Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1? (https://www.tweakpc.de/forum/news/99918-gta-5-200-mb-patch-steam.html)

TweakPC Newsbot 17.04.2015 13:50

GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/34099/gta-5-200-mb-patch-bei-steam-abhilfe-gegen-fehlercode-1/]GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?[/url] [/SIZE]
Rockstar Games hat einen knapp 200 Megabyte großen Patch für GTA 5 veröffentlicht.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]17.04.2015 13:44 - ID 34099[/COLOR][/SIZE]

chrisr15 20.04.2015 07:09

AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
Wozu benötigt GTA V meinen Windows-Benutzernamen?

swatcher1 20.04.2015 07:45

AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
Wo werden Savegames einer Offline-Session denn üblicherweise gespeichert...? ;-)
Richtig: Im Benutzeraccount. ^^

DarkBlooster 20.04.2015 12:06

AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
Der Benutzerordner wird aber normalerweise nicht explizit angesprochen, sondern über die relativen Ordnerpfade. Sonst wüsste ich nicht, wie sie es gewährleisten wollen, dass am richtigen Ort gespeichert wird, wenn die Benutzerordner verschoben worden sind.

Ich denke eher, dass der Benutzername bei der SocialClub-Anmeldung als Namensvorschlag verwendet wird. Wenn das Ding aber gleich abkackt, wenn es mit unerwarteten Zeichen konfrontiert wird, wird man auch nicht in den Genuss kommen, einen selbst gewählten Namen eingeben zu können. Aber m.M.n. ist das ein sehr primitiver Fehler, der schon bei der Alpha, spätestens aber bei der Beta hätte auffallen müssen. Eigentlich hätte der sofort bei der Konzeption auffallen müssen, schon während festgelegt wird, dass der Benutzername ausgelesen wird.

Ich finde es aber richtig daneben, dass die DVD-Fassung so unvollständig ist - da fehlen ja gleich mal mehr als 5GByte. Mit einem DayOnePatch mit 250MByte kann man leben, aber nicht mit sowas. Schließlich krebsen noch mehr als genug Leute mit 1-2MBit-Leitungen durch die Gegend, während die Ballungszentren mit dem 50- bis 200-fachem versorgt sind. Von DSL-Light müssen wir garnicht erst anfangen. Mit Glück bekommt man da 3GByte in 24h durch, kann in der Zeit aber nichts anderes machen.

Tweak-IT 20.04.2015 13:08

AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
Muss einem ja nicht gefallen aber das ist durchaus üblich heute bei Spielen.

Wenn ich da an MMOs denke die ich auf optischen Datenträgern habe die taugen nur noch als Briefbeschwerer.

DarkBlooster 20.04.2015 13:58

AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
Ich vermute mal, Du meinst WoW - das hat sich im Lauf der Jahre weiterentwickelt. Da ist es nicht so abwegig, dass es unheimlich anschwillt und die meisten Dateien vermutlich nicht mehr im Urzustand belassen wurden.
Aber GTA5 ist frisch auf dem Markt. Die DVD-Fassung ist schlicht und einfach unvollständig. K.A. wie lange im Voraus die DVDs schon erstellt wurden. Aber ich gehe mal von Dezember oder Januar aus, wo damit begonnen wurde. Da kommen im Verlauf der Verschiebungen nicht einfach mal so 5GByte dazu. Denn die 5GByte die er runterladen muss, die kommen in voller Größe in den Installationsordner. Wenn dadurch irgendwelche Assets ausgetauscht werden - bspw. höher aufgelöste Texturen oder Modelle - dann wäre der Installationsordner nur um einen Teil der 5GByte angewachsen. Aber so lässt sich nur schlussfolgern, dass die DVD-Fassung vorschnell in die Fertigung gegeben wurde und die 5GByte jetzt noch nachgeliefert werden, weil diese Daten vergessen wurden oder noch nicht fertig waren. Im letzteren Fall war es bereits von vorne herein kalkuliert, dass sich der User diese 5GByte noch herunterzuladen hat, komme was will.
Und HD-Texturen kann man als kostenfreies HD-Texture-DLC anbieten. Das wäre bei der Downloadfassung sowieso das Beste und hätte die Server vermutlich nicht so sehr in die Knie gezwungen.
Mag sein, dass so ein Marktstart für Rockstar neu war. Zumindest wäre mir jetzt unbekannt, dass GTA4 seinerzeit über die Server vom SocialClub komplett zum Download angeboten wurde - lediglich die Patches. Aber es ist ja nicht so, dass es in den letzten paar Jahren nicht ausreichend negative Beispiele gegeben hätte, die aufzeigen was passiert, wenn ein lange erwartetes Spiel für den Markt freigegeben wird.

swatcher1 21.04.2015 16:11

AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
Übrigens sind "Day1-Patche" - ZUSÄTZLICH zu last-minute-Korrekturen und sonstiger Nachbesserungen - auch manchmal eine vom Hersteller durchaus beabsichtigte Kopierschutzmaßname, damit das vollständig fertige / nutzbare Produkt nicht gecrackt vor dem Release-Termin seinen Weg findet... nur mal so als Anstoß ;)

DarkBlooster 21.04.2015 23:11

AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
Zu diesem Zweck kann man diverse kleinere Dateien weg lassen, was schlussendlich bandbreitenschonender ist. Oder man verschlüsselt Teile der Assets (bspw. die Header), welche hinterher wieder entschlüsselt werden. Das sind keine Argumente, die dafür sprechen, dass hinterher noch 5GByte nachgeschoben werden.

Ich habe jetzt lange genug auf das Spiel gewartet und habe am Anfang des letzten Jahres auf glühenden Kohlen gesessen. Mitte letzten Jahres habe ich das Warten aufgegeben, weil seitens Rockstar noch kein Erscheinungsdatum genannt wurde. Da ging ich davon aus, dass sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen. Zumindest wurde in der Vorweihnachtszeit dann ein Veröffentlichungsdatum im Januar genannt. Das wurde dann auf Februar verschoben. Ich habe es hingenommen, weil ich mir dachte, dass das Spiel dadurch nur besser werden kann und sie die Verschiebung nunmal nicht umsonst vorgenommen haben. Dann wurde es wieder verschoben - meine Gedanken dazu haben sich nicht geändert. Von mir aus hätten sie es auch im August erst rausbringen können, hauptsache sie liefern ein ordentliches Produkt ab. Und eigentlich bin ich ein sehr ungeduldiges Persönchen. Aber die Vorgänger zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen - allen voran San Andreas. Daher nehme ich lieber die Wartezeit in kauf. Aber 5GB sind kein legitimer Umfang für einen DayOnePatch und auch nicht unter der Prämisse, dass damit verhindert werden soll, dass das Spiel vor Release schon geknackt wird. Das ist mehr als San Andreas als ganzes Spiel auf der Festplatte einnimmt. Das ist einfach unprofessionell.
Ich hätte gerne den Vollpreis ausgegeben, auch wenn ich 59,-€ schon sehr grenzwertig finde. Aber in Anbetracht des erwarteten Umfangs dürfte das i.O. gehen. Aber unter den Umständen warte ich bis mindestens zum 50%-Sale, mit dem ich nicht vor Weihnachten rechne.

chrisr15 23.04.2015 17:40

AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
 
[quote=swatcher1;816520]Wo werden Savegames einer Offline-Session denn üblicherweise gespeichert...? ;-)
Richtig: Im Benutzeraccount. ^^[/quote]

Wie DarkBlooster gesagt hat, mit realtiven Pfaden. In dem Fall %USERPROFILE%, wobei ich davon ausgehe, dass es für die "gespeicherten Spiele" einen eigenen Pfad gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.