Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider (https://www.tweakpc.de/forum/news/89945-frankreich-regierung-stoppt-werbefilter-von-provider.html)

TweakPC Newsbot 08.01.2013 16:10

Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[SIZE=4][b]Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]08.01.2013 17:10 - ID 26478[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/26478/frankreich-regierung-stoppt-werbefilter-von-provider/]Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider[/url]

Aus für Werbeblocker von Provider in Frankreich.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Berserkus 08.01.2013 16:46

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
Auch wen mich die ein oder andere Werbung auch deftig nerft so finde ich das Verhalten der Regierung Frankreichs durchaus positiv.
Zensur, schon gar nicht durch einen Provider, darf nicht geschehen (Ausnahmen bestätigen die Regel und dient oft nur als Vorwand für spätere drastischere Aktionen)

Ich möchte nicht wissen wo das Internet währe, gäbe es keine Werbung.
Die meisten, gerade kleineren und meist feineren, Internetauftritte würde ohne diese sicherlich nicht existieren.

Robert 08.01.2013 17:30

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
> das Verhalten der Regierung Frankreichs durchaus positiv.

Absolut, alles andere wäre ein Witz gewesen!

>Ich möchte nicht wissen wo das Internet währe, gäbe es keine Werbung.

Man sieht es doch schon an jeder Ecke, was Werbeblocker für Schaden anrichten.

Bereits jetzt werden 60% aller Werbeeinblendungen etwa geblockt. Damit sich die Autoren überhaupt noch bezahlen lassen geht die Tendenz dazu "Texte" zu verkaufen oder an Verkäufen durch Provisionen noch etwas Geld zu machen.

Oder aber Webseiten versuchen durch billigsten sinnlosen Inhalt, wie Dia Shows mit Text drunter, immer mehr Werbeeinblendungen zu generieren. Das Internet wird also mehr und mehr zugemüllt mit Schrott.

Leute die Werbeblocker einsetzen machen sich über so was meistens leider nur keine Gedanken.

Berserkus 08.01.2013 17:46

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
Ich muss gestehen das auch ich Werbeblocker einsetze, dies aber sehr bewust und eigendlich nur bei wirklich richtig nervigen Inhalten.
Mein Blocker lässt also generell erstmal alles durch, was mich nervt schalte ich halt aktiv weg.

Izibaar 08.01.2013 20:40

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
Ich habe es mehrfach versucht ohne Werbeblocker auszukommen. Vollbild Layer, die beim wegklicken ein weiteres Fenster/Tab öffnen und vor allem Werbung mit Ton - auf 95% aller Seiten - haben mich jedes mal zurück zum Werbeblocker gebracht. Dies war sogar ein Hauptgrund von Opera auf Firefox zurück zu wechseln, da ich im Opera immer mehr per Hand blocken musste.
Mag sein, dass es inzwischen etwas besser geworden ist, aber ich Blocke jetzt aus Prinzip. Netter Nebeneffekt ist das deutlich schnellere Internet.

Zur eigetnlichen News: Ich bin auch der Meinung, dass ein ISP neutral die Daten umher schicken soll. Ohne Priorität (Ausnahme VOIP als Telefonleitung ersatz) und vor allem ohne Filter.

Robert 08.01.2013 21:13

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote]Mag sein, dass es inzwischen etwas besser geworden ist, aber ich Blocke jetzt aus Prinzip. Netter Nebeneffekt ist das deutlich schnellere Internet.[/quote]

So ist leider mittlerweile die allgemeine Ansicht. Das man damit die Leute, die Webseiten erstellen um ihr Geld bringt, mit den weitreichenden Auswirkungen auf die Qualität der gesamten Inhalte im Web. Daran denkt keiner - ist ja alles "kostenlos" im Web.

>allem Werbung mit Ton - auf 95% aller Seiten -

Ich kann mir dann aber auch denken, was das für Seiten waren. Das ist übrigens auch ein Problem, das genau diese Seiten mit Popups und nervender Werbung zugeklatscht werden zudem noch die Preise drücken und so die leute zum Blocken bringen und zudem noch den Werbemarkt kaputt machen.

Ich kann nur alle Leute immer wieder auffordern, wenn ihr gute Seiten besucht, dann ertragt dort die Werbung und schaltet die Blocker ab!

swatcher1 08.01.2013 22:05

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote=Robert;777772]
Ich kann nur alle Leute immer wieder auffordern, wenn ihr gute Seiten besucht, dann ertragt dort die Werbung und schaltet die Blocker ab![/quote]

Statische Werbung: Ja.
Flacker/blinki/sound-gedöns: Nein.

Daher ebenfalls aktiv gelassen im FF:
[url]https://adblockplus.org/de/acceptable-ads[/url]

greetz

Civilizatior 08.01.2013 22:27

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote=Robert;777772]>allem Werbung mit Ton - auf 95% aller Seiten -

Ich kann mir dann aber auch denken, was das für Seiten waren. [/quote]Ganz normale renommierte Seiten.
das hat mich schon mal fast in den Wahnsinn getrieben. Irgend so ein Flashblödsinn musste "tock tock tock" machen.
Finde das mal bei 50+ Tabs.

Inzwischen bin ich bei Adblock und NoScipt. Hält nicht nur Werbung fern, sondern auch böse Scripte. Nichtaufdringliche Werbung wird inzwischen auch durchgelassen. Nur alles selbst einzustellen ist kaum möglich wenn man mehrere Rechner nutzt.

Aber zur News, was Frankreich da vor hatte, wäre schon vor 10 Jahren veraltet gewesen. Vor allem lässt sich das wesentlich besser durch Adblocker regeln als durch Provider.

Robert 08.01.2013 23:13

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote=swatcher1;777776]
Daher ebenfalls aktiv gelassen im FF:
[URL]https://adblockplus.org/de/acceptable-ads[/URL]

greetz[/quote]

Das doch so was von "Scheinheilig" welche Werbung nach denen akzeptable ist. Das ist vermutlich nur Google Adsense, weil die dafür Zahlen.

Am Ende führt das nur dazu das Werbung eben immer mehr in den Text eingebaut wird und "versteckt" wird. gerade bei Textwerbung wird das immer und immer mehr!

DDQW 09.01.2013 08:44

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
Ohne Adblock ist das netz aber schlicht und einfach nicht zu ertragen.

Mit dieser Aktion könnt vllt dir Industrie durchaus dazu gebracht werden etwas mehr in diese Richtung zu entwickeln mit den adds. Dann wären sie auch durchaus ertragbar. Beispielsweise auf eurer Seite ist soviel Werbekram untergebracht der sich fast ausnahmslos bewegt und blinkt, das man vollkommen vom Text abgelenkt wird.

Wenn ihr geld von mir möchtet macht nen Paypal account auf die Seite. Lieber spende ich euch mal ein paar € wenn sie grade mal über sind als mir diesen Werbekram anzu tun.

Izibaar 09.01.2013 12:24

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
Diese Idee mit der "aktzeptablen Werbung" bringt leider nicht viel. Die Werber müssen sich nämlich bei Adblock melden (und Geld bezahlen?*) um auf die Liste zu kommen. Dadurch war die Liste eine Zeit lang nur 20 Zeilen "lang". Inzwischen sind noch einige Google Einträge dazu gekommen.
Achja, einer der ersten war eine reine Werbeseite. Sprich eine Seite auf die man gelangt, wenn man etwas in den Browser falsch eingibt. Von oben bis unten alles bunte Werbung, aber halt ohne Ton und geblinke... schon Grenzwertig dies durch zu lassen.

*Das war zumindest mal im Gespräch. Adblock will/wollte sich darüber finanzieren.



Ich glaube übrigens sehr wohl, dass viele bereit sind für Inhalte zu bezahlen. Bei gamersglobal.de gibt es diese Möglichkeit und ich nutze sie gerne. Das neue bei denen ist es dennoch allen Lesern 99% der Inhalte zu zeigen. Die anderen sehen halt Werbung. Dazu kommen kleine Gängelungen, indem man Videos 2 Wochen später erst frei schaltet, und auch Bonbons, wie die monatliche Verlosung unter allen Abonennten. Bei den früheren versuchen Abos durchzusetzen (vor allem Zeitungen), wurden die nicht-Abonennten immer komplett ausgesperrt.
Dazu kommt noch, dass die Seite eigene Inhalte produzieren muss. Und die meisten Seiten sind nur Newssammelstellen.
Problematisch wird es bei solchen Seiten, wie das ingame-Netzwerk. Die können vom Thema her schon kaum Inhalte produzieren - nur News übersetzen und aufbereiten. Wobei einem da sicher auch etwas einfallen könnte.

Robert 09.01.2013 18:32

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote=DDQW;777786]
Wenn ihr geld von mir möchtet macht nen Paypal account auf die Seite. Lieber spende ich euch mal ein paar € wenn sie grade mal über sind als mir diesen Werbekram anzu tun.[/quote]

Das ist wirklich nett von dir, das funktioniert aber nicht, weil von den 500.000 leuten die die Webseite im Monat besuchen, einfach zu wenig bereit dazu sind.

[quote]
Beispielsweise auf eurer Seite ist soviel Werbekram untergebracht der sich fast ausnahmslos bewegt und blinkt, das man vollkommen vom Text abgelenkt wird.[/quote]Ich weiss, glaub nicht das ich das toll finde, aber diese Entwicklung hat man zum großen Teil eben genau den Ad-Blockern zu verdanken.

Wenn 50% der Leute die Ads-Blocken (es sind etwa 50-60% die das machen bei einer tech seite wie hier), müssen wir doppelt so viele Banner auf die Webseite packen um uns zu finanzieren. Es ist leider nicht so das dadurch die Werbung doppelt so viel wert wird. Im Gegenteil!

Ich würde sofort die Werbung halbieren, wenn dafür nicht mehr geblockt würde.

Civilizatior 09.01.2013 21:14

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote=Robert;777824] aber diese Entwicklung hat man zum großen Teil eben genau den Ad-Blockern zu verdanken.[/quote]Henne - Ei..

Nur das aus dem Ei ein Gockel wird. Wer einmal den Adblocker entdeckt hat, wird kaum mehr davon loskommen.

Jemanden zu überzeugen auf Adblocker zu verzichten dürfte wie Eulen nach Athen tragen sein.

Bob Zombie 10.01.2013 12:54

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
@Robert
Das erste was ich nach der Adblock installation gemacht habe, war Seiten die ich regelmäßig besuche manuell zuzulassen.
Aber seit hier auch lauter klicki blinki dröhni Werbung kommt, steht ihr nicht mehr drauf.

Macht doch den Paypal Account als Alternative, vielleicht sogar mit nem Aufruf direkt an die Adblock Nutzer, ich würde auch was Spenden.

Robert 10.01.2013 17:07

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote=Civilizatior;777838]Henne - Ei..

Nur das aus dem Ei ein Gockel wird. Wer einmal den Adblocker entdeckt hat, wird kaum mehr davon loskommen.

Jemanden zu überzeugen auf Adblocker zu verzichten dürfte wie Eulen nach Athen tragen sein.[/quote]

Also ich kann für mich persönlich sagen, das es keine Henne - Ei Problem ist. Die Ursache sind ganz klar die Adblocker.

Anfangs wurde Werbung für X€/1000 verkauft. dieser Preis hat sich irgendwo mal eingependelt und damit hat man gerechnet. dann wurde immer mehr geblockt und geblockt. Das die Werbung klicki bunti ist, ist einfach kein Argument, denn Werbung soll auffallen, das ist ihr Ziel!

Der Preis wurde dann natürlich nicht höher sondern er ging eher noch runter. Dadurch musste man ganz klar immer mehr Werbung auf die Seiten packen um sich zu finanzieren. Wohlgemerkt rede ich hier von Seiten die "Inhalte" Erzeugen und nicht von irgendwelchen Download/Warez/vergleichs/Facebook usw. Seiten die automatisch immer weitere Seiten generieren.

>Jemanden zu überzeugen auf Adblocker zu verzichten dürfte wie Eulen nach Athen tragen sein

Exakt, die Leute schalten sie nicht mehr aus und werden es auch nicht mehr und genau das wird zu immer schlimmerer und immer versteckterer Werbung führen bis hin zu bezahlten Inhalten.

Wie gesagt ich habe letzend eine Stats gesehen, das bei kleineren Hardware Blogs eine der größten Einnahmequellen schon jetzt bezahlte Artikel sind.

Robert 10.01.2013 17:48

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote=Bob Zombie;777865]@Robert
Das erste was ich nach der Adblock installation gemacht habe, war Seiten die ich regelmäßig besuche manuell zuzulassen.
Aber seit hier auch lauter klicki blinki dröhni Werbung kommt, steht ihr nicht mehr drauf.

Macht doch den Paypal Account als Alternative, vielleicht sogar mit nem Aufruf direkt an die Adblock Nutzer, ich würde auch was Spenden.[/quote]

So macht es doch jeder, erst mal installieren und "ich blocke ja nur die die nerven" und dann irgendwann wird alles geblockt.

Auch wenn bei uns nur normale "nicht klicki bunti" Werbung stehen würde, dann wären wir irgendwann von der liste runter. Irgendwann fliegt jeder von der Liste, weil es ohne Werbung einfach angenehmer ist.

Und wie gesagt, dass immer mehr und mehr klicki bunti überall auftaucht liegt zum großen teil genau daran, das immer mehr und mehr leute blocken.

Es wird sich daran auch nix ändern, aber irgendwann wird es ein böses erwachen geben, denn dann wird unabhängiger neutraler Journalismus einfach verschwunden oder nur noch in den Händen von 1-2 "PR-Großmächten" sein.

>Macht doch den Paypal Account als Alternative, vielleicht sogar mit nem Aufruf direkt an die Adblock Nutzer, ich würde auch was Spenden.

Mich würde mal interessieren wie viel du zum Beispiel bereit wärst im Jahr zu spenden.

Luebke 10.01.2013 17:58

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
naja ich seh da schon das henne/ei problem. ich habe absichtlich keinen werbeblocker, weil ich es bewusst unterstütze, dass die seiten, die mir kostenlos zur verfügung gestellt werden, auch an mir verdienen. imho eine klare win/win-situation. aber erst heute hat mich wieder eine seite so dermaßen mit popups und ganzseitiger layer-werbung zugemüllt, dass ich kurz davor war, mir nen werbeblocker zu installieren.
das problem ist, dass einige seiten exzessiv und rücksichtslos die leute mit solchem mist bombadieren, und die betreiber anderer seiten darunter leiden müssen, weil die leute dadurch genervt werbeblocker installieren. wären alle seiten bei bannerwerbung geblieben, bin ich mir sicher, dass nichtmal 5% der leute sich einen werbeblocker installieren würden (falls die unter den umständen überhaupt jemals erfunden worden wären). die banner stören doch nich. aber popups und son shice nerven halt gewaltig und regen die leute dazu an, nach problemlösungen zu suchen...

Robert 10.01.2013 19:55

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
>aber popups und son shice nerven halt gewaltig und r

da geb ich dir recht, leider war es eine Zeit lang so, das für normale Banner einfach fast nichts mehr bezahlt wurde, und alle sich nur noch auf popups gestürzt haben.

irgendwann hast du kaum noch ne andere wahl wenn ein popup 20x so viel geld bringt wie ein Banner.

Dazu kamen die ganz "windigen" Media Agenturen, die diese Popups schön so gebastelt haben, das sich jeder "verlickt" hat und dann mit 20% Klickrate geworben haben.

Also haben sich alle drauf gestürzt und unmengen Geld darin "versenkt". Ihr werdet sich auch gemerkt haben das diese ganzen 100000 Popup anbieter alle mehr oder weniger verschwunden sind.

Das Problem ist das die Leute ihre Blocker trotzdem alle anlassen...
Wie gesagt würde man von heute auf morgen die Werbung super duper angenehm für alle machen usw. es würde trotzdem geblockt.

Izibaar 10.01.2013 22:26

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
Jaja, die schönen Popups, die einen X- und einen Stop-Button haben und es immer ein anderer ist, der kein Fenster geöffnet hat... irgendwann ging es gar nicht mehr und der Werbeblocker musste her.

Im Grunde ist es kein Henne - Ei Problem. Aus Geldgier gab es immer mehr Werbung und irgendwann kamen die Werbeblocker dazu. Jetzt hat man den Punkt erreicht an dem es kein zurück mehr gibt. Quasi wie bei der Erderwärmung, ergibt jetzt das eine das andere. Zuvor hat aber meiner Meinung nach jemand den Startschuss gegeben.


@Thema Spende:
Das Konzept taugt nichts. Damit kann niemand rechnen. Man benötigt verlässliche Geldquellen, wie Abos oder eben Werbeverträge.

Robert 10.01.2013 22:53

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote]Jaja, die schönen Popups, die einen X- und einen Stop-Button haben und es immer ein anderer ist, der kein Fenster geöffnet hat... irgendwann ging es gar nicht mehr und der Werbeblocker musste her.[/quote]

Jo und die haben nicht die Webseiten betreiber erfunden, sondern Agenturen. Überhaupt ist der Einfluss einer Webseite auf die Werbung eher gering. Entweder man bindet ein was die leute wollen oder es gibt eben kein Geld.

Gegeben hats die Werbeblocker ja schon ewig. Wirklich schlimm wurde das erst mit dem Erfolg von Firefox. Es sind übrigens überwigend Firefox user die Blocken! Es gab sogar mal ne initative von Webseiten den Browser auszuschließen.

Gut das der Firefox mittlerweile unterste Schublade ist. Vielleicht sollte man mal ne Offensive machen, das die Leute andere Browser benutzen.

Firefox hat ja quasi durch seine ständigen Flash-Abstürze nen Werbeblocker konstant mit drin ;)

Luebke 10.01.2013 23:06

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
ich wäre ja für pop-up blocker, die banner stehen lassen. das würde dann auch den wert der banner erhöhen und das ganze so vllt wieder in die richtigen bahnen lenken. werbeeinnahmen ja, aber qualitätsverlust der seiten durch nervige popups nein.

Bob Zombie 10.01.2013 23:28

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
@Izibaar
Genau so sehe ich das auch.
Aber es ist dennoch ein Henne - Ei Problem, da durch die nervige Werbung erst die Adblocker kamen. Um die zu umgehen/die Verluste durch auffallendere Werbung wieder reinzuholen werden immer bessere Blocker entwickelt und immer mehr Leute nutzen diese.


@Spende
Ich meine ja auch nicht statt Werbung sondern als Zusatz.
Wie viel bekommt ihr denn nur für das Aufrufen eurer Seite?
Da werde ich bestimmt mehr Spenden.

Luebke 10.01.2013 23:37

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
aber du spendest nicht für jeden klick ;) zähl mal mit, wie oft du die seite heute schon aufgerufen hast...

Robert 10.01.2013 23:45

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
>da durch die nervige Werbung erst die Adblocker kamen.

Kann ich nicht bestätigen die gabs schon vorher! Schon als nur die simplesten JPG/GIF Banner da waren, gabs die ersten Blocker, dann kam flash, was zuerst nicht geblockt wurde und es wurde angepriesen durch schnellere Ladezeiten, besser für den User usw.

dann wurde flash geblockt, dann kamen die Popups, dann wurden die geblockt usw.

Spielt aber auch keine Rolle. Die Werbung ist immer "das Böse" und von daher kann mir auch keiner erzählen er würde nicht mehr blocken, wenn man jetzt nur noch die einfachste beste tollste Werbung rein packen würde.

> Wie viel bekommt ihr denn nur für das Aufrufen eurer Seite?

Da kann man doch keine Antwort drauf geben, das hängt doch schon davon ab wie oft du die Seite aufrufst ob du auf clickwerbung klickst usw usw.

Wenn wirklich jeder besucher der die Seite besucht und nen artikel ließt zum Beispiel nur 1 cent / abgerufene Seite bezahlen würde würd man schon in geld schwimmen. Wenn jeder Besucher im Monat 10cent bezahlen würde, würde man noch mehr in Geld schwimmen.

Wenn 100 Leute im Monat jetzt 1 € geben würden, so würde das schon durch die buchhaltung usw. aufgefressen. Genau das ist das Problem wieso sich so was einfach nicht durchsetzt.

swatcher1 11.01.2013 12:42

AW: Frankreich: Regierung stoppt Werbefilter von Provider
 
[quote=Luebke;777904]aber du spendest nicht für jeden klick ;) zähl mal mit, wie oft du die seite heute schon aufgerufen hast...[/quote]

Wenn ich mit Werbeblockern hier rumdüse bringt das aber genau 0, richtig?

Wenn ich also etwas spende und den AdBlocker ANLASSE so hat der Betreiber seine normalen Werbeeinnahmen derer die nicht blocken PLUS Spenden.

Insofern habe ich keinen blassen Dunst was genauer das Problem ist; Spenden setzt ja nicht voraus, dass Werbung abgeschafft wird sondern ist additiv und eine freiwillige Leistung derer, die der Site etwas Gutes tun wollen OHNE Ihren AdBlocker zu deaktivieren...

Natürlich sind das tröpfelnde Einnahmen - und sicher nicht regelmäßig!
Aber ohne dies gibts halt: Genau. Nix.

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.