TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2015, 14:50   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?
Rockstar Games hat einen knapp 200 Megabyte großen Patch für GTA 5 veröffentlicht.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
17.04.2015 13:44 - ID 34099
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 08:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Wozu benötigt GTA V meinen Windows-Benutzernamen?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 08:45   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Wo werden Savegames einer Offline-Session denn üblicherweise gespeichert...?
Richtig: Im Benutzeraccount. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 13:06   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Der Benutzerordner wird aber normalerweise nicht explizit angesprochen, sondern über die relativen Ordnerpfade. Sonst wüsste ich nicht, wie sie es gewährleisten wollen, dass am richtigen Ort gespeichert wird, wenn die Benutzerordner verschoben worden sind.

Ich denke eher, dass der Benutzername bei der SocialClub-Anmeldung als Namensvorschlag verwendet wird. Wenn das Ding aber gleich abkackt, wenn es mit unerwarteten Zeichen konfrontiert wird, wird man auch nicht in den Genuss kommen, einen selbst gewählten Namen eingeben zu können. Aber m.M.n. ist das ein sehr primitiver Fehler, der schon bei der Alpha, spätestens aber bei der Beta hätte auffallen müssen. Eigentlich hätte der sofort bei der Konzeption auffallen müssen, schon während festgelegt wird, dass der Benutzername ausgelesen wird.

Ich finde es aber richtig daneben, dass die DVD-Fassung so unvollständig ist - da fehlen ja gleich mal mehr als 5GByte. Mit einem DayOnePatch mit 250MByte kann man leben, aber nicht mit sowas. Schließlich krebsen noch mehr als genug Leute mit 1-2MBit-Leitungen durch die Gegend, während die Ballungszentren mit dem 50- bis 200-fachem versorgt sind. Von DSL-Light müssen wir garnicht erst anfangen. Mit Glück bekommt man da 3GByte in 24h durch, kann in der Zeit aber nichts anderes machen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:08   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Muss einem ja nicht gefallen aber das ist durchaus üblich heute bei Spielen.

Wenn ich da an MMOs denke die ich auf optischen Datenträgern habe die taugen nur noch als Briefbeschwerer.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:58   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Ich vermute mal, Du meinst WoW - das hat sich im Lauf der Jahre weiterentwickelt. Da ist es nicht so abwegig, dass es unheimlich anschwillt und die meisten Dateien vermutlich nicht mehr im Urzustand belassen wurden.
Aber GTA5 ist frisch auf dem Markt. Die DVD-Fassung ist schlicht und einfach unvollständig. K.A. wie lange im Voraus die DVDs schon erstellt wurden. Aber ich gehe mal von Dezember oder Januar aus, wo damit begonnen wurde. Da kommen im Verlauf der Verschiebungen nicht einfach mal so 5GByte dazu. Denn die 5GByte die er runterladen muss, die kommen in voller Größe in den Installationsordner. Wenn dadurch irgendwelche Assets ausgetauscht werden - bspw. höher aufgelöste Texturen oder Modelle - dann wäre der Installationsordner nur um einen Teil der 5GByte angewachsen. Aber so lässt sich nur schlussfolgern, dass die DVD-Fassung vorschnell in die Fertigung gegeben wurde und die 5GByte jetzt noch nachgeliefert werden, weil diese Daten vergessen wurden oder noch nicht fertig waren. Im letzteren Fall war es bereits von vorne herein kalkuliert, dass sich der User diese 5GByte noch herunterzuladen hat, komme was will.
Und HD-Texturen kann man als kostenfreies HD-Texture-DLC anbieten. Das wäre bei der Downloadfassung sowieso das Beste und hätte die Server vermutlich nicht so sehr in die Knie gezwungen.
Mag sein, dass so ein Marktstart für Rockstar neu war. Zumindest wäre mir jetzt unbekannt, dass GTA4 seinerzeit über die Server vom SocialClub komplett zum Download angeboten wurde - lediglich die Patches. Aber es ist ja nicht so, dass es in den letzten paar Jahren nicht ausreichend negative Beispiele gegeben hätte, die aufzeigen was passiert, wenn ein lange erwartetes Spiel für den Markt freigegeben wird.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 17:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Übrigens sind "Day1-Patche" - ZUSÄTZLICH zu last-minute-Korrekturen und sonstiger Nachbesserungen - auch manchmal eine vom Hersteller durchaus beabsichtigte Kopierschutzmaßname, damit das vollständig fertige / nutzbare Produkt nicht gecrackt vor dem Release-Termin seinen Weg findet... nur mal so als Anstoß
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 00:11   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Zu diesem Zweck kann man diverse kleinere Dateien weg lassen, was schlussendlich bandbreitenschonender ist. Oder man verschlüsselt Teile der Assets (bspw. die Header), welche hinterher wieder entschlüsselt werden. Das sind keine Argumente, die dafür sprechen, dass hinterher noch 5GByte nachgeschoben werden.

Ich habe jetzt lange genug auf das Spiel gewartet und habe am Anfang des letzten Jahres auf glühenden Kohlen gesessen. Mitte letzten Jahres habe ich das Warten aufgegeben, weil seitens Rockstar noch kein Erscheinungsdatum genannt wurde. Da ging ich davon aus, dass sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen. Zumindest wurde in der Vorweihnachtszeit dann ein Veröffentlichungsdatum im Januar genannt. Das wurde dann auf Februar verschoben. Ich habe es hingenommen, weil ich mir dachte, dass das Spiel dadurch nur besser werden kann und sie die Verschiebung nunmal nicht umsonst vorgenommen haben. Dann wurde es wieder verschoben - meine Gedanken dazu haben sich nicht geändert. Von mir aus hätten sie es auch im August erst rausbringen können, hauptsache sie liefern ein ordentliches Produkt ab. Und eigentlich bin ich ein sehr ungeduldiges Persönchen. Aber die Vorgänger zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen - allen voran San Andreas. Daher nehme ich lieber die Wartezeit in kauf. Aber 5GB sind kein legitimer Umfang für einen DayOnePatch und auch nicht unter der Prämisse, dass damit verhindert werden soll, dass das Spiel vor Release schon geknackt wird. Das ist mehr als San Andreas als ganzes Spiel auf der Festplatte einnimmt. Das ist einfach unprofessionell.
Ich hätte gerne den Vollpreis ausgegeben, auch wenn ich 59,-€ schon sehr grenzwertig finde. Aber in Anbetracht des erwarteten Umfangs dürfte das i.O. gehen. Aber unter den Umständen warte ich bis mindestens zum 50%-Sale, mit dem ich nicht vor Weihnachten rechne.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 18:40   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Wo werden Savegames einer Offline-Session denn üblicherweise gespeichert...?
Richtig: Im Benutzeraccount. ^^
Wie DarkBlooster gesagt hat, mit realtiven Pfaden. In dem Fall %USERPROFILE%, wobei ich davon ausgehe, dass es für die "gespeicherten Spiele" einen eigenen Pfad gibt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] F1 2013: Patch gegen den FPS-Fehler TweakPC Newsbot News 0 28.10.2013 13:25
[News] CoD: Black Ops 2 - Patch gegen Abstürze TweakPC Newsbot News 0 19.11.2012 17:48
[News] Steam: Valve weigert sich gegen Forderung der Verbraucherzentrale TweakPC Newsbot News 0 10.10.2012 15:17
Nicht genug zum Lesen? TweakPC schafft Abhilfe! Joerg News 0 13.09.2006 22:50
3DMark05: Patch gegen Betrüger TweakPC: News News 3 01.10.2004 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved