Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2006, 15:25   #10 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Zitat:
Zitat von UnoOC
... das waren nicht DIE Russen, sondern russische Spammer (siehe auch hier) - es hätten genausogut deutsche, amerikanische oder sonstwoher Spammer sein können


Zur Beantwortung der Fragestellung des Threads wäre es aber mal gut zu wissen, wie du "DAS INTERNET" definierst. Ist das die Technik? Die Informationen? Oder was ist "es"?


UnoOC
das ist eine gute Frage, was ist das "Internet". Sicher kann man diese Institution nicht ohne die dazugehörige Technik nutzen, darum geht es aber auch nicht. Es geht um die Idee, um die publizistischen Möglichkeiten des Mediums Internet. Wie weit darf so eine Institution unkontrolliert existieren? Wie weit darf Freiheit im Net gehen und als solche verstanden werden? Wer darf Internetvorherrschaften begründen? Wer das Internet nutzt, tue das bitte auf eigene Gefahr, oder? Die Musikindustrie sollte sich doch nicht über Raubkopierer aufregen, wenn die Musikindustrie ihr Material ins Netz stellt. Jeder agiert dort nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Wissen und Geld bestimmen das Wesen des Internets und das leider nicht immer im positiven Sinne, oder?

Geändert von Trios (17.05.2006 um 16:22 Uhr)