Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert (https://www.tweakpc.de/forum/news/87934-windows-8-booten-zum-desktop-verhindert.html)

TweakPC Newsbot 07.08.2012 15:20

Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
[SIZE=4][b]Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]07.08.2012 15:13 - ID 24956[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/24956/windows-8-booten-zum-desktop-wird-verhindert/]Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert[/url]

War es in der Preview-Version noch möglich mit einem kleinen Trick direkt zum Desktop zu booten, soll diese Möglichkeit bei der finalen Version des Betriebssystems wegfallen.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Legion of the Damned 07.08.2012 15:25

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
Die User werden also gezwungen sich mindestens einmal auf Kacheln zu schauen bei jedem Start. Wird diese Version von Windows nicht unbedingt beliebter machen bei PC affinen Leuten.
Mal sehen wie es dann bei Geräten ankommt, auf denen es schon vorinstalliert ist. Ob es da dann ähnliche Aktion wie bei Vista geben wird?
Ich bin echt gespannt drauf.

Tom 07.08.2012 15:30

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
Also meine ersten Intentionen über Windows 8 waren äußert positiv. Ein System für Phone, Tablet und PC hört sich eifnach verlockend an.

Die Umsetzung scheint den Meldungen aus den letzten Monaten heraus aber leider eher problematisch. Ich bin jedenfalls auch hochgradig gespannt.

Kurzform: Idee top, Umsetzung maybe flop.

poloniumium 07.08.2012 15:36

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
[quote=Legion of the Damned;768925]Ob es da dann ähnliche Aktion wie bei Vista geben wird?[/quote]
welcher natur? was war damals noch außer katzengejammer?

Legion of the Damned 07.08.2012 15:46

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
Viele Laptop Hersteller haben ihre Produkte zusätzlich mit einem XP ausgestattet, eben wegen dem von dir erwähnten Gejammer.

poloniumium 07.08.2012 15:53

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
achso, die downgrades. naja, die gabs auch noch mit win7 in einigen segmenten.
nicht weil vista (und anschließend win7) so schlecht war, sondern der umbruch nach knapp 10 jahren verdammt groß.

dieses mal macht microsoft es einem viel leichter das os zu ignorieren.
a) der vorgänger ist noch nicht hoffnungslos veraltet
b) sie wollen jährlich nachfolger, machen es entsprechend günstig und relativieren damit das gewicht des produktes bei erscheinen.

ein blaues auge kann aber trotzdem gut drinnen sein. die spieleentwickler murren abgesehen von den casuals die es in den applikationstore schaffen werden. das businessumfeld murrt. die kleinen serverversionen werden gemixt...

Legion of the Damned 07.08.2012 16:08

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
Nicht nur im Business Bereich, sondern auch bei den Endkunden gab es die Downgrades. Klar haben alle Unternehmen jahrelang XP genutzt und wollten/konnten nicht umsteigen. Aber auch die Privatpersonen hatten auch kein Bock drauf.

Mal sehen ob das bei Win8 auch so abläuft, bin ich echt gespannt drauf wie es angenommen wird von der breiten Masse.

Civilizatior 07.08.2012 16:24

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
Ich verstehe Microsofts Strategie nicht.
Das Kachel-Geraffel hat absolut keinen Vorteil auf dem Desktop, also was soll es da?

Ja nicht das man es einfach deaktivieren könnte, nein man wird gezwungen. Dagegen war der Unterschied zwischen XP und Vista ja gerade zu minimalst.

Bei Win8 habe ich langsam echt das Gefühl als sollte es ein reines Tablett/Smartie OS werden.

Legion of the Damned 07.08.2012 16:37

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
Es soll halt alles drei gleich aussehen. Ob du jetzt dein Tablet, Telefon oder PC einschaltest, soll es gleich aussehen. Ist - wie der Tom schon sagte - auch keine schlechte Idee, nur die Umsetzung am PC find ich noch etwas holprig. Jedenfalls das was man zur Zeit so hört. Mal sehen wie es sich dann wirklich im Oktober verhält.

Civilizatior 07.08.2012 16:49

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
Das alles gleich aussieht wäre siucher ganz toll.
Aber dem User das so "einzuprügeln" ist sicher kein guter Weg.

tomcatoggo 07.08.2012 19:10

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
3 Dinge, die mir dazu einfallen:

1. ich sehe kein Problem darin, dass das neue System den Entwicklern hinsichtlich Spielen nicht taugt... weil A sich das ganze über kurz oder lang eh komplett in die App-Richtung bewegt und B für die doch noch anderen Spiele Windows 7 ja in keinster Weise schlechter wird. Auch aktuell gehalten wird es sicherlich noch ausreichend lange.

2. Das Aufzwingen der Oberfläche... na ja... ich fürchte, im selben Rhythmus mit der Spieleentwicklung, dass sich die Systeme allesamt immer mehr homogenisieren innerhalb der Marken... durchaus vergleichbar mit den großen Automarken. Und dann zählt halt irgendwo das Geld... und da macht man mit einfachen Leuten, die einfach (darf ich stupide hinzufügen?) nur ein System nutzen wollen einfach am meisten... was mich eigentlich auch zu Punkt 3 führt.

3. Aufzwingen einer Oberfläche und Benutzungsart... hm... welche Firma fällt mir da gerade ein, die genau das seit Jahren macht... und auch noch übelst erfolgreich damit ist. Am meisten verrückt finde ich daran eigentlich, dass es trotzdem gelungen ist, den Leuten vorzugaukeln, sie wären individuell.

Insgesamt kann ich angesichts der Entwicklungen und Erfolge der letzten Jahre fairerweise nicht sagen, dass die Entscheidungen "dumm" sind (erst mal rein strategisch / finanziell)... aber gefallen muss es einem noch lange nicht... und ich hoffe immer mehr, dass dann Linux endlich auch wirklich (aktuell) spielefähig wird (bzw. die Spiele linux-fähig)... das hält mich leider bisher noch vom Umstieg auf meinem Hauptsystem ab.

Izibaar 07.08.2012 19:37

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
[quote=Legion of the Damned;768943]Es soll halt alles drei gleich aussehen. Ob du jetzt dein Tablet, Telefon oder PC einschaltest, soll es gleich aussehen. Ist - wie der Tom schon sagte - auch keine schlechte Idee, nur die Umsetzung am PC find ich noch etwas holprig. Jedenfalls das was man zur Zeit so hört. Mal sehen wie es sich dann wirklich im Oktober verhält.[/quote]
Es sind sogar vier mit der Xbox 360. Dort ist das ganze zwar besser als am PC, aber dennoch schlecht umgesetzt. In jedem Menüpunkt sind 3 von 5 Kacheln Werbung/"Informationen". Aber das ist ein anderes Thema.

Ein einheitliches System finde ich erstmal ganz gut. Doch bei genauerer Betrachtung wird damit ein abgeschottetes System geschaffen wie es Apple hat. Da sollte man schon mal drüber nachdenken ob man sich in seiner Freiheit einschränken lassen will oder doch lieber auf ein anderes Betriebssystem, sprich Linux, ausweicht. Man kann sich aber Zeit lassen, denn mit Win8 wird sich keiner der Vorgänger selbst vernichten.

muesli 07.08.2012 19:55

AW: Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert
 
[quote]womit nach aktuellem Kenntnisstand lediglich über den Desktop-Button in der Metrooberfläche zur klassischen Ansicht gewechselt werden kann.[/quote]

imho wird das allererste tweak für win8. dieses kachelzeugs hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden (hab win8 aber auch nicht installiert), was das soll.

der desktop schaut doch im grunde wie immer aus?

[url=http://www.youtube.com/watch?v=_n2R1bwKJno]Windows 8 [Let's Show] #04 - Naja soooo toll ist der Desktop nun auch nicht [HD] - YouTube[/url]

das startmenü hatten die heinis imho auch wegrationalisiert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.