Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK (https://www.tweakpc.de/forum/news/86750-barclaycard-paytag-nfc-sticker-fuer-alle.html)

TweakPC Newsbot 20.04.2012 15:59

Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
[SIZE=4][B]Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK[/B][/SIZE]
[SIZE=1][COLOR=Silver]20.04.2012 15:58 - ID 24207[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [URL="http://www.tweakpc.de/news/24207/barclaycard-paytag-nfc-sticker-fuer-alle-handys-in-den-uk/"]Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK[/URL]

Barclaycard präsentiert nun eine eigenen NFC-Sticker-Alternative, welche jedes Handy, Smartphone oder sogar Holzklotz mit der NFC-Technik ausstattet.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Mother-Brain 20.04.2012 16:12

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
Geniale Möglichkeit für Bargeldlose-Bezahlung. Hoffentlich setzt sich sowas auch in Deutschland durch. Bei uns an der Uni gibt es sowas schon mit [URL="http://www.studylife.de/news/Delicard---Bargeldlos-zahlen-in-der-Uni-295.html"]DeliCard[/URL]. Geht um einiges schneller, da die Karte nur im Portemonnaie liegen muss, und nicht extra rausgeholt werden muss um damit zu bezahlen... geht um mindestens 100% schneller als Bargeld, selbst wenn der passende Betrag vorliegt.

Mit der VISA-Verknüpfung dürfte das Teil allgemein sehr große Akzeptanz in der UK vorfinden, da dort schon über 100.000 Pay-Pass-Terminals im Umlauf sind (z.B. Macdoof, Tankstellen und anderes).

Würde mich freuen, wenn sowas auch nach Deutschland kommt, weil bislang PayPass nur mit einer speziellen MasterCard funktioniert, und selbst die findet man nicht bei jeder Bank. Integriert in Smartphones wäre natürlich noch ein wenig besser... aber die Teile sind ja auch eher Mangelware auf dem deutschen Markt.

Robert 20.04.2012 18:15

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
Wie funktioniert das mit der Sicherheit ? das ist quasi einfach wie Bargeld oder was. Es gibt keine Codes nix. als ob am handy 15€ kleben oder was ?

Mother-Brain 20.04.2012 18:41

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
So in etwa.. Wenn du das Teil verlierst, ist das genauso wie wenn du deine Kreditkarte verlierst, ein Anruf und es geht gar nichts mehr.... bzw. wenn du es zu spät merkst bist du schon dein Geld los....

Also kleben da "unendlich (dein Kreditkarten-Limit)" viele 15 Pfundscheine am Handy... aber Pro "Bezahlvorgang" können nur 15 Pfund ausgegeben werden.

Das halt das Problem beim NFC, die Einfachheit geht immer mit Risiken umher. Zumal es wohl am Juni sogar 20 Pfunde sein werden...

Übrigens wird NFC in Deutschland wohl Mitte 2012 etwas durchstarten können, weil VISA endlich Montrada und Igenico veranlasst hat auch hier die Terminals zu tauschen... Die ersten Banken die NFC-Kreditkarten (Visa basiert) ausgeben werden sind auch schon bekannt für Deutschland:

"BW-Bank, comdirect, DKB, Landesbank Berlin, TARGOBANK, Volkswagen Bank"

[URL="http://www.visa.de/de/uber_visa/presse/aktuelle_pressemitteilungen/montrada_und_ingenico_bringen.aspx"]Quelle[/URL]

Bin Mal gespannt ob das sich wirklich so schnell durchsetzen kann... ;)

dr_mordio 20.04.2012 23:35

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
Das bild der News ist ja mal der Hammer.
Da klebt so ein Sticker auf einem HTC One X :)
Dabei hat das ONE X einen NFC Chip integriert und braucht den doofen Sticker garnicht.

Ich nutze wenn auch lieber mein One X als so eine sticker, denn beim one X erscheint der abzubuchende Betrag auf dem Display und muß mit OK bestätigt werden. beim sticker geht das nicht, da können die immer 15 pfund abbuchen, obwohl man nur für 6 pfund was gekauft hat

Robert 21.04.2012 03:21

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
Das mit dem Sticker scheint mir auch etwas sehr sehr unsicher.

Ich denke nicht das sich das durchsetzt. Da würd ich mir lieber nen neues phone kaufen was NFC kann ;)

poloniumium 21.04.2012 05:31

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
oder einen sim-card-standard übernehmen, der es unterstützt...

Mother-Brain 21.04.2012 10:14

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
Naja man bekommst ja im Gegensatz zur Sparkassen-Variante (soll auch Mitte 2012 erscheinen) eine Rechnung. Bei der Sparkassen-Card mit NFC muss man den Chip vorher aufladen und dann kann man nur verfolgen welche Beträge abgebucht worden sind... also warum ihr das als "unsicher" emfindet weiß ich nicht. Auf der Terminals steht doch meist sowie so der Betrag....

Tim 21.04.2012 13:13

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
An der Uni hatten wir auch so nen Bargeld-losen Funkkram.
Ich hab meine Karte zwei mal verloren und mir dann nie wieder eine geholt...

Ich würde mir das auch nur wünschen, wenn ich übers Smartphone bestätigen kann.
Wenn ich aber erst das Smartphone raushole -> Bildschirm entsperre -> und ok drück, kann ich auch meine Börse rausnehmen ;)

Civilizatior 21.04.2012 21:26

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
[quote=Mother-Brain;759896]Naja man bekommst ja im Gegensatz zur Sparkassen-Variante (soll auch Mitte 2012 erscheinen) eine Rechnung. Bei der Sparkassen-Card mit NFC muss man den Chip vorher aufladen und dann kann man nur verfolgen welche Beträge abgebucht worden sind... also warum ihr das als "unsicher" emfindet weiß ich nicht. Auf der Terminals steht doch meist sowie so der Betrag....[/quote] Finde ich klasse, ich warte schon darauf.
In der Firma/ Hochschule hat das auch immer sehr gut funktioniert.

Izibaar 22.04.2012 01:16

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
Ich freue mich auch schon drauf. In DE wird das aber noch sehr lange dauern fürchte ich.
Aber über Funk... die Reichweite sollte schon sehr eingeschränkt sein. Also das Portemonnaie sollte man schon irgendwo auflegen müssen. Aber durch eben dieses sollte es schon durchgehen können.
Beim Aufkleber sehe ich auch das Problem, dass es kein Feedback gibt. Das liese sich aber beheben, wenn man sofort eine SMS oder ähnlich bekommt. Eingebaut und mit OK zu bestätigen halte ich hier aber für die Beste Lösung. Wenn man Geld zu einfach ausgeben kann und auch noch ohne Feedback, dann ist man genauso schnell Pleite, wie wenn es jemand klaut.

poloniumium 22.04.2012 06:39

AW: Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK
 
vielleicht wär es ne idee wenn man die karte gezielt von punkt a 20cm nach punkt b auf dem scanner bewegen müsste. ansonsten ist es doch keine option. im sommer wüsst ich keine transportmöglichkeit wo die karte sicher weiter als 3cm von der umwelt abgeschirmt ist... und da die eher 10cm reichweite haben würd es sich dann richtig lohnen mit nem abbuchungs-gerät den ganzen tag fahrstuhl zu fahren oder im freibad schlange zu stehen.
da kommt brains versicherung "was ist daran unsicher? der betrag steht doch da" lustig. :-P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.