Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Wem gehört das Internet ... ? (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/36895-wem-gehoert-das-internet.html)

Trios 17.05.2006 14:03

Wem gehört das Internet ... ?
 
Wer bestimmt, was im Internet geschehen darf und was nicht. Kann man von freier Meinungsäußerung im Internet reden, wenn jeder Staat, jede Regierung auf Teufel komm raus zensiert. Wer der Stärkere im Internet ist, haben die Russen mal wieder kürzlich sehr wirkungsvoll bewiesen und diese israelische Firma "Blue Security" gnadenlos in die Schranken verwiesen. War ja auch nicht nett, mit welcher Methode diese Firma Spam bekämpfen wollte, oder?

_SpyBytes_ 17.05.2006 14:10

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Mir gehört das Internet!

Bitte formuliere deine Frage bzw. dein Problem eindeutig!


Grüße _SpyBytes_

Trios 17.05.2006 14:19

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
finde ich gut, dass dir das Internet gehört. Bist du dann auch für selbiges verantwortlich? Meine Frage ist doch sehr gut formuliert und Probleme hab ich eigentlich keine mit dem Net, weil ich es niemals ernsthaft nutze und nutzen würde!

ngc 17.05.2006 14:19

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Also das Internet wurde von den Amerikanern erfunden, zu militärischen Zwecken. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee]Tim Berners_Lee[/url] ist der Erfinder des W3C (im Volksmund World wide Web Consortium), müsste das Internet eigentlich den Ami's gehören. Aber dem Carl benz gehört ja auch nicht jedes Auto, genau weiß das wohl niemand. Danket dem Herrn Berners-Lee dafür, dass er das W3C kostenlos gelassen hat.

_SpyBytes_ 17.05.2006 14:27

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE=Trios] Meine Frage ist doch sehr gut formuliert und Probleme hab ich eigentlich keine mit dem Net, weil ich es niemals ernsthaft nutze und nutzen würde![/QUOTE]

Nö deine Frage ist keineswegs gut formuliert sonst würde ich nicht fragen!


Grüße _SpyBytes_

P.S.: Es liegt immer an einem selbst wie viel man von sich preisgibt. Für das eigene Handeln ist jeder selbst verantwortlich und nicht die anderen!

Trios 17.05.2006 14:52

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
ohje, nun bin ich aber geringfügig ratlos. Tante Ingelore, Onkel Kurt und auch Fritzchen, alle haben meine Frage als eindeutig formuliert erkannt, nur du nicht ... ! Da ich bedauerlicherweise über keinerlei pädagogische Fähigkeiten verfüge, gebe ich es auf. Besser kann ich nicht fragen, sorry!

UnoOC 17.05.2006 14:54

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE=Trios]Wer der Stärkere im Internet ist, haben die Russen mal wieder kürzlich sehr wirkungsvoll bewiesen und diese israelische Firma "Blue Security" gnadenlos in die Schranken verwiesen.[/QUOTE]
... das waren nicht DIE Russen, sondern russische Spammer (siehe auch [URL="http://www.netzeitung.de/internet/399068.html"]hier[/URL]) - es hätten genausogut deutsche, amerikanische oder sonstwoher Spammer sein können


Zur Beantwortung der Fragestellung des Threads wäre es aber mal gut zu wissen, wie du "DAS INTERNET" definierst. Ist das die Technik? Die Informationen? Oder was ist "es"?


UnoOC

_SpyBytes_ 17.05.2006 15:06

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Dann sag deiner Tante Ingelore, deinem Onkel Kurt und dem kleinen Fritzchen das sie dir beibringen sollen, wie man sich richtig ausdrückt!
Denn die Frage, wem gehört das Internet :roll:


Grüße _SpyBytes_

DonSchado 17.05.2006 15:20

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Also ich finde die Frage eigentlich ganz lustig, weil eigentlich "gehört" es ja keinem so richtig.
Ich hab mal gehört das Weltweit 13 Hauptrechner stehen die die Basis des Netzes bilden. Stimmt das!? :)

Trios 17.05.2006 15:25

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE=UnoOC]... das waren nicht DIE Russen, sondern russische Spammer (siehe auch [URL="http://www.netzeitung.de/internet/399068.html"]hier[/URL]) - es hätten genausogut deutsche, amerikanische oder sonstwoher Spammer sein können


Zur Beantwortung der Fragestellung des Threads wäre es aber mal gut zu wissen, wie du "DAS INTERNET" definierst. Ist das die Technik? Die Informationen? Oder was ist "es"?


UnoOC[/QUOTE]

das ist eine gute Frage, was ist das "Internet". Sicher kann man diese Institution nicht ohne die dazugehörige Technik nutzen, darum geht es aber auch nicht. Es geht um die Idee, um die publizistischen Möglichkeiten des Mediums Internet. Wie weit darf so eine Institution unkontrolliert existieren? Wie weit darf Freiheit im Net gehen und als solche verstanden werden? Wer darf Internetvorherrschaften begründen? Wer das Internet nutzt, tue das bitte auf eigene Gefahr, oder? Die Musikindustrie sollte sich doch nicht über Raubkopierer aufregen, wenn die Musikindustrie ihr Material ins Netz stellt. Jeder agiert dort nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Wissen und Geld bestimmen das Wesen des Internets und das leider nicht immer im positiven Sinne, oder?

_SpyBytes_ 17.05.2006 15:30

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Naja ich will hier auch mal nen konstruktiven Beitrag leisten, obwohl ich die Frage ehr sinnlos finde.
Schau dir bitte mal das Video an. Ich sag mal nichts weiter dazu.

[url]http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html[/url]

Ich finde es erstaunlich und zugleich erschreckend! ;)


Grüße _SpyBytes_

Trios 17.05.2006 15:31

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE=_SpyBytes_]Dann sag deiner Tante Ingelore, deinem Onkel Kurt und dem kleinen Fritzchen das sie dir beibringen sollen, wie man sich richtig ausdrückt!
Denn die Frage, wem gehört das Internet :roll:


Grüße _SpyBytes_[/QUOTE]

nuja, so unklug war doch meine Fragestellung eigentlich gar nicht, denke ich jedenfalls. Da ich über keinerlei pädagogische Fähigkeiten verfüge, werde ich, wenn ich groß bin, mal Politiker. Ingelore, Kurti und Fritzchen sind dann meine Wähler, aber braucht man die eigentlich noch, als Politiker, lol.

Trios 17.05.2006 15:47

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE=_SpyBytes_]Naja ich will hier auch mal nen konstruktiven Beitrag leisten, obwohl ich die Frage ehr sinnlos finde.
Schau dir bitte mal das Video an. Ich sag mal nichts weiter dazu.

[url]http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html[/url]

Ich finde es erstaunlich und zugleich erschreckend! ;)


Grüße _SpyBytes_[/QUOTE]

Der Spot ist bezeichnend. Schade nur (oder auch nicht), dass es nicht so kommen wird, obwohl die Basis scheinbar bereitet wurde. Das CHaos ist unabwendbar. Ahnst du denn, wie oft sich die Weltgeschichte schon auf dem Stand von heute befand und dann irgend so ein Trottel die Re Set-Taste gedrückt hat?

SofaSurfer 17.05.2006 15:49

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Ich finde, das Internet gehört allen! Nur leider gibt es immer Deppen auf der Welt, die andere Menschen betrügen oder einfach nur ärgern wollen, wodurch das Internet immer mehr beschnitten wird und seinen Flair verliert.
Angefangen hat doch alles mit dem Austausch von Informationen. Dann kam die Sexindustrie, die mit der Komerzialisierung der Datenautobahnen angefangen hat. Nun werden sämtliche Dienstleistungen über das Internet angeboten. Vom Online-Banking bis zum virtuellen Supermarkt.
Ich denke, die viel wichtigere Frage ist, wer entscheidet, was es im Internet gibt. In China z.B. gehört dem Staat das Internet mehr als in Deutschland.
Die bestehenden Organisationen wie W3C oder ICANN sind nicht staatlich und haben im Grunde auch keinerlei gesetzlichen Befugnisse. Eigentlich sind sie Berater der (meist) westlichen Welt. Dadurch, dass es keine ofizielle Organisation gibt, werden ihre Entscheidungen aber in der Regel durchgesetzt.
Eine neuere Gruppe ist die Working Group of Internet Governace, gegründet von der UNO.
Ausserdem gibt es noch einen Weltgipfel der UNO zum Thema Internet und Kommunikation.
Also im Grunde besteht keine globale Organisation, die def. über das Internet entscheidet. Das machen die Staaten selber durch ihre Justiz.

TwinView 17.05.2006 15:52

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[quote=ngc]Also das Internet wurde von den Amerikanern erfunden, zu militärischen Zwecken. [[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee%5DTim"]http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee]Tim[/URL] Berners_Lee[/url] ist der Erfinder des W3C (im Volksmund World wide Web Consortium), müsste das Internet eigentlich den Ami's gehören. Aber dem Carl benz gehört ja auch nicht jedes Auto, genau weiß das wohl niemand. Danket dem Herrn Berners-Lee dafür, dass er das W3C kostenlos gelassen hat.[/quote]

N bissl wirr was du hier erzählst. Die Amis haben das ARPANET erfunden woraus später das Internet hervorging. Tim Berners-Lee ist der Gründer des W3C und gilt gemeinhin als "Erfinder" des WWW, stimmt auch. Nur den Zusammenhang versteh seh nicht ganz. (WWW != Internet)

_SpyBytes_ 17.05.2006 15:53

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Bitte was verstehst du unter bezeichnend?

Aber woher willst du wissen das es nicht so kommen wird? Und ja es gab einige Situation wo jdm. "die Resettaste" gedrückt. Man brauch dabei nicht einmal soweit in die Geschichte zurück blicken.
Aber es ist passiert und ändern kann man dies nicht mehr!


Grüße _SpyBytes_

[Hornet] 17.05.2006 15:56

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[quote=ngc]Also das Internet wurde von den Amerikanern erfunden, zu militärischen Zwecken. [[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee]Tim"]http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee]Tim[/URL] Berners_Lee[/url] ist der Erfinder des W3C (im Volksmund World wide Web Consortium), müsste das Internet eigentlich den Ami's gehören. Aber dem Carl benz gehört ja auch nicht jedes Auto, genau weiß das wohl niemand. Danket dem Herrn Berners-Lee dafür, dass er das W3C kostenlos gelassen hat.[/quote]

relativ ... Tim Berners war bei CERN (die sind in der Schweiz ansässig) angestellt, und da haben die Amis keine Aktien dran, da es eine europäische Einrichtung ist.

Trios 17.05.2006 16:40

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE=_SpyBytes_]Bitte was verstehst du unter bezeichnend?

Aber woher willst du wissen das es nicht so kommen wird? Und ja es gab einige Situation wo jdm. "die Resettaste" gedrückt. Man brauch dabei nicht einmal soweit in die Geschichte zurück blicken.
Aber es ist passiert und ändern kann man dies nicht mehr!


Grüße _SpyBytes_[/QUOTE]

"bezeichnend" ist die Bezeichnung für die, durch westliche Demokratieauffassung und Freiheit, gekennzeichnete Entwicklung. Uneingeschränkte Priorität hat Geld und nichts als Geld. Was sich nicht rechnet, ist uneffizient. Dass der Mensch eigentlich auch ohne die marktorientierten Ergüsse irgendwelcher Wirtschaftsstrategen leben könnte, versteht ein westlich profilierter Neuzeitmensch leider wohl kaum noch. Würde ich eigentlich mit dem irren Vermögen eines Bill Gates glücklich werden können? Aber nuja, irgendwo ärgert es mich schon, dass mein Nachbar die neuere S-Klasse fährt, als ich, lol!

Trios 17.05.2006 16:43

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE='[Hornet]']relativ ... Tim Berners war bei CERN (die sind in der Schweiz ansässig) angestellt, und da haben die Amis keine Aktien dran, da es eine europäische Einrichtung ist.[/QUOTE]

richtig, wer hats erfunden ... ? und ich meine diesmal nicht das vielgepriesene Halsbonbon.

peak_of_tweak 17.05.2006 16:49

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Irgendwie passt das hier nicht rein, eher in streitgespräche.

ngc 17.05.2006 17:00

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE=TwinView]N bissl wirr was du hier erzählst. Die Amis haben das ARPANET erfunden woraus später das Internet hervorging. Tim Berners-Lee ist der Gründer des W3C und gilt gemeinhin als "Erfinder" des WWW, stimmt auch. Nur den Zusammenhang versteh seh nicht ganz. (WWW != Internet)[/QUOTE]


Soweit ich die Sendung letztens im TV verstanden hab is das Internet nicht das www! Genauer erklären kann das wohl nur einer der das besser kennt, ich weiß nich wie ich das sagen soll..

Kommune23 17.05.2006 17:34

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Rechtlich betrachtet sieht mein Tipp so aus:

[U]Eigentümer[/U] des Internet: die jeweiligen Betreiber der Server, auf denen die Informationen liegen, auf die zugegriffen wird (weil sie die Eigentümer der Speichermedien sind / ihnen die rechtliche Herrschaft über die Daten gehört).

[U]Besitzer[/U] des Internet: jeder, der eine Internetseite aufruft - weil er dadurch in den Besitz der abgerufenen Daten kommt (diese sind dadurch aber nicht automatisch sein Eigentum. D.h. er/sie hat keine rechtliche Herrschaft über die Daten).

:mrgreen:



Edit: und afaik hat das Internet zumindest beim CERN seinen [U]Ursprung[/U].

kerri 17.05.2006 22:44

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[QUOTE=Kommune23][...]
Edit: und afaik hat das Internet zumindest beim CERN seinen [U]Ursprung[/U].[/QUOTE]
Bitte, bitte, bitte, mal net immer das Internet(Arpanet, USA, 60ger) mit dem WWW (CERN, Berners-Lee, 1989) verwechseln :|


Ansonsten: Das Internet gehoert ganz eindeutig Google. Das sollte jedem klar sein, der mal auf dieser google.de oder google.com war :mrgreen:

humoristische Gruesse von kerri, die findet, dass man die Frage nicht wirklich beantworten kann, ohne, dass der Begriff 'Internet' mal definiert wurde.

_Smash_ 18.05.2006 12:52

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
Das Internet gehört keinem und jedem.

Kerri hat da recht. Man kann da nichts sagen, ohne "das Internet" zu definieren.
Wenn du zum Beispiel eine Web-Seite abrufst, dann rufst du die von einem Server ab, der sich im Besitz einer Firma oder einer Privatperson befindet. Dieser Server ist Teil des Internets. Die Homepage darauf könnte aber von jemandem angemietet sein, der den Inhalt zwar freigegeben hat, aber ihn als geistiges Eigentum hat schützen lassen. Dann gehört die Homepage und deren Inhalt diesem jemand.
Die Daten wandern nun durch die Glasfaserleitungen eines IP-Carriers. Dieser Teil des Internet gehört dem Carrier. Hat der Carrier aber nicht genug Netzkapazität, mietet er kurzerhand bei einer anderen Firma eine Leitung. Diese gehört dann der anderen Firma und der Carrier bietet nur eine Serviceleistung. Der Carrier peert mit einem ISP. Es gibt auch unabhängige PeeringPoints, die von eigenen Anbietern betrieben werden. Das können auch Konsortien aus verschiedenen Firmen sein. Der PeeringPoint benutzt Cisco Catalyst Switche. Das Wissen um die Technologie darin gehört Cisco. Durch Patentnummer blablabla nachweisbar ;-). Manche ISP´s haben so große Netze, daß sie eigene PeeringPoints haben oder selber IP-Carrier-Dienste anbieten können. Die Bezeichnungen verschwimmen also. Die Daten haben es also zu deinem ISP geschaft. Der ISP kann wieder eigene Leitungen haben, oder nur anmieten, bei anderen Firmen. Irgendwann ist das ganze dann bei dir und läuft über deine Hardware in deinen Kopf.
Das ist also genauso, wie bei dem Witz mit der Blondine und der Kreissäge.
Das Internet ist die Kreissäge und jeder Zahn gehört jemand anderem. Deine Frage ist nun, welcher Zahl hat den Schnitt gemacht.

Das Internet ist in viele kleine Untereinheiten eingeteilt. Jede Untereinheit für sich selbst ist aber sinnlos.
Ein einzelner Server mit 6000 Homepages drauf ist vollkommen nutzlos, wenn er nicht mit den anderen Teilen des Internets verbunden ist.

Das Internet gehört keinem:
Jeder, der Teilhaber ist, gehört nur ein kleiner Teil (gut, manchen ein etwas größerer :-)). Kein Homepagebesitzer kann bei Level3 anrufen und sagen: "Ey mir gehört ein Teil des Internet, schalt mal die Leitungen YX und XZ aus!"
Ihm gehört ein Teil des Internets, hat aber keinen Einfluss auf einen anderen Teil. Genausowenig IST das Internet die Glasfaser, welche dem Carrier gehört. Die Glasfaser ist nur eine Glasfaser. Da das Internet nur als Ganzes wirklich DAS Internet ist, gehört es keinem einzelnen. Daher ist es auch nichts anfassbares, wo jemand sagen könnte "Das gehört mir!". Das Internet ist nur ein Gedankengebilde und ein Überbegriff. DAS Internet existiert nur in den Köpfen.

Das Internet gehört jedem:
Jeder mit einer Homepage oder einem NTP-Server ist trotzem irgendwie an dem Internet beteiligt. Das Internet wäre nicht das Internet ohne Leute, die auch wirklich was anbieten.
Genausowenig wäre es kein Internet, wenn irgenwelche Leute das, was angeboten würde nicht nutzen würden.
DAS Internet wird also aus jedem einzelnen kleinen, noch so unbedeutendem Nutzer mitgebildet.
Das Internet gehört und besteht irgendwie aus jedem.

Und das sind nur grobe Aufschlüsselungen. Das kann man beliebig verfeinern.

Kommune23 18.05.2006 13:01

AW: Wem gehört das Internet ... ?
 
[quote=_Smash_]DAS Internet existiert nur in den Köpfen.[/quote]
Find auch - irgendwie ist das nur ideologisch zu betrachten.

Das internet ist etwas, das man nicht besitzen [U]kann[/U].


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.