Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2015, 13:58   #6 (permalink)
DarkBlooster
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTA 5: 200-MB-Patch bei Steam - Abhilfe gegen Fehlercode 1?

Ich vermute mal, Du meinst WoW - das hat sich im Lauf der Jahre weiterentwickelt. Da ist es nicht so abwegig, dass es unheimlich anschwillt und die meisten Dateien vermutlich nicht mehr im Urzustand belassen wurden.
Aber GTA5 ist frisch auf dem Markt. Die DVD-Fassung ist schlicht und einfach unvollständig. K.A. wie lange im Voraus die DVDs schon erstellt wurden. Aber ich gehe mal von Dezember oder Januar aus, wo damit begonnen wurde. Da kommen im Verlauf der Verschiebungen nicht einfach mal so 5GByte dazu. Denn die 5GByte die er runterladen muss, die kommen in voller Größe in den Installationsordner. Wenn dadurch irgendwelche Assets ausgetauscht werden - bspw. höher aufgelöste Texturen oder Modelle - dann wäre der Installationsordner nur um einen Teil der 5GByte angewachsen. Aber so lässt sich nur schlussfolgern, dass die DVD-Fassung vorschnell in die Fertigung gegeben wurde und die 5GByte jetzt noch nachgeliefert werden, weil diese Daten vergessen wurden oder noch nicht fertig waren. Im letzteren Fall war es bereits von vorne herein kalkuliert, dass sich der User diese 5GByte noch herunterzuladen hat, komme was will.
Und HD-Texturen kann man als kostenfreies HD-Texture-DLC anbieten. Das wäre bei der Downloadfassung sowieso das Beste und hätte die Server vermutlich nicht so sehr in die Knie gezwungen.
Mag sein, dass so ein Marktstart für Rockstar neu war. Zumindest wäre mir jetzt unbekannt, dass GTA4 seinerzeit über die Server vom SocialClub komplett zum Download angeboten wurde - lediglich die Patches. Aber es ist ja nicht so, dass es in den letzten paar Jahren nicht ausreichend negative Beispiele gegeben hätte, die aufzeigen was passiert, wenn ein lange erwartetes Spiel für den Markt freigegeben wird.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten