Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2006, 17:34   #22 (permalink)
Kommune23
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wem gehört das Internet ... ?

Rechtlich betrachtet sieht mein Tipp so aus:

Eigentümer des Internet: die jeweiligen Betreiber der Server, auf denen die Informationen liegen, auf die zugegriffen wird (weil sie die Eigentümer der Speichermedien sind / ihnen die rechtliche Herrschaft über die Daten gehört).

Besitzer des Internet: jeder, der eine Internetseite aufruft - weil er dadurch in den Besitz der abgerufenen Daten kommt (diese sind dadurch aber nicht automatisch sein Eigentum. D.h. er/sie hat keine rechtliche Herrschaft über die Daten).





Edit: und afaik hat das Internet zumindest beim CERN seinen Ursprung.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline