Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA (https://www.tweakpc.de/forum/news/87193-abgaben-usb-sticks-speicherkarten-stellungnahme-gema.html)

TweakPC Newsbot 29.05.2012 18:29

Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
[SIZE=4][b]Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]29.05.2012 18:20 - ID 24487[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/24487/abgaben-auf-usb-sticks-und-speicherkarten-stellungnahme-der-gema/]Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA[/url]

Die geplanten deutlichen Erhöhungen der Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten hat hohe Wellen geschlagen. Nun nimmt die GEMA Stellung.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

poloniumium 29.05.2012 18:46

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
[quote=TweakPC Newsbot;762591]"Ich weiß nicht, inwiefern das letztendlich überhaupt den Konsumenten betrifft, denn die Hersteller sind ja nicht verpflichtet, das immer eins zu eins an den Endkunden weiterzugeben. Das entzieht sich dem Einfluss der ZPÜ"[/quote]
wie gönnerhaft. vielleicht schneiden die hersteller die zwangsabgabe von etwa 40% irgendwie aus der luft...

und auch das letzte zitat ist wieder mal zweifelhaft. nicht für die vervielfältigung soll gezahlt werden, sondern die weitergabe ist dem urheber gegenüber zu vergüten. was interessiert es den urheber ob der endkunde sich das bezahlte werk von einem originalträger oder 100 kopien anhört. bezahlt ist bezahlt.

könnten damit bei den ultra günstigen kameras und playern wieder geräte mit fest verbautem speicher einen preislichen vorteil erzielen? eventuell könnte man so speicher über die grenze schmuggeln und dann via abgabenbetrug günstig verfügbar machen. :iosys:

Civilizatior 29.05.2012 18:46

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
So ein Schwachsinn.
Das ist nichts anders als abkassieren unter irgend einem Vorwand.

Mal schnell 2€ bei einer 8GB Karte verlangen, die man schon für unter 5€ bekommt. Schlappe 40% Aufschlag.
Was soll daran bitte gerecht sein?
Was soll ich den in Zukunft in meine Kamera stecken ohne abgezockt zu werden?

BigBoymann 29.05.2012 21:13

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
Irgendwie ist das ganze nicht mein Spezialgebiet, aber so wie ich das doch verstehe ist das verfielfältigen von Urheberrechtsgeschützem Material doch verboten. Also warum zur Hölle bezahle ich dafür Abgaben?
Die können doch nicht allen ernstes die Abgaben für etwas erhöhen was ich gar nicht darf. Sowas hat ja schon Ausmaße der GEZ.

Ich speichere "NUR" meine privat geschossenen Fotos auf den Speicherkarten und werde wohl mal überlegen ob ich der GEMA nicht mal eine Rechnung schreiben sollte. Schließlich werden meine Bilder über die Karten verbreitet. Dann möchte ich auch was von dem Kuchen abhaben :-(

Fakk-asrock 29.05.2012 21:32

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
die bücher und so sind ja nicht gegen kopien geschützt, es gild ja für den privaten gebrauch.


ich finds grad lustig: ich hab nen scanner, auf den bezahle ich abgaben. der scannt mir auf einen usb stick, auf den ebenfalls abgaben fällig werden. Nun druck ich mit nem drucker, der zu buche schlägt auf Papier, pro seite nochmal abgaben ...
gut, dass man noch keine monatlichen Gebührne nach Speicherplatz abführen muss -.-


zum thema sd karten:
[url]http://www.tweakpc.de/preisvergleich/kingston-microsdhc-8gb-kit-class-4-352280[/url]

2 euro abgaben auf ein 2,89 Produkt?

Civilizatior 29.05.2012 22:46

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
[quote=Fakk-asrock;762602]ich finds grad lustig: ich hab nen scanner, auf den bezahle ich abgaben. der scannt mir auf einen usb stick, auf den ebenfalls abgaben fällig werden. Nun druck ich mit nem drucker, der zu buche schlägt auf Papier, pro seite nochmal abgaben ... [/quote]Abgerundet wird das Ganze noch damit, dass du das Buch zuvor schon bezahlt hast :denker:

BaseALiEN 29.05.2012 23:20

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
mir wird richtig übel... ich muss starfe zahlen, ohne tatbestand???
der kommentar des pressesprechers ist ja der gipfel... klar die produzenten haben mittleid und zahlen das aus eigener tasche... was sollen die sonnst machen als es an den kunden weiter geben???

BigBoymann 30.05.2012 06:37

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
@fakk-asrock:

Wie oft scannst du Bücher ein??? Ich mache das ganze eher selten bis nie. Wenn ich mal aus einem Fachbuch was scanne, dann schicke ich es eh per Mail weg, warum sollte ich mir dafür einen USB Stick holen??

Profi Overclocker 30.05.2012 09:56

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
Gut das die Gema noch nichts fürs verschicken über Mails haben will :inflames:

Ne mal ehrlich. Die GEMA sind meiner Meinung nach einfach nurnoch geldgierige Säcke. Als wenn es einen Unterschied machen würde, ob wir jz 2€ bezahlen etc. Gekauft wird trotzdem, einziger UNterschied, die machen Geld.

Meiner Meinung nach gehört die GEMA mal richtig bestraft.

DiceMaster 31.05.2012 12:06

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
Wie war das mit legale Mafia? :mrgreen:

Jemand, der in seinem eigenen Laden klaut, braucht auch nichts zu befürchten :iosys:

BaseALiEN 31.05.2012 12:57

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
tja, offenbar ja schon, weil wenn er seine eigene musik aufn usb stick zieht, bezahlt er ja dafür, dass er sie "klaut"

Luebke 31.05.2012 13:11

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
[quote]Irgendwie ist das ganze nicht mein Spezialgebiet, aber so wie ich das doch verstehe ist das verfielfältigen von Urheberrechtsgeschützem Material doch verboten. Also warum zur Hölle bezahle ich dafür Abgaben?[/quote]

ein gutes argument. als konsequenz daraus müsste die vervielfältigung kostenlos und legal werden. entweder bezahle ich für eine leistung, dann steht mir diese zu, oder die leistung ist strafbar und darf dann auch nicht verkauft werden. auch nicht als "zubehör" zu einem usb-stick.

poloniumium 31.05.2012 13:25

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
naja, es gibt ja die verschiedensten interpretationen.
es gab auch schon gerichtliche streitigkeiten ob ein vom kindle automatisiert vorgelesener text nicht eine zusätzliche lizens braucht, weil der verlag nur für das abdrucken zahlte, nicht aber ein hörbuch...
das sind alles noch mittelalterliche methoden.

Luebke 31.05.2012 13:32

AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
 
ob man das produkt nun in schriftform oder als audio kauft, sollte ja wohl egal sein. fakt ist, man kauft ein produkt, man zahlt den rechteinhabern geld dafür und man darf es nutzen. ob man nun selbst liest oder eine software nutzt, die einem das lesen abnimmt, geht die veräußerer doch wohl gar nix an...

in meinen augen alles abzocke und ein weiterer versuch, die neuen technologien zum ausbeuten der konsumenten zu missbrauchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.