wieso sollte das nicht gehen???

OCZ präsentiert Boot-fähige PCIe-SSD

Die Revodrive X2 ist auf jeden Fall Bootfähig und unterstützt meine ich sogar Trim Support. Das ganze wird ja quasi als SCSI Controller Karte erkannt, also booten ist da kein Problem.

@Legion: Derzeit klar, wirds nur was für den Server Bereich sein, da man sich die wahrscheinlich 5 Stellige Summe nicht einfach mal so hinstellen kann. Ich fände es aber mal recht interessant bei uns auf der Arbeit so ein Revo X2 (würd mir mehr als ausreichen) zu installieren, aber ich befürchte mein Chef schlägt mir den Kopf ab, der Server ist erst ein Jahr alt und war teuer genug.

Aber ich denke schon, dass in der nächsten Zeit die Preis noch viel weiter in den Keller gehen, derzeit liegen wir bei 0,92€ pro GB, ich denke im Laufe dieses Jahres nähern wir uns dann schon den 0,50€. 2013 dann noch mal eine Halbierung und wir nähern uns mit gewaltigen Schritten den bezahlbaren Preisen.

Allerdings befürchte ich, dass der nächste Schritt in der Fertigung (16nm, glaube ich) relativ lange dauern könnte. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass bei 16nm Silicium wahrscheinlich nicht mehr ausreichen wird und man andere Materialen brauchen wird, was das ganze eventuell teurer, aber vor allem langwieriger machen wird. Daher ist meine persönliche Meinung, dass wir mit 22nm Chips erstmal ein Limit erreicht haben werden, was Speicherzellen anbelangt, da hier eine kleinere Fertigungstechnolgie hauptsächlich den Vorteil des Preises hat, welcher durch die neuen Materialen wahrscheinlich aufgefressen wird. Somit werden wir aus dem Bereich Fertgungstechnologie sobald keine Kostensenkung bekommen.

@Polo: zum neuen Kommentar:

Das eine Firma dazu nicht viel sagt ist ja fast verständlich. Wenn die Bearbeitung nur etwas schneller geht und man weniger warten muss kann man viel mehr leisten. Rechnet das mal hoch, da kommen horrende Summen bei heraus, daher ist so eine Festplatte für 20.000€ (mal angenommen) nicht der Rede wert. Haste in wenigen Wochen wieder raus.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 10:01   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

so, die serie ist kompatibel und wie viele mobos kommen damit wirklch klar?
es gehören mindestens 2 zu dem thema, wenn man nicht nur in die werbeblätter guckt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 10:24   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
so, die serie ist kompatibel und wie viele mobos kommen damit wirklch klar?
es gehören mindestens 2 zu dem thema, wenn man nicht nur in die werbeblätter guckt.
Das ist schon richtig, aber ich habe es selber schon installiert und letztendlich ist es ja schön und gut, nur jetzt ist OCZ (oder wer auch immer) schuld daran, dass die Standards nicht eingehalten werden. Denn Standard ist es eigentlich, dass von PCIe gebootet werden kann. Ich denke da nur an RAID Controller die nichts anderes machen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:12   #13 (permalink)
MaxMusterman
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Na ich hab z.B. gelesen das ettliche Serveranbieter, wo man Roots und vServer mieten kann, zusätzlichen Ram als Auslagerung auf ner SSD anbieten. Ich vermute da kommen dann solche Dinger zum Einsatz.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:11   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

boaaaaaaaah, 16 TB und das auf einer SSD, die SSD Ära beginnt jetzt und das ist auch gut so.
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:17   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Nein, die SSD als Hauptplatte bzw Datengrab beginnt nicht jetzt. Dafür sind die Preise einfach noch zu hoch. Wenn ich mal daran denke, das noch viele nicht mal eine kleine SSD als Boot Medium kaufen, dann werden diese sich sicherlich auch nicht sowas holen bzw leisten können. Warten wir 2/3, da sieht die Welt sicherlich schon wieder anders aus. Das man mit flash wehsentlich mehr Speicher auf kleinen Ram bringen kann, sollte man sich ja sicherlich denken können. Wenn ich mit das Teil aber so anschaue, sehe ich da 2 Heatpipes, was wohl darauf schließen lässt, dass der Stromverbrauch auch schon wieder ein paar Watt mehr betragen kann. Zudem, wenn Leute sich ein yATX System aufbauen, hat nicht jeder 2*PCIe x16. In einigen Fällen sicherlich noch einen PCIe x1 oder x4 aber das war es dann auch.
Naja, wenn man bald nurnoch solche Karten bekommt, ist ja SATA auch wieder überflüssig, wenn es nicht mithält. Aber warten wir mal ab was die Zukunft bringt

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:17   #16 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

Zitat:
Zitat von MaxMusterman Beitrag anzeigen
Na ich hab z.B. gelesen das ettliche Serveranbieter, wo man Roots und vServer mieten kann, zusätzlichen Ram als Auslagerung auf ner SSD anbieten. Ich vermute da kommen dann solche Dinger zum Einsatz.
siehe SAP HANA als Anwendungsfall

Geändert von Tim (16.02.2012 um 21:23 Uhr) Grund: "sie" statt "siehe"
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.02.2012)
Alt 16.02.2012, 22:32   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an

In 10 Jahren ist es gut möglich, dass Festplatten, sowie Audiokasetten und 1,4" Disketten heutzutage nicht mehr in sind, abgelöst werden
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Marvell: Erster PCI-Express-Controller für SATA-Express-SSDs vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 22.05.2014 16:23
[News] Intel Skylake: Mit DDR4 und SATA-Express aber ohne PCI Express 4.0? TweakPC Newsbot News 0 08.11.2013 12:30
[News] Intel: Skylake mit PCI-Express 4.0, DDR4 und SATA-Express TweakPC Newsbot News 0 02.07.2013 01:20
[News] PCI-Express 2.0 nicht kompatibel zu PCI-Express 1.0 TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.01.2009 18:31
[News] IBM kündigt 1-Terabyte-Tape-Initiative an TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved