Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache? (https://www.tweakpc.de/forum/news/89778-kommentar-twitter-sms-gefahr-fuer-deutsche.html)

TweakPC Newsbot 21.12.2012 13:48

Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
 
[SIZE=4][b]Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]21.12.2012 14:44 - ID 26359[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/26359/kommentar-sind-twitter-und-sms-eine-gefahr-fuer-die-deutsche-sprache/]Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?[/url]

Verkümmert die deutsche Sprache durch Twitter, SMS und die neuen Techniken?

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Uwe64LE 21.12.2012 22:30

AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
 
[quote]Oder möchte jemand ernsthaft behaupten, Juristenkauderwelsch, Politikergeschwätz oder die gewählte Sprache in AGBs und Verträgen sei eine erstrebenswerte Sprachform? Eine Sprachform, in der ich Texte zehnmal lesen muss, um sie zu verstehen kann nicht besser für das Deutsche sein, als die zumindest verständliche SMS-Form.[/quote]
Das sehe ich ganz genau so.

Im Übrigen ist die SMS ja nun wirklich nicht neu. Wenn ich meine eigenen Gewohnheiten betrachte, komme ich sogar zu dem Schluß, dass der "Nachfolger" der SMS, also das neuere WhatsApp, sogar wieder für mehr Sprachkultur sorgt.
Man ist nämlich nicht mehr an diese durch steigende Gebühren bedingte 160-Zeichen-Begrenzung gebunden ;-)

Diesen monetären Zwang sehe ich auch eher als Ursache der SMS-Sprache als jugendliche Faulheit. Wenn ich recht erinnere, konnten die ersten Handys auch technisch bedingt nicht mehr als 160 Zeichen verarbeiten.

birdy 21.12.2012 23:20

AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
 
*Pmfji* *SiS*
natürlich verkümmert die sprache. chatsprache und denglisch machen die jugend dumm.aber hauptsache man versteht sich *IRL* *todlach*
kranke welt. lol
*Eoc*
cu@next day *SNAFU* wtfk

Bob Zombie 22.12.2012 07:54

AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
 
Also da finde ich das Denglisch der BWLer/"Geschäftswelt" 1000x schlimmer.

Hört dem Typen nur mal zu, wie grausam und falsch er mit seinem Denglisch um sich wirft
[URL="http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UUNpISv7fyM"]St. Pauli Fan der Extraklasse - YouTube[/URL]


@News
Guter Kommentar, stimme ich 100% zu.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Durch SMS und Internet wird den Leuten erst wieder das Schreiben/die Rechtschreibung beigebracht.
(Großschreibung beachte ich nicht immer, aber Rechtschreibfehler sind doch etwas peinlich)
Ohne PC+Handy würde ich in meinem Leben so gut wie gar nichts mehr schreiben.




ps: Mich wundert, dass noch niemand das sogenannte Hipf-Hüpf erwähnt hat, das macht die Sprache doch noch mehr kaputt als der ganze Rest :p

Civilizatior 22.12.2012 09:58

AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
 
Das mit dem Deuglisch kenne ich nur allzu gut ;)
Halber Satz Deutsch, halber Satz Englisch, halber Satz unbekannt und das wild durcheinander.

Zur SMS gibt es diese Diskussion schon sein Jahren.

@ Zombie, wie soll man durch SMS die Rechtschreibung lernen? Gerade da wird ja am meisten abgekürzt.

Tim 22.12.2012 15:45

AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
 
[quote=Bob Zombie;776960]Also da finde ich das Denglisch der BWLer/"Geschäftswelt" 1000x schlimmer.

Hört dem Typen nur mal zu, wie grausam und falsch er mit seinem Denglisch um sich wirft
[URL="http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UUNpISv7fyM"]St. Pauli Fan der Extraklasse - YouTube[/URL]
[/quote]

Ich bin son BWLer der Geschäftswelt, rede in den Ausdrücken und find es nicht sonderlich toll. Allerdings kommt man in den Branchen, in denen das relevant ist, auch nicht ohne die Fachbegriffe aus.

Allerdings: kein Mensch aus diesem Umfeld redet so wie der Kerl aus dem Video

tomcatoggo 26.12.2012 14:25

AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
 
...wobei das Problem mit dem Denglisch meiner Ansicht nach ist, dass es so zwanghaft benutzt wird, NUR um cool zu wirken. Es ist ganz normal, Begriffe, welche keine vernünftige (also exakt das Selbe bedeutende) Übersetzung haben, oder sich im Englischen "entwickelt" haben (also z.B. Internet) original zu verwenden. Aber bei uns fand jetzt z.B. eine Restrukturierung statt... und dann lese ich als Aufgabengebiet "Change Manager"... da hab ich schlicht laut aufgelacht... das ist an Peinlichkeit auch kaum zu überbieten. Ebenso wie das "Sounding Board" u.Ä. Hier wird nämlich schlicht darauf gesetzt, dass Englisch "cooler" klingt... nicht nach der sinnvollen Verwendung gefragt. Und ich sag das auch als jemand, der die englische Sprache wirklich gern hat.

Tim 26.12.2012 14:42

AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
 
[quote=tomcatoggo;777075]und dann lese ich als Aufgabengebiet "Change Manager"... da hab ich schlicht laut aufgelacht... das ist an Peinlichkeit auch kaum zu überbieten. [/quote]

Naja...auch sehr kurzsichtig:
Change Manager kommt aus dem ITIL Framework. Bzw. umgenauer zu sein aus dem ITIL: Service Transition -> Change Management oder Change Request Management (kurz ChaRM).
ITIL ist nun mal der [B]globale[/B] ITSM Standard; also sind die Vorgänge bspw. in allen ITIL unterstüzten SAP Anwendungen gleich. Je größer und internationaler der Arbeitgeber, desto eher bemerkt man das.

Kannst ja mal dem outgesourcten Entwickler in China auf deutsch mitteilen, dass seine Entwicklung durchs QualityGate kann :iosys:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.