Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt (https://www.tweakpc.de/forum/news/87964-android-4-0-cyanogenmod-9-fertiggestellt.html)

TweakPC Newsbot 10.08.2012 13:50

Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
[SIZE=4][b]Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]10.08.2012 13:48 - ID 24979[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/24979/android-4-0-cyanogenmod-9-fertiggestellt/]Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt[/url]

Die alternative Android-Modifikation Cyanogenmod ist in Version 9 erschienen.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

tomcatoggo 10.08.2012 16:01

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
...heut Nacht bis um 4 hab ich an meinem Gerät rumgebastelt und ausprobiert... war ewig auf CM7... aber CM9 ist nicht ganz so optimal. Aber: die ersten CM10 Versionen machen schon einen tollen Eindruck... wenn auch noch nicht ganz stabil.

Profi Overclocker 10.08.2012 16:09

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
Sin ja auch erst die ersten ;-)

Mother-Brain 13.08.2012 11:31

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
Ich verstehe den Mod nicht... Android 4.0 und 4.1. lässt sich doch auch wunderbar ohne schwerwiegende Veränderung super nutzen.

tomcatoggo 13.08.2012 12:17

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
Ja, lässt es sich. Aber es fehlen diverse Einstellmöglichkeiten. Zudem ist ja meist auf den Geräten viel Bloatware drauf, die man gerne loshätte. Letztlich ist es meist auch einfach die Entscheidung zu rooten, die einen dann zu einem Mod führt.

Mother-Brain 13.08.2012 12:19

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
NA okaj, gerootet ist mein Nexus auch, aber nen Mod habe ich nicht drauf, bin relativ zufrieden mit dem was Google mir da präsentiert, zudem man ja auch nicht so viel Bloatware auf einem Nexus hat. (Mir ist keine bekannt, bis auf die Google+ Programme die man nicht los wird)

Izibaar 13.08.2012 12:25

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
[quote=Mother-Brain;769337]Ich verstehe den Mod nicht... Android 4.0 und 4.1. lässt sich doch auch wunderbar ohne schwerwiegende Veränderung super nutzen.[/quote]
Das ist zwar richtig und schön und gut. Doch was bringt einem das, wenn man auf 2.3 oder gar 2.2 festhängt? Ich würde es auch nicht als Mod ansehen, sondern als Arbeit, die die Hersteller von Smartphones nicht bereit sind zu liefern. Und meiner Meinung nach sollte ein Gerät, welches immer Online ist und vom Nutzer stark angepasst werden kann (Apps), immer aktuell gehalten werden.

tomcatoggo 13.08.2012 12:25

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
ja... mit den Nexus Geräten verhält es sich ja auch anders... da kann ich das auch nachvollziehen, weil da - wie Du schon sagst - kaum was rumgespielt wurde. Aber genau das ist ja bei den Geräten anderer Hersteller anders... leider. Dafür braucht man dann so einen Mod. Wobei ich - aufgrund der zusätzlichen Einstellmöglichkeiten - wohl auch bei einem Nexus am Ende CM draufziehen würde.

Mother-Brain 13.08.2012 12:41

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
Da kann ich euch beiden natürlich beipflichten. Wer ein aktuelles Smartphone besitzt und nur wegen dem grottigen Support noch bei veralteten Version rumhängt... da ist die Tolleranz zu wechseln natürlich höher. Das mit den Einstellungen kann ich aber immer noch nicht ganz nacchvollziehen.

tomcatoggo 13.08.2012 13:20

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
zwecks Einstellungen: eine schöne Option ist z.B., dass man Kontrolle über die einzelnen Rechte der Apps hat. Sprich: Du kannst einzelnen Apps (trotz "offizieller" Genehmigung) z.B. den Zugriff aufs Adressbuch verweigern. Weitere Einstellungen hat man z.B. im Bereich Profilverwaltung, Anzeigen auf dem Sperrbildschirm und Ähnliches.
Was ich z.B. aber bei CM 7 am meisten zu schätzen wusste, waren die Möglichkeiten, über Gesten aus dem Sperrbildschirm Aktionen auszuführen. Sprich: ich habe z.B. mit einer gezeichneten 7 direkt Gmail geöffnet. Oder mit einem großen L die Lampe ein- und ausgeschaltet. Aber genau diese Gesten scheinen bei CM 9 nun zu fehlen. Ganz verstehen tue ich das nicht... aber ich muss dazu sagen, dass ich deswegen derzeit auch auf einem anderen Mod bin und fairerweise auch sagen, dass ich die Final von CM 9 noch nicht probiert habe.
Was aber z.B. auch optisch schön ist, ist die Möglichkeit, ein anderes Hintergrundbild für den Entsperrbildschirm zu nehmen als für den normalen Homescreen. Das ist aber eher Kosmetik :)

Mother-Brain 13.08.2012 13:27

AW: Android 4.0: Cyanogenmod 9 fertiggestellt
 
DAfür kann ich doch auch SRT App Guard benutzen oder nicht? Ansonsten natürlich nen nettes Feature, aber ich denke ich werde erst später mal sowas versuchen... ;9 Noch kann ich mich nicht beklagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.