TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2006, 10:15   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Was gehört zur Windows-Lizenz?

Ich hab hier nen Peacock-Fertig-PC, der nach dem der bisherige Besitzer mal darin staubsaugen wollte, nun nur noch ein Wrack ist (bis auf NT, DVD-LW, Gehäuse, Lüfter und Kabel ist alles (Board, CPU, RAM, Graka, HD) durch einen klitzekleinen Blitz (O-Ton: "Weiß auch nicht wie das passiert ist" - aber wenn man mit dem Metallrohr des Staubsaugers bei laufendem PC saubermachen will ...) etwas "beschädigt" worden

Ich hab den PC also komplett bekommen - inkl. aller Software, die beim Kauf dazu war

Da ich das WinXP Pro gern verkaufen würde, stellt sich dir Frage, was alles zur Lizenz dazu gehört:

Ich hab:
  1. Original-Peacock-WinXP-CD
  2. WinXP-Lizenz-Aufkleber (der auf dem Gehäuse drauf war)
Ein Buch oder ein MS-Zettel bzgl. Windows war nicht dabei

Reichen die beiden Dinge aus, um die Lizenz zu verkaufen oder fehlt da noch was??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (28.03.2006 um 11:21 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 10:50   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was gehört zur Windows-Lizens?

Sollten reichen!

Ich habe auch schon eine Lizenz für Windows 2000 erworben die nur aus dem originalen Aufkleber von Microsoft bestand.

Das sollte soweit gültig sein.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 11:29   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was gehört zur Windows-Lizenz?

Danke erstmal

Gibts dafür auch ne Information von Seiten von MS - wo man sowas nachlesen kann


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 12:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Was gehört zur Windows-Lizenz?

zur Lizenz gehört ein Datenträger und der Lizenzaufkleber. mehr nicht.
Mich würde aber interessieren, wie du den Aufkleber unbeschädigt vom Gehäuse bekommen hast?
Normalerweise zerlegt er sich beim entfernen und wird somit ungültig.
Desweiteren ist es normalerweise nicht erlaubt (Lizenzrechtlich) den Aufkleber eines OEM PC´s einzeln zu verkaufen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 12:50   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was gehört zur Windows-Lizenz?

Zitat:
Zitat von Dj Piet
zur Lizenz gehört ein Datenträger und der Lizenzaufkleber. mehr nicht.
Mich würde aber interessieren, wie du den Aufkleber unbeschädigt vom Gehäuse bekommen hast?
Normalerweise zerlegt er sich beim entfernen und wird somit ungültig.
Desweiteren ist es normalerweise nicht erlaubt (Lizenzrechtlich) den Aufkleber eines OEM PC´s einzeln zu verkaufen.
Da gab es IMO mal ein urteil dazu. Es ist erlaubt von einem OEM PC die Software einzeln zu verkaufen, dem Kunden ist es also freigestellt sein Softwarebundle "zu entpacken" und einzeln zu veräußern. Bei Vista will MS das aber glaube ich abschaffen und die OEM versionen entsprechend schützen, dann auch in der Lizenz, aber bei XP ist es IMO noch möglich und auch erlaubt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:14   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was gehört zur Windows-Lizenz?

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Mich würde aber interessieren, wie du den Aufkleber unbeschädigt vom Gehäuse bekommen hast?
den PC ne ganze Weile in die Sonne stellen (hat der Vorbesitzer freundlicherweise übernommen), mit Hilfe ner Rasierklinge nach und nach lockern und dabei vorsichtig abziehen

Ist ganz und unbeschädigt


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Was gehört zur Windows-Lizenz?

@ pirke

das gilt für SB Versionen aber nicht für reine OEM Versionen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:51   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was gehört zur Windows-Lizenz?

Hab dazu nen Artikel aus 2000 bei Heise gefunden: Link (dazu gibts auch noch andere Seiten, die dieses Urteil bestätigen)

Also darf ich wohl


UnoOC

PS: ... und wenn der Aufkleber nicht abgegangen wäre, hätt ich den Dremel oder die Stichsäge genommen und den rausgeschnitten
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
windowslizenz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 8: Upgrade-Programm für 15 Euro pro Lizenz TweakPC Newsbot News 1 02.06.2012 16:07
[News] Microsoft: 100 Dollar pro Windows-RT-Lizenz? TweakPC Newsbot News 0 23.05.2012 10:24
Windows-Lizenz-Frage hoyy Windows & Programme 3 04.10.2006 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved