TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 18:29   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA
29.05.2012 18:20 - ID 24487

Zur News: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

Die geplanten deutlichen Erhöhungen der Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten hat hohe Wellen geschlagen. Nun nimmt die GEMA Stellung.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 18:46   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

Zitat:
Zitat von TweakPC Newsbot Beitrag anzeigen
"Ich weiß nicht, inwiefern das letztendlich überhaupt den Konsumenten betrifft, denn die Hersteller sind ja nicht verpflichtet, das immer eins zu eins an den Endkunden weiterzugeben. Das entzieht sich dem Einfluss der ZPÜ"
wie gönnerhaft. vielleicht schneiden die hersteller die zwangsabgabe von etwa 40% irgendwie aus der luft...

und auch das letzte zitat ist wieder mal zweifelhaft. nicht für die vervielfältigung soll gezahlt werden, sondern die weitergabe ist dem urheber gegenüber zu vergüten. was interessiert es den urheber ob der endkunde sich das bezahlte werk von einem originalträger oder 100 kopien anhört. bezahlt ist bezahlt.

könnten damit bei den ultra günstigen kameras und playern wieder geräte mit fest verbautem speicher einen preislichen vorteil erzielen? eventuell könnte man so speicher über die grenze schmuggeln und dann via abgabenbetrug günstig verfügbar machen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 18:46   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

So ein Schwachsinn.
Das ist nichts anders als abkassieren unter irgend einem Vorwand.

Mal schnell 2€ bei einer 8GB Karte verlangen, die man schon für unter 5€ bekommt. Schlappe 40% Aufschlag.
Was soll daran bitte gerecht sein?
Was soll ich den in Zukunft in meine Kamera stecken ohne abgezockt zu werden?
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------

Geändert von Civilizatior (29.05.2012 um 19:05 Uhr)
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 21:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

Irgendwie ist das ganze nicht mein Spezialgebiet, aber so wie ich das doch verstehe ist das verfielfältigen von Urheberrechtsgeschützem Material doch verboten. Also warum zur Hölle bezahle ich dafür Abgaben?
Die können doch nicht allen ernstes die Abgaben für etwas erhöhen was ich gar nicht darf. Sowas hat ja schon Ausmaße der GEZ.

Ich speichere "NUR" meine privat geschossenen Fotos auf den Speicherkarten und werde wohl mal überlegen ob ich der GEMA nicht mal eine Rechnung schreiben sollte. Schließlich werden meine Bilder über die Karten verbreitet. Dann möchte ich auch was von dem Kuchen abhaben
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 21:32   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

die bücher und so sind ja nicht gegen kopien geschützt, es gild ja für den privaten gebrauch.


ich finds grad lustig: ich hab nen scanner, auf den bezahle ich abgaben. der scannt mir auf einen usb stick, auf den ebenfalls abgaben fällig werden. Nun druck ich mit nem drucker, der zu buche schlägt auf Papier, pro seite nochmal abgaben ...
gut, dass man noch keine monatlichen Gebührne nach Speicherplatz abführen muss -.-


zum thema sd karten:
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...class-4-352280

2 euro abgaben auf ein 2,89 Produkt?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:46   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
ich finds grad lustig: ich hab nen scanner, auf den bezahle ich abgaben. der scannt mir auf einen usb stick, auf den ebenfalls abgaben fällig werden. Nun druck ich mit nem drucker, der zu buche schlägt auf Papier, pro seite nochmal abgaben ...
Abgerundet wird das Ganze noch damit, dass du das Buch zuvor schon bezahlt hast
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (29.05.2012)
Alt 29.05.2012, 23:20   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

mir wird richtig übel... ich muss starfe zahlen, ohne tatbestand???
der kommentar des pressesprechers ist ja der gipfel... klar die produzenten haben mittleid und zahlen das aus eigener tasche... was sollen die sonnst machen als es an den kunden weiter geben???
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 06:37   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

@fakk-asrock:

Wie oft scannst du Bücher ein??? Ich mache das ganze eher selten bis nie. Wenn ich mal aus einem Fachbuch was scanne, dann schicke ich es eh per Mail weg, warum sollte ich mir dafür einen USB Stick holen??
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 09:56   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

Gut das die Gema noch nichts fürs verschicken über Mails haben will

Ne mal ehrlich. Die GEMA sind meiner Meinung nach einfach nurnoch geldgierige Säcke. Als wenn es einen Unterschied machen würde, ob wir jz 2€ bezahlen etc. Gekauft wird trotzdem, einziger UNterschied, die machen Geld.

Meiner Meinung nach gehört die GEMA mal richtig bestraft.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (30.05.2012)
Alt 31.05.2012, 12:06   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

Wie war das mit legale Mafia?

Jemand, der in seinem eigenen Laden klaut, braucht auch nichts zu befürchten
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:57   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

tja, offenbar ja schon, weil wenn er seine eigene musik aufn usb stick zieht, bezahlt er ja dafür, dass er sie "klaut"
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:11   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

Zitat:
Irgendwie ist das ganze nicht mein Spezialgebiet, aber so wie ich das doch verstehe ist das verfielfältigen von Urheberrechtsgeschützem Material doch verboten. Also warum zur Hölle bezahle ich dafür Abgaben?
ein gutes argument. als konsequenz daraus müsste die vervielfältigung kostenlos und legal werden. entweder bezahle ich für eine leistung, dann steht mir diese zu, oder die leistung ist strafbar und darf dann auch nicht verkauft werden. auch nicht als "zubehör" zu einem usb-stick.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

naja, es gibt ja die verschiedensten interpretationen.
es gab auch schon gerichtliche streitigkeiten ob ein vom kindle automatisiert vorgelesener text nicht eine zusätzliche lizens braucht, weil der verlag nur für das abdrucken zahlte, nicht aber ein hörbuch...
das sind alles noch mittelalterliche methoden.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:32   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten - Stellungnahme der GEMA

ob man das produkt nun in schriftform oder als audio kauft, sollte ja wohl egal sein. fakt ist, man kauft ein produkt, man zahlt den rechteinhabern geld dafür und man darf es nutzen. ob man nun selbst liest oder eine software nutzt, die einem das lesen abnimmt, geht die veräußerer doch wohl gar nix an...

in meinen augen alles abzocke und ein weiterer versuch, die neuen technologien zum ausbeuten der konsumenten zu missbrauchen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Die GEMA verklagt YouTube TweakPC Newsbot News 0 28.01.2013 11:01
[News] GEMA will drastische Anhebung der Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarte TweakPC Newsbot News 14 30.05.2012 09:59
[News] GEMA will Abgaben drastisch erhöhen TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 20:28
USB Sticks vs Speicherkarten Realive Streitgespräche 58 26.01.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved