TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2015, 12:58   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 30.775

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten
Das Backup-Unternehmen Backblaze hat Consumer-Festplatten auf ihre Zuverlässigkeit getestet. Modelle mit vier Terabyte Speicherplatz schnitten besonders gut ab.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
23.01.2015 13:47 - ID 33536
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (26.01.2015), Fakk-asrock (23.01.2015), Robert (26.01.2015)
Alt 23.01.2015, 13:30   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.746

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Eine sehr interessante Statistik muss ich sagen. 40 % ist wirklich schon echt viel.

Ansonsten finde ich auch die Firma an sich sehr interessant, da sie sehr offen über ihre Technik sprechen.
Ich habe mich grade mal hier durchgelesen:
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-storage-pod-4/
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 15:29   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.693

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Kein Wunder dass die Barracudas vor 3 Jahren so rausgehauen wurden. habe 4 davon im Einsatz, einen Verlust ... gibt mir zu denken ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 12:50   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.178

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Bei einigen Online-Backup Anbietern beträgt die Ausfallquote von Seagete Festplatten bis zu 120%, wohingegen Hitachi bei 0.1% liegt. Aber selbst wenns 40% sind, ist es weniger als die über 60% bei SSDs.

Wer also auf Sicherheit bedacht ist, sollte unbedingt zu Hitachi HDs greifen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 23:27   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Wie kommt man denn auf eine Ausfallquote von 120%? Sind die überschüssigen 20% etwa die, die schon defekt geliefert werden - also jede 5. Platte?
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 05:55   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Wahrscheinlich Austauschplatten.
Also wenn eine defekt geht, ersetzt wird und die nochmal defekt geht bist du bei 200%.
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 08:45   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Das macht nicht wirklich Sinn. Denn die Austauschplatten zählen ja erstmal wieder zur Menge der ausfallfreien, neuen Platten, denke ich. Ansonsten hätten die wahrscheinlich schon eine Ausfallrate von 10.000% oder noch mehr. Die Platten werden ja alle irgendwann mal ausgetauscht. Wenn auch nicht alle aufgrund eines Defekts.

Wenn ich allerdings die Zahlen so sehe, kann ich mich vermutlich glücklich schätzen, dass ich noch nie von einem Festplattenausfall betroffen war. Und meine Platten waren immer mehrjährig in Betrieb. Ich habe sogar noch fast alle da, bis auf die IDE-Platten.
Allerdings habe ich immer WD bevorzugt. Seagate hat es irgendwie nie so richtig auf die Reihe bekommen, die Festplatten wenigstens so leise zu bekommen, wie die Konkurrenz und sie waren noch dazu langsamer. Außerdem halte ich nichts von dem momentanem Konzept der SSHDs. Ich habe dann irgendwann mal Samsung ausprobiert und wurde auch dort nicht enttäuscht. Das betraf allerdings Platten, die ich bewusst gekauft habe. Dann gibt es noch diverse Platten, die in Laptops oder externen Platten eingebaut waren, wo man mehr oder minder die Katze im Sack bekommen hat. Aber wenn dort keine WD drin war, war es Toshiba oder Hitachi.
Ich habe hier noch zwei 500er von Seagate rumliegen, welche aufgrund von Datenverlust aus dem entspr. Rechner entfernt wurden. Allerdings vermute ich den Grund eher an anderer Stelle, da die anschließend eingebaute 1TB-Platte nach ein paar Tagen denselben Fehler aufwies. Die Platten laufen alle noch wunderbar und die Daten konnten mit einem Wiederherstellungsprogramm vollständig wiederhergestellt werden. Aber die beiden 500er sind auch schon ein paar Jahre in Betrieb, haben aber meine Meinung über Seagates Festplatten wieder bestätigt - laut und nicht die schnellsten.

Ich denke aber auch, dass man bei Festplatten nicht unbedingt den Sparfuchs raushängen lassen sollte. Beim Mainboard, Arbeitsspeicher, Kühler oder Addon-Karten kann man noch genug sparen. Aber bei Festplatten sollte man genauso vorgehen wie bei den Bremsen für's Auto - Sicherheit sollte nicht zu billig bezahlt werden.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 15:57   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.178

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Zitat:
Zitat von DarkBlooster Beitrag anzeigen
Wie kommt man denn auf eine Ausfallquote von 120%? Sind die überschüssigen 20% etwa die, die schon defekt geliefert werden - also jede 5. Platte?
Die haben einen Durchschnitt errechnet, der dann zusammen 100% pro Monat ergab und bei der Häufigkeit der Ausfälle von Seagate HDs kam eben eine solche Zahl zustande.

Soll also nichts anderes bedeuten, als dass die Seagate HDs überdurchschnittlich oft ausgefallen sind und im Schnitt mehr als eine Platte pro Monat getauscht werden musste.

Während z.B beim Einsatz von 100 Hitachi Platten eine alle 10 Monate ausgefallen ist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 01:32   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

So wird wohl auch ein vernünftiger Schuh draus.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Sata Festplatten sind zu langsam zerra Festplatten und Datenspeicher 9 27.10.2005 15:33
was sind diese Festplatten noch wert? Reinkinator Off Topic 5 07.01.2005 05:09
Was sind die 2 Festplatten wert? Calis Biete 6 09.12.2004 17:01
Wie schnelle sind Externe Festplatten über USB? StefanW Festplatten und Datenspeicher 15 24.07.2003 10:41
Welche Festplatten sind die Besten? DGray Festplatten und Datenspeicher 8 02.06.2003 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved