Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2006, 12:52   #24 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Das Internet gehört keinem und jedem.

Kerri hat da recht. Man kann da nichts sagen, ohne "das Internet" zu definieren.
Wenn du zum Beispiel eine Web-Seite abrufst, dann rufst du die von einem Server ab, der sich im Besitz einer Firma oder einer Privatperson befindet. Dieser Server ist Teil des Internets. Die Homepage darauf könnte aber von jemandem angemietet sein, der den Inhalt zwar freigegeben hat, aber ihn als geistiges Eigentum hat schützen lassen. Dann gehört die Homepage und deren Inhalt diesem jemand.
Die Daten wandern nun durch die Glasfaserleitungen eines IP-Carriers. Dieser Teil des Internet gehört dem Carrier. Hat der Carrier aber nicht genug Netzkapazität, mietet er kurzerhand bei einer anderen Firma eine Leitung. Diese gehört dann der anderen Firma und der Carrier bietet nur eine Serviceleistung. Der Carrier peert mit einem ISP. Es gibt auch unabhängige PeeringPoints, die von eigenen Anbietern betrieben werden. Das können auch Konsortien aus verschiedenen Firmen sein. Der PeeringPoint benutzt Cisco Catalyst Switche. Das Wissen um die Technologie darin gehört Cisco. Durch Patentnummer blablabla nachweisbar . Manche ISP´s haben so große Netze, daß sie eigene PeeringPoints haben oder selber IP-Carrier-Dienste anbieten können. Die Bezeichnungen verschwimmen also. Die Daten haben es also zu deinem ISP geschaft. Der ISP kann wieder eigene Leitungen haben, oder nur anmieten, bei anderen Firmen. Irgendwann ist das ganze dann bei dir und läuft über deine Hardware in deinen Kopf.
Das ist also genauso, wie bei dem Witz mit der Blondine und der Kreissäge.
Das Internet ist die Kreissäge und jeder Zahn gehört jemand anderem. Deine Frage ist nun, welcher Zahl hat den Schnitt gemacht.

Das Internet ist in viele kleine Untereinheiten eingeteilt. Jede Untereinheit für sich selbst ist aber sinnlos.
Ein einzelner Server mit 6000 Homepages drauf ist vollkommen nutzlos, wenn er nicht mit den anderen Teilen des Internets verbunden ist.

Das Internet gehört keinem:
Jeder, der Teilhaber ist, gehört nur ein kleiner Teil (gut, manchen ein etwas größerer ). Kein Homepagebesitzer kann bei Level3 anrufen und sagen: "Ey mir gehört ein Teil des Internet, schalt mal die Leitungen YX und XZ aus!"
Ihm gehört ein Teil des Internets, hat aber keinen Einfluss auf einen anderen Teil. Genausowenig IST das Internet die Glasfaser, welche dem Carrier gehört. Die Glasfaser ist nur eine Glasfaser. Da das Internet nur als Ganzes wirklich DAS Internet ist, gehört es keinem einzelnen. Daher ist es auch nichts anfassbares, wo jemand sagen könnte "Das gehört mir!". Das Internet ist nur ein Gedankengebilde und ein Überbegriff. DAS Internet existiert nur in den Köpfen.

Das Internet gehört jedem:
Jeder mit einer Homepage oder einem NTP-Server ist trotzem irgendwie an dem Internet beteiligt. Das Internet wäre nicht das Internet ohne Leute, die auch wirklich was anbieten.
Genausowenig wäre es kein Internet, wenn irgenwelche Leute das, was angeboten würde nicht nutzen würden.
DAS Internet wird also aus jedem einzelnen kleinen, noch so unbedeutendem Nutzer mitgebildet.
Das Internet gehört und besteht irgendwie aus jedem.

Und das sind nur grobe Aufschlüsselungen. Das kann man beliebig verfeinern.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!

Geändert von _Smash_ (18.05.2006 um 12:57 Uhr)
_Smash_ ist offline