Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop? (https://www.tweakpc.de/forum/news/99323-intel-keine-broadwell-k-prozessoren-fuer.html)

TweakPC Newsbot 13.02.2015 00:48

Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/33689/intel-keine-broadwell-k-prozessoren-fuer-den-desktop/]Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?[/url] [/SIZE]
Angeblich wird Intel keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop mehr anbieten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]13.02.2015 01:47 - ID 33689[/COLOR][/SIZE]

muesli 13.02.2015 12:04

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
das gerücht "keine k-cpus für den desktop" gab es doch schonmals? das wird sich imho genauso fix wie damals ratzfatz zerschlagen

Luebke 13.02.2015 14:27

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
geht bestimmt darum den verkauf der devils-canyon nochma richtig zu pushen ;)

intel wäre imho aber schön blöd wenn sie keine k-version bringen würden. dann hieße es nämlich sandy/ivy/haswell/devils canyon-k > broadwell und alle progamer würden sich gebrauchte hardware kaufen statt intel geld für was neues aber langsames zu geben. oder broadwell ist seit sandy tatsächlich die erste generation, die wieder einen sprung nach vorne macht? dann könnte man das tun und overclocking wieder unterbinden.
immerhin gibts eigentlich schon seit langem keinen grund mehr für aufrüsten, wenn man auf ne k-cpu gesetzt hat. mein 2500k @ 4,7 ghz steht einem aktuellen 4690k @ 4,5 ghz in nix nach. @ stock siehts da schon anders aus, taktet son 4790k z. b. doch ab werk deutlich höher als ein 2600k
in dem zusammenhang find ich diesen vergleich klasse:
[URL="http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158"]www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158[/URL]

muesli 15.02.2015 15:37

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
Cooler link! Auf so etwas hab ich schon lange gewartet. Man sollte daher eher in die gpu investieren

Robert 15.02.2015 18:06

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
[quote]ASUS [COLOR=#FF0000]Radeon[/COLOR] HD 7970 Matrix [/quote]

Das man für ne 7970 keine super fette CPU braucht, dazu braucht man sich den Artikel nicht ansehen ;)

Wäre sicherlich interessanter mit einer 980 oder gar 295X2 gewesen ....

swatcher1 15.02.2015 18:07

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
[quote=Robert;814073]
Wäre sicherlich interessanter mit einer 980 oder gar 295X2 gewesen ....[/quote]

Welche davon wäre verfügbar gewesen zum Zeitpunkt der Artikelerstellung 15.11.13 ? ^^

Robert 15.02.2015 18:13

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
[quote=swatcher1;814074]Welche davon wäre verfügbar gewesen zum Zeitpunkt der Artikelerstellung 15.11.13 ? ^^[/quote]

Zwei 7970 ^^ :nerd:

muesli 15.02.2015 21:01

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
bei sli ist die cpu schon eher relevant. aber warum sollte die cpu auch mehr fps herbeizaubern (vor allem bei 1680+ auflösungen), die unterschiede waren damals schon marginal, warum sollte es auf einmal groß anders sein

Luebke 16.02.2015 08:24

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
@robert: nich meckern, besser machen :-P
mein ich aber ernst, sowas is n sehr interessanter test, der auch häufig in foren verlinkt wird, da die frage nach "lohnt aufrüsten" ständig gestellt wird, seit intel auf der stelle tritt. dann könnte man antworten "nein, siehe [tpc-link]" ;)

Mother-Brain 16.02.2015 10:41

AW: Intel: Keine Broadwell-K-Prozessoren für den Desktop?
 
Broadwell-K macht wirtschaftlich nicht unbedingt so viel Sinn, wie man direkt auf den ersten Blick meinen könnte.
Die Broadwell-Desktop-Prozessoren werden aller Wahrscheinlichkeit zeitgleich mit der Skylake-Generation auf den Markt kommen.
Die zahlungskräftigen Kunden sollen dann aber nicht auf Broadwell-K setzen sondern auf Skylake-K, da kann Intel dann auch noch am neuen 100er-Chipsatz und Sockel LGA 1151 der Mainboards verdienen ;) Broadwell-Prozessoren werden ja auch auf Sockel LGA 1150 laufen, was kein neues MaBo vorraussetzen würde.

Wenn sie also keine K-Prozessoren für Broadwell veröffentlichen, müssen Enthusiasten auf Skylake setzen. Zudem muss man die Skylake-K-Prozessoren nur 10% schneller machen als die Haswell-Refresh-K-Prozessoren und nicht noch 10% schneller als die Broadwell-K-Prozessoren, da diese gar nicht geplant sind.

Es ist einfach für Intel nicht gut gelaufen, dass zwei Mainstream-Generation nun zur gleichen Zeit fertig werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.