TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 15:03   #1 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Wem gehört das Internet ... ?

Wer bestimmt, was im Internet geschehen darf und was nicht. Kann man von freier Meinungsäußerung im Internet reden, wenn jeder Staat, jede Regierung auf Teufel komm raus zensiert. Wer der Stärkere im Internet ist, haben die Russen mal wieder kürzlich sehr wirkungsvoll bewiesen und diese israelische Firma "Blue Security" gnadenlos in die Schranken verwiesen. War ja auch nicht nett, mit welcher Methode diese Firma Spam bekämpfen wollte, oder?

Geändert von Trios (17.05.2006 um 15:07 Uhr)
 
Alt 17.05.2006, 15:10   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Mir gehört das Internet!

Bitte formuliere deine Frage bzw. dein Problem eindeutig!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline  
Alt 17.05.2006, 15:19   #3 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

finde ich gut, dass dir das Internet gehört. Bist du dann auch für selbiges verantwortlich? Meine Frage ist doch sehr gut formuliert und Probleme hab ich eigentlich keine mit dem Net, weil ich es niemals ernsthaft nutze und nutzen würde!
 
Alt 17.05.2006, 15:19   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Also das Internet wurde von den Amerikanern erfunden, zu militärischen Zwecken. Tim Berners_Lee ist der Erfinder des W3C (im Volksmund World wide Web Consortium), müsste das Internet eigentlich den Ami's gehören. Aber dem Carl benz gehört ja auch nicht jedes Auto, genau weiß das wohl niemand. Danket dem Herrn Berners-Lee dafür, dass er das W3C kostenlos gelassen hat.

Geändert von ngc (17.05.2006 um 17:56 Uhr)
 
Alt 17.05.2006, 15:27   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von Trios
Meine Frage ist doch sehr gut formuliert und Probleme hab ich eigentlich keine mit dem Net, weil ich es niemals ernsthaft nutze und nutzen würde!
Nö deine Frage ist keineswegs gut formuliert sonst würde ich nicht fragen!


Grüße _SpyBytes_

P.S.: Es liegt immer an einem selbst wie viel man von sich preisgibt. Für das eigene Handeln ist jeder selbst verantwortlich und nicht die anderen!
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline  
Alt 17.05.2006, 15:52   #6 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

ohje, nun bin ich aber geringfügig ratlos. Tante Ingelore, Onkel Kurt und auch Fritzchen, alle haben meine Frage als eindeutig formuliert erkannt, nur du nicht ... ! Da ich bedauerlicherweise über keinerlei pädagogische Fähigkeiten verfüge, gebe ich es auf. Besser kann ich nicht fragen, sorry!
 
Alt 17.05.2006, 15:54   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von Trios
Wer der Stärkere im Internet ist, haben die Russen mal wieder kürzlich sehr wirkungsvoll bewiesen und diese israelische Firma "Blue Security" gnadenlos in die Schranken verwiesen.
... das waren nicht DIE Russen, sondern russische Spammer (siehe auch hier) - es hätten genausogut deutsche, amerikanische oder sonstwoher Spammer sein können


Zur Beantwortung der Fragestellung des Threads wäre es aber mal gut zu wissen, wie du "DAS INTERNET" definierst. Ist das die Technik? Die Informationen? Oder was ist "es"?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline  
Alt 17.05.2006, 16:06   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Dann sag deiner Tante Ingelore, deinem Onkel Kurt und dem kleinen Fritzchen das sie dir beibringen sollen, wie man sich richtig ausdrückt!
Denn die Frage, wem gehört das Internet


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline  
Alt 17.05.2006, 16:20   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Also ich finde die Frage eigentlich ganz lustig, weil eigentlich "gehört" es ja keinem so richtig.
Ich hab mal gehört das Weltweit 13 Hauptrechner stehen die die Basis des Netzes bilden. Stimmt das!?
DonSchado ist offline  
Alt 17.05.2006, 16:25   #10 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von UnoOC
... das waren nicht DIE Russen, sondern russische Spammer (siehe auch hier) - es hätten genausogut deutsche, amerikanische oder sonstwoher Spammer sein können


Zur Beantwortung der Fragestellung des Threads wäre es aber mal gut zu wissen, wie du "DAS INTERNET" definierst. Ist das die Technik? Die Informationen? Oder was ist "es"?


UnoOC
das ist eine gute Frage, was ist das "Internet". Sicher kann man diese Institution nicht ohne die dazugehörige Technik nutzen, darum geht es aber auch nicht. Es geht um die Idee, um die publizistischen Möglichkeiten des Mediums Internet. Wie weit darf so eine Institution unkontrolliert existieren? Wie weit darf Freiheit im Net gehen und als solche verstanden werden? Wer darf Internetvorherrschaften begründen? Wer das Internet nutzt, tue das bitte auf eigene Gefahr, oder? Die Musikindustrie sollte sich doch nicht über Raubkopierer aufregen, wenn die Musikindustrie ihr Material ins Netz stellt. Jeder agiert dort nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Wissen und Geld bestimmen das Wesen des Internets und das leider nicht immer im positiven Sinne, oder?

Geändert von Trios (17.05.2006 um 17:22 Uhr)
 
Alt 17.05.2006, 16:30   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Naja ich will hier auch mal nen konstruktiven Beitrag leisten, obwohl ich die Frage ehr sinnlos finde.
Schau dir bitte mal das Video an. Ich sag mal nichts weiter dazu.

http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

Ich finde es erstaunlich und zugleich erschreckend!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline  
Alt 17.05.2006, 16:31   #12 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Dann sag deiner Tante Ingelore, deinem Onkel Kurt und dem kleinen Fritzchen das sie dir beibringen sollen, wie man sich richtig ausdrückt!
Denn die Frage, wem gehört das Internet


Grüße _SpyBytes_
nuja, so unklug war doch meine Fragestellung eigentlich gar nicht, denke ich jedenfalls. Da ich über keinerlei pädagogische Fähigkeiten verfüge, werde ich, wenn ich groß bin, mal Politiker. Ingelore, Kurti und Fritzchen sind dann meine Wähler, aber braucht man die eigentlich noch, als Politiker, lol.
 
Alt 17.05.2006, 16:47   #13 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Naja ich will hier auch mal nen konstruktiven Beitrag leisten, obwohl ich die Frage ehr sinnlos finde.
Schau dir bitte mal das Video an. Ich sag mal nichts weiter dazu.

http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

Ich finde es erstaunlich und zugleich erschreckend!


Grüße _SpyBytes_
Der Spot ist bezeichnend. Schade nur (oder auch nicht), dass es nicht so kommen wird, obwohl die Basis scheinbar bereitet wurde. Das CHaos ist unabwendbar. Ahnst du denn, wie oft sich die Weltgeschichte schon auf dem Stand von heute befand und dann irgend so ein Trottel die Re Set-Taste gedrückt hat?

Geändert von Trios (17.05.2006 um 16:53 Uhr)
 
Alt 17.05.2006, 16:49   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Ich finde, das Internet gehört allen! Nur leider gibt es immer Deppen auf der Welt, die andere Menschen betrügen oder einfach nur ärgern wollen, wodurch das Internet immer mehr beschnitten wird und seinen Flair verliert.
Angefangen hat doch alles mit dem Austausch von Informationen. Dann kam die Sexindustrie, die mit der Komerzialisierung der Datenautobahnen angefangen hat. Nun werden sämtliche Dienstleistungen über das Internet angeboten. Vom Online-Banking bis zum virtuellen Supermarkt.
Ich denke, die viel wichtigere Frage ist, wer entscheidet, was es im Internet gibt. In China z.B. gehört dem Staat das Internet mehr als in Deutschland.
Die bestehenden Organisationen wie W3C oder ICANN sind nicht staatlich und haben im Grunde auch keinerlei gesetzlichen Befugnisse. Eigentlich sind sie Berater der (meist) westlichen Welt. Dadurch, dass es keine ofizielle Organisation gibt, werden ihre Entscheidungen aber in der Regel durchgesetzt.
Eine neuere Gruppe ist die Working Group of Internet Governace, gegründet von der UNO.
Ausserdem gibt es noch einen Weltgipfel der UNO zum Thema Internet und Kommunikation.
Also im Grunde besteht keine globale Organisation, die def. über das Internet entscheidet. Das machen die Staaten selber durch ihre Justiz.
SofaSurfer ist offline  
Alt 17.05.2006, 16:52   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von ngc
Also das Internet wurde von den Amerikanern erfunden, zu militärischen Zwecken. [http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee]Tim Berners_Lee[/url] ist der Erfinder des W3C (im Volksmund World wide Web Consortium), müsste das Internet eigentlich den Ami's gehören. Aber dem Carl benz gehört ja auch nicht jedes Auto, genau weiß das wohl niemand. Danket dem Herrn Berners-Lee dafür, dass er das W3C kostenlos gelassen hat.
N bissl wirr was du hier erzählst. Die Amis haben das ARPANET erfunden woraus später das Internet hervorging. Tim Berners-Lee ist der Gründer des W3C und gilt gemeinhin als "Erfinder" des WWW, stimmt auch. Nur den Zusammenhang versteh seh nicht ganz. (WWW != Internet)
TwinView ist offline  
Alt 17.05.2006, 16:53   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Bitte was verstehst du unter bezeichnend?

Aber woher willst du wissen das es nicht so kommen wird? Und ja es gab einige Situation wo jdm. "die Resettaste" gedrückt. Man brauch dabei nicht einmal soweit in die Geschichte zurück blicken.
Aber es ist passiert und ändern kann man dies nicht mehr!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline  
Alt 17.05.2006, 16:56   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von ngc
Also das Internet wurde von den Amerikanern erfunden, zu militärischen Zwecken. [http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee]Tim Berners_Lee[/url] ist der Erfinder des W3C (im Volksmund World wide Web Consortium), müsste das Internet eigentlich den Ami's gehören. Aber dem Carl benz gehört ja auch nicht jedes Auto, genau weiß das wohl niemand. Danket dem Herrn Berners-Lee dafür, dass er das W3C kostenlos gelassen hat.
relativ ... Tim Berners war bei CERN (die sind in der Schweiz ansässig) angestellt, und da haben die Amis keine Aktien dran, da es eine europäische Einrichtung ist.
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline  
Alt 17.05.2006, 17:40   #18 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Bitte was verstehst du unter bezeichnend?

Aber woher willst du wissen das es nicht so kommen wird? Und ja es gab einige Situation wo jdm. "die Resettaste" gedrückt. Man brauch dabei nicht einmal soweit in die Geschichte zurück blicken.
Aber es ist passiert und ändern kann man dies nicht mehr!


Grüße _SpyBytes_
"bezeichnend" ist die Bezeichnung für die, durch westliche Demokratieauffassung und Freiheit, gekennzeichnete Entwicklung. Uneingeschränkte Priorität hat Geld und nichts als Geld. Was sich nicht rechnet, ist uneffizient. Dass der Mensch eigentlich auch ohne die marktorientierten Ergüsse irgendwelcher Wirtschaftsstrategen leben könnte, versteht ein westlich profilierter Neuzeitmensch leider wohl kaum noch. Würde ich eigentlich mit dem irren Vermögen eines Bill Gates glücklich werden können? Aber nuja, irgendwo ärgert es mich schon, dass mein Nachbar die neuere S-Klasse fährt, als ich, lol!
 
Alt 17.05.2006, 17:43   #19 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von [Hornet]
relativ ... Tim Berners war bei CERN (die sind in der Schweiz ansässig) angestellt, und da haben die Amis keine Aktien dran, da es eine europäische Einrichtung ist.
richtig, wer hats erfunden ... ? und ich meine diesmal nicht das vielgepriesene Halsbonbon.
 
Alt 17.05.2006, 17:49   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Irgendwie passt das hier nicht rein, eher in streitgespräche.
peak_of_tweak ist offline  
Alt 17.05.2006, 18:00   #21 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von TwinView
N bissl wirr was du hier erzählst. Die Amis haben das ARPANET erfunden woraus später das Internet hervorging. Tim Berners-Lee ist der Gründer des W3C und gilt gemeinhin als "Erfinder" des WWW, stimmt auch. Nur den Zusammenhang versteh seh nicht ganz. (WWW != Internet)

Soweit ich die Sendung letztens im TV verstanden hab is das Internet nicht das www! Genauer erklären kann das wohl nur einer der das besser kennt, ich weiß nich wie ich das sagen soll..
 
Alt 17.05.2006, 18:34   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Rechtlich betrachtet sieht mein Tipp so aus:

Eigentümer des Internet: die jeweiligen Betreiber der Server, auf denen die Informationen liegen, auf die zugegriffen wird (weil sie die Eigentümer der Speichermedien sind / ihnen die rechtliche Herrschaft über die Daten gehört).

Besitzer des Internet: jeder, der eine Internetseite aufruft - weil er dadurch in den Besitz der abgerufenen Daten kommt (diese sind dadurch aber nicht automatisch sein Eigentum. D.h. er/sie hat keine rechtliche Herrschaft über die Daten).





Edit: und afaik hat das Internet zumindest beim CERN seinen Ursprung.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline  
Alt 17.05.2006, 23:44   #23 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von Kommune23
[...]
Edit: und afaik hat das Internet zumindest beim CERN seinen Ursprung.
Bitte, bitte, bitte, mal net immer das Internet(Arpanet, USA, 60ger) mit dem WWW (CERN, Berners-Lee, 1989) verwechseln


Ansonsten: Das Internet gehoert ganz eindeutig Google. Das sollte jedem klar sein, der mal auf dieser google.de oder google.com war

humoristische Gruesse von kerri, die findet, dass man die Frage nicht wirklich beantworten kann, ohne, dass der Begriff 'Internet' mal definiert wurde.

Geändert von kerri (17.05.2006 um 23:52 Uhr)
kerri ist offline  
Alt 18.05.2006, 13:52   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Das Internet gehört keinem und jedem.

Kerri hat da recht. Man kann da nichts sagen, ohne "das Internet" zu definieren.
Wenn du zum Beispiel eine Web-Seite abrufst, dann rufst du die von einem Server ab, der sich im Besitz einer Firma oder einer Privatperson befindet. Dieser Server ist Teil des Internets. Die Homepage darauf könnte aber von jemandem angemietet sein, der den Inhalt zwar freigegeben hat, aber ihn als geistiges Eigentum hat schützen lassen. Dann gehört die Homepage und deren Inhalt diesem jemand.
Die Daten wandern nun durch die Glasfaserleitungen eines IP-Carriers. Dieser Teil des Internet gehört dem Carrier. Hat der Carrier aber nicht genug Netzkapazität, mietet er kurzerhand bei einer anderen Firma eine Leitung. Diese gehört dann der anderen Firma und der Carrier bietet nur eine Serviceleistung. Der Carrier peert mit einem ISP. Es gibt auch unabhängige PeeringPoints, die von eigenen Anbietern betrieben werden. Das können auch Konsortien aus verschiedenen Firmen sein. Der PeeringPoint benutzt Cisco Catalyst Switche. Das Wissen um die Technologie darin gehört Cisco. Durch Patentnummer blablabla nachweisbar . Manche ISP´s haben so große Netze, daß sie eigene PeeringPoints haben oder selber IP-Carrier-Dienste anbieten können. Die Bezeichnungen verschwimmen also. Die Daten haben es also zu deinem ISP geschaft. Der ISP kann wieder eigene Leitungen haben, oder nur anmieten, bei anderen Firmen. Irgendwann ist das ganze dann bei dir und läuft über deine Hardware in deinen Kopf.
Das ist also genauso, wie bei dem Witz mit der Blondine und der Kreissäge.
Das Internet ist die Kreissäge und jeder Zahn gehört jemand anderem. Deine Frage ist nun, welcher Zahl hat den Schnitt gemacht.

Das Internet ist in viele kleine Untereinheiten eingeteilt. Jede Untereinheit für sich selbst ist aber sinnlos.
Ein einzelner Server mit 6000 Homepages drauf ist vollkommen nutzlos, wenn er nicht mit den anderen Teilen des Internets verbunden ist.

Das Internet gehört keinem:
Jeder, der Teilhaber ist, gehört nur ein kleiner Teil (gut, manchen ein etwas größerer ). Kein Homepagebesitzer kann bei Level3 anrufen und sagen: "Ey mir gehört ein Teil des Internet, schalt mal die Leitungen YX und XZ aus!"
Ihm gehört ein Teil des Internets, hat aber keinen Einfluss auf einen anderen Teil. Genausowenig IST das Internet die Glasfaser, welche dem Carrier gehört. Die Glasfaser ist nur eine Glasfaser. Da das Internet nur als Ganzes wirklich DAS Internet ist, gehört es keinem einzelnen. Daher ist es auch nichts anfassbares, wo jemand sagen könnte "Das gehört mir!". Das Internet ist nur ein Gedankengebilde und ein Überbegriff. DAS Internet existiert nur in den Köpfen.

Das Internet gehört jedem:
Jeder mit einer Homepage oder einem NTP-Server ist trotzem irgendwie an dem Internet beteiligt. Das Internet wäre nicht das Internet ohne Leute, die auch wirklich was anbieten.
Genausowenig wäre es kein Internet, wenn irgenwelche Leute das, was angeboten würde nicht nutzen würden.
DAS Internet wird also aus jedem einzelnen kleinen, noch so unbedeutendem Nutzer mitgebildet.
Das Internet gehört und besteht irgendwie aus jedem.

Und das sind nur grobe Aufschlüsselungen. Das kann man beliebig verfeinern.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!

Geändert von _Smash_ (18.05.2006 um 13:57 Uhr)
_Smash_ ist offline  
Alt 18.05.2006, 14:01   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von _Smash_
DAS Internet existiert nur in den Köpfen.
Find auch - irgendwie ist das nur ideologisch zu betrachten.

Das internet ist etwas, das man nicht besitzen kann.
Kommune23 ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
gehoert, internet, wem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie diesen Kühler befestigen, und wo gehört er hin? dummeranfaenger Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 20.07.2015 16:13
Schonmal was von Müllstrudeln gehört? DonSchado Off Topic 11 21.06.2009 16:05
Was gehört zum GraKa - Treiber? Enno NVIDIA GeForce Grafikkarten 18 07.12.2008 19:11
Was gehört zur Windows-Lizenz? UnoOC Off Topic 7 28.03.2006 14:51
Was gehört auf ne Homepage ... Beddi Off Topic 87 09.05.2004 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved