TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2012, 13:48   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.471

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?
21.12.2012 14:44 - ID 26359

Zur News: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

Verkümmert die deutsche Sprache durch Twitter, SMS und die neuen Techniken?

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 22:30   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

Zitat:
Oder möchte jemand ernsthaft behaupten, Juristenkauderwelsch, Politikergeschwätz oder die gewählte Sprache in AGBs und Verträgen sei eine erstrebenswerte Sprachform? Eine Sprachform, in der ich Texte zehnmal lesen muss, um sie zu verstehen kann nicht besser für das Deutsche sein, als die zumindest verständliche SMS-Form.
Das sehe ich ganz genau so.

Im Übrigen ist die SMS ja nun wirklich nicht neu. Wenn ich meine eigenen Gewohnheiten betrachte, komme ich sogar zu dem Schluß, dass der "Nachfolger" der SMS, also das neuere WhatsApp, sogar wieder für mehr Sprachkultur sorgt.
Man ist nämlich nicht mehr an diese durch steigende Gebühren bedingte 160-Zeichen-Begrenzung gebunden

Diesen monetären Zwang sehe ich auch eher als Ursache der SMS-Sprache als jugendliche Faulheit. Wenn ich recht erinnere, konnten die ersten Handys auch technisch bedingt nicht mehr als 160 Zeichen verarbeiten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Civilizatior (22.12.2012), Robert (22.12.2012)
Alt 21.12.2012, 23:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

*Pmfji* *SiS*
natürlich verkümmert die sprache. chatsprache und denglisch machen die jugend dumm.aber hauptsache man versteht sich *IRL* *todlach*
kranke welt. lol
*Eoc*
cu@next day *SNAFU* wtfk
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 07:54   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

Also da finde ich das Denglisch der BWLer/"Geschäftswelt" 1000x schlimmer.

Hört dem Typen nur mal zu, wie grausam und falsch er mit seinem Denglisch um sich wirft
St. Pauli Fan der Extraklasse - YouTube


@News
Guter Kommentar, stimme ich 100% zu.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Durch SMS und Internet wird den Leuten erst wieder das Schreiben/die Rechtschreibung beigebracht.
(Großschreibung beachte ich nicht immer, aber Rechtschreibfehler sind doch etwas peinlich)
Ohne PC+Handy würde ich in meinem Leben so gut wie gar nichts mehr schreiben.




ps: Mich wundert, dass noch niemand das sogenannte Hipf-Hüpf erwähnt hat, das macht die Sprache doch noch mehr kaputt als der ganze Rest :p

Geändert von Bob Zombie (22.12.2012 um 07:56 Uhr) Grund: edit:
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 09:58   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

Das mit dem Deuglisch kenne ich nur allzu gut
Halber Satz Deutsch, halber Satz Englisch, halber Satz unbekannt und das wild durcheinander.

Zur SMS gibt es diese Diskussion schon sein Jahren.

@ Zombie, wie soll man durch SMS die Rechtschreibung lernen? Gerade da wird ja am meisten abgekürzt.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 15:45   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

Zitat:
Zitat von Bob Zombie Beitrag anzeigen
Also da finde ich das Denglisch der BWLer/"Geschäftswelt" 1000x schlimmer.

Hört dem Typen nur mal zu, wie grausam und falsch er mit seinem Denglisch um sich wirft
St. Pauli Fan der Extraklasse - YouTube
Ich bin son BWLer der Geschäftswelt, rede in den Ausdrücken und find es nicht sonderlich toll. Allerdings kommt man in den Branchen, in denen das relevant ist, auch nicht ohne die Fachbegriffe aus.

Allerdings: kein Mensch aus diesem Umfeld redet so wie der Kerl aus dem Video
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 14:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

...wobei das Problem mit dem Denglisch meiner Ansicht nach ist, dass es so zwanghaft benutzt wird, NUR um cool zu wirken. Es ist ganz normal, Begriffe, welche keine vernünftige (also exakt das Selbe bedeutende) Übersetzung haben, oder sich im Englischen "entwickelt" haben (also z.B. Internet) original zu verwenden. Aber bei uns fand jetzt z.B. eine Restrukturierung statt... und dann lese ich als Aufgabengebiet "Change Manager"... da hab ich schlicht laut aufgelacht... das ist an Peinlichkeit auch kaum zu überbieten. Ebenso wie das "Sounding Board" u.Ä. Hier wird nämlich schlicht darauf gesetzt, dass Englisch "cooler" klingt... nicht nach der sinnvollen Verwendung gefragt. Und ich sag das auch als jemand, der die englische Sprache wirklich gern hat.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 14:42   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache?

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
und dann lese ich als Aufgabengebiet "Change Manager"... da hab ich schlicht laut aufgelacht... das ist an Peinlichkeit auch kaum zu überbieten.
Naja...auch sehr kurzsichtig:
Change Manager kommt aus dem ITIL Framework. Bzw. umgenauer zu sein aus dem ITIL: Service Transition -> Change Management oder Change Request Management (kurz ChaRM).
ITIL ist nun mal der globale ITSM Standard; also sind die Vorgänge bspw. in allen ITIL unterstüzten SAP Anwendungen gleich. Je größer und internationaler der Arbeitgeber, desto eher bemerkt man das.

Kannst ja mal dem outgesourcten Entwickler in China auf deutsch mitteilen, dass seine Entwicklung durchs QualityGate kann
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Huawei und LTE eine Gefahr für die Sicherheit der USA? TweakPC Newsbot News 0 08.10.2012 14:10
[News] NVIDIA: Sind Marktanteile in Gefahr? TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 23:02
TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 83 01.06.2007 19:27
Schäuble eine Gefahr für das Grundgesetz Joerg News 16 20.04.2007 20:51
McAfee: Windows Vista eine Gefahr? Fabian News 3 03.10.2006 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved