Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten (https://www.tweakpc.de/forum/news/99116-backblaze-4-tb-festplatten-sind-zuverlaessigsten.html)

TweakPC Newsbot 23.01.2015 12:58

Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/33536/backblaze-4-tb-festplatten-sind-am-zuverlaessigsten/]Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten[/url] [/SIZE]
Das Backup-Unternehmen Backblaze hat Consumer-Festplatten auf ihre Zuverlässigkeit getestet. Modelle mit vier Terabyte Speicherplatz schnitten besonders gut ab.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]23.01.2015 13:47 - ID 33536[/COLOR][/SIZE]

hoyy 23.01.2015 13:30

AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
Eine sehr interessante Statistik muss ich sagen. 40 % ist wirklich schon echt viel. 8-O

Ansonsten finde ich auch die Firma an sich sehr interessant, da sie sehr offen über ihre Technik sprechen.
Ich habe mich grade mal hier durchgelesen:
[URL]https://www.backblaze.com/blog/backblaze-storage-pod-4/[/URL]

Fakk-asrock 23.01.2015 15:29

AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
Kein Wunder dass die Barracudas vor 3 Jahren so rausgehauen wurden. habe 4 davon im Einsatz, einen Verlust ... gibt mir zu denken ^^

Andreas 24.01.2015 12:50

AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
Bei einigen Online-Backup Anbietern beträgt die Ausfallquote von Seagete Festplatten bis zu 120%, wohingegen Hitachi bei 0.1% liegt. Aber selbst wenns 40% sind, ist es weniger als die über 60% bei SSDs.

Wer also auf Sicherheit bedacht ist, sollte unbedingt zu Hitachi HDs greifen.

DarkBlooster 25.01.2015 23:27

AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
Wie kommt man denn auf eine Ausfallquote von 120%? Sind die überschüssigen 20% etwa die, die schon defekt geliefert werden - also jede 5. Platte?

vVvilma 26.01.2015 05:55

AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
Wahrscheinlich Austauschplatten.
Also wenn eine defekt geht, ersetzt wird und die nochmal defekt geht bist du bei 200%.

DarkBlooster 26.01.2015 08:45

AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
Das macht nicht wirklich Sinn. Denn die Austauschplatten zählen ja erstmal wieder zur Menge der ausfallfreien, neuen Platten, denke ich. Ansonsten hätten die wahrscheinlich schon eine Ausfallrate von 10.000% oder noch mehr. Die Platten werden ja alle irgendwann mal ausgetauscht. Wenn auch nicht alle aufgrund eines Defekts.

Wenn ich allerdings die Zahlen so sehe, kann ich mich vermutlich glücklich schätzen, dass ich noch nie von einem Festplattenausfall betroffen war. Und meine Platten waren immer mehrjährig in Betrieb. Ich habe sogar noch fast alle da, bis auf die IDE-Platten.
Allerdings habe ich immer WD bevorzugt. Seagate hat es irgendwie nie so richtig auf die Reihe bekommen, die Festplatten wenigstens so leise zu bekommen, wie die Konkurrenz und sie waren noch dazu langsamer. Außerdem halte ich nichts von dem momentanem Konzept der SSHDs. Ich habe dann irgendwann mal Samsung ausprobiert und wurde auch dort nicht enttäuscht. Das betraf allerdings Platten, die ich bewusst gekauft habe. Dann gibt es noch diverse Platten, die in Laptops oder externen Platten eingebaut waren, wo man mehr oder minder die Katze im Sack bekommen hat. Aber wenn dort keine WD drin war, war es Toshiba oder Hitachi.
Ich habe hier noch zwei 500er von Seagate rumliegen, welche aufgrund von Datenverlust aus dem entspr. Rechner entfernt wurden. Allerdings vermute ich den Grund eher an anderer Stelle, da die anschließend eingebaute 1TB-Platte nach ein paar Tagen denselben Fehler aufwies. Die Platten laufen alle noch wunderbar und die Daten konnten mit einem Wiederherstellungsprogramm vollständig wiederhergestellt werden. Aber die beiden 500er sind auch schon ein paar Jahre in Betrieb, haben aber meine Meinung über Seagates Festplatten wieder bestätigt - laut und nicht die schnellsten.

Ich denke aber auch, dass man bei Festplatten nicht unbedingt den Sparfuchs raushängen lassen sollte. Beim Mainboard, Arbeitsspeicher, Kühler oder Addon-Karten kann man noch genug sparen. Aber bei Festplatten sollte man genauso vorgehen wie bei den Bremsen für's Auto - Sicherheit sollte nicht zu billig bezahlt werden.

Andreas 26.01.2015 15:57

AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
[quote=DarkBlooster;813005]Wie kommt man denn auf eine Ausfallquote von 120%? Sind die überschüssigen 20% etwa die, die schon defekt geliefert werden - also jede 5. Platte?[/quote]

Die haben einen Durchschnitt errechnet, der dann zusammen 100% pro Monat ergab und bei der Häufigkeit der Ausfälle von Seagate HDs kam eben eine solche Zahl zustande.

Soll also nichts anderes bedeuten, als dass die Seagate HDs überdurchschnittlich oft ausgefallen sind und im Schnitt mehr als eine Platte pro Monat getauscht werden musste.

Während z.B beim Einsatz von 100 Hitachi Platten eine alle 10 Monate ausgefallen ist.

DarkBlooster 27.01.2015 01:32

AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
 
So wird wohl auch ein vernünftiger Schuh draus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.