Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2006, 15:49   #14 (permalink)
SofaSurfer
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Ich finde, das Internet gehört allen! Nur leider gibt es immer Deppen auf der Welt, die andere Menschen betrügen oder einfach nur ärgern wollen, wodurch das Internet immer mehr beschnitten wird und seinen Flair verliert.
Angefangen hat doch alles mit dem Austausch von Informationen. Dann kam die Sexindustrie, die mit der Komerzialisierung der Datenautobahnen angefangen hat. Nun werden sämtliche Dienstleistungen über das Internet angeboten. Vom Online-Banking bis zum virtuellen Supermarkt.
Ich denke, die viel wichtigere Frage ist, wer entscheidet, was es im Internet gibt. In China z.B. gehört dem Staat das Internet mehr als in Deutschland.
Die bestehenden Organisationen wie W3C oder ICANN sind nicht staatlich und haben im Grunde auch keinerlei gesetzlichen Befugnisse. Eigentlich sind sie Berater der (meist) westlichen Welt. Dadurch, dass es keine ofizielle Organisation gibt, werden ihre Entscheidungen aber in der Regel durchgesetzt.
Eine neuere Gruppe ist die Working Group of Internet Governace, gegründet von der UNO.
Ausserdem gibt es noch einen Weltgipfel der UNO zum Thema Internet und Kommunikation.
Also im Grunde besteht keine globale Organisation, die def. über das Internet entscheidet. Das machen die Staaten selber durch ihre Justiz.
SofaSurfer ist offline