Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   GEZ für Geldautomaten (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/41190-gez-fuer-geldautomaten.html)

Heaver 03.10.2006 15:52

GEZ für Geldautomaten
 
Ganz ehrlich jungx. ganz sicher bin ich nicht, ob es eher in die humor-ecke hätte sollen.

[url]http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200610_gez_geldautomaten/index.html[/url]

bitte, einfach nur köstlich.


[QUOTE]Dabei spielt es keine Rolle, dass die Geldautomaten natürlich niemals zum Radiohören genutzt werden. Die theoretische Möglichkeit besteht - und die ist für die GEZ offensichtlich vollkommen ausreichend.[/QUOTE]

:inflames:

UnoOC 03.10.2006 16:06

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Warum überrascht mich das nicht?

Sind nicht auch diese EC-Karten-Terminals übers Internet mit dem Zentralrechner verbunden?? Das scheint der GEZ entgangen zu sein (bisher ;) )


UnoOC

Andreas 03.10.2006 18:27

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Und dank RiFID sind auch demnächst meine Schuhsohlen mit dem Internet verbunden und müssen pro Sohle GEZ-Gebühren zahlen. Schönes Deutschland......

Mediabuster 03.10.2006 18:31

AW: GEZ für Geldautomaten
 
[quote]Und dank RiFID sind auch demnächst meine Schuhsohlen mit dem Internet verbunden und müssen pro Sohle GEZ-Gebühren zahlen. Schönes Deutschland......[/quote] Wenn ich den ersten seh, der sich seinen Schuh ans Ohr hält um Radio zu hören, wander ich zu den Mormonen aus :kugel:

Andreas 03.10.2006 20:02

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Du brauchst ja garnicht damit Radio hören. Es reicht ja ein "internetfähiges Gerät". Und wenn der Staat auf die Idee kommen sollte, daß in jedem Schuh ein RiFID Chip drin sein soll, damit man die Leute besser kontrollieren kann und die Daten dann übers Internet gehen, dann trifft diese Definition auch auf den Schuh zu.

Wer hält sich den bitte einen Geldautomaten ans Ohr? Glaube auf die Idee ist noch keiner gekommen. Auber laut der Definition trifft es eben auch auf den Geldautomaten zu und er muß blechen.

Robert 04.10.2006 11:50

AW: GEZ für Geldautomaten
 
klar und alle Webserver sind übrigends auch internetfähig !!!!
Die werden dann wohl die nächsten sein und das heißt für jeden webserver GEZ Gebühren. Also auch für uns hier und den Forenserver und alle anderen. Viel Spaß Strato, 1&1 und CO ;) die 100erte Server bei sich stehen haben und demnächst dann 20.000 € GEZ Gebühren latzen drüfen, weil man ja theoretisch in dem Rechenzentrum auf 1000 Bildschirmen gleichzeitig TV gucken könnte.
Ich könnt :kotzi:

mondrian 04.10.2006 11:51

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Das ist ja das Grundprinzip bei der GEZ , es ist egal ob eine Nutzung stattfindet und
mittlerweile ist es auch egal ob eine Nutzung möglich ist.

Und naheliegende Überlegungen, dass kaum jemand fünfmal soviel mehr ferngucken
kann weil er PC auf der Arbeit und im Auto hat, interessieren schon lange nicht mehr.

[URL="http://www.frankfurt-main.ihk.de/presse/meldungen/2006/03721/index.html"]http://www.frankfurt-main.ihk.de/presse/meldungen/2006/03721/index.html[/URL]
[quote] Auch jedes Laptop und jedes internetfähige Handy wird gebührenpflichtig, da es keinem Grundstück zugeordnet werden kann.[/quote]

Da sind die Fahrkartenautomaten der Bahn doch eher Peanuts...

Dj Piet 04.10.2006 13:08

AW: GEZ für Geldautomaten
 
die öffentlich rechtlichen sender abschaffen und werbefinanzieren, den ganzen aufgeblähten fernseh und radio apparat aufs wesentliche reduzieren... wofür brauch ich sendungen von rosamunde pilcher die ein schweine geld kosten.

tele 04.10.2006 16:31

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Den Sinn der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mag ich nicht in Erwägung ziehen, da ich sehr gern werbefreie Radiosender höre (Dasding, Deutschlandfunk). Was ich bisher von Fernsehsendern kenne, scheint es auch einige ordentliche öffentliche zu geben (phönix?). Klar, dass manche Intendanten mit ihren Geld ein wenig zu Pilcherich umgehen, dass stellt aber imho das Grundprinzipt nicht in Frage.

[B]ABER[/B]

Die Art, wie diese Sender ihr Geld bekommen, stellte ich sehr wohl in Frage.
Eine recht interessante Argumentation ist diese:
GEZ-Mann: Die GEZ muss es geben, damit eine Staatsferne zum rundfunkt besteht
Gegner: Wieso kann man das nicht über Steuern machen, bei der Kirchensteuer geht es auch, und die ist recht "staatsfern"

Robert 04.10.2006 17:21

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Die GEZ Gebühr ist doch eh nur noch vorhanden, weil die Leute genau wissen, das wenn sie zum Beispiel eine Verschlüsselung einführen gut 50% sofort abmelden und das heißt 50% weniger kohle. Daher werden die sich gehen alles in diese richtung streuben wie nicht.

Und mehr kohle bekommen sie nur über erhöhungen, die nicht mehr durchsetzbar sind, oder aber eben durch so miese tricks die anzahl der "empfänger" zu erhöhen wobei aber letzendlich einfach alle doppelt zur Kasse gebeten werden, weil sie tv+handy+auto etc. bezahlen müssen

Andydeluxe 04.10.2006 17:59

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Muss ich da für meine Boxen jetzt auch Geld bezahlen. Abends bekomme ich immer ganz leise einen Tschechischen Radiosender rein auch wenn der PC aus ist.

hoyy 04.10.2006 18:29

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Es ist echt so bescheuert.
Aber sehts mal so:
Geldautomaten sind doch die, die das meiste Geld haben :inflames:

Mediabuster 04.10.2006 18:38

AW: GEZ für Geldautomaten
 
[quote] Aber sehts mal so:
Geldautomaten sind doch die, die das meiste Geld haben [IMG]http://www.tweakpc.de/forum/../images/smilies/inflames.gif[/IMG][/quote]
Ist ja wie GKV und PKV:
Die, dies haben, brauchens nicht und die, dies brauchen, habens nicht

...denkt mal drüber nach;)

Prollpower 04.10.2006 21:23

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Zukünftig auf offenner Strasse den Ausweis und GEZ-Führerschein nicht vergessen. Den braucht man um nachzuweisen, das sein Handy, Autoradio, MP3-Player und sonstewas GEZ gemeldet ist... Sonst wird gnadenlos erschossen!

Ach ja und die ProtokollChipkarte die beinhaltet, wie viele Stunden man derzeit gehört hat. Entspricht dies nicht der gezahlten Gebührt und liegt 1 Sekunde drüber wird auch geschossen...

mondrian 04.10.2006 21:45

AW: GEZ für Geldautomaten
 
[quote=Kodak]Ich glaub, du bist leicht am Thema vorbeigeschossen ;)[/quote] Wieso? Die doch offenbar scheinbar unsinnigen Internet-GEZ-Zahlungen für PCs sind de
facto eine Steuererhöhung, insofern trifft es das Thema als Internetsteuer für Automaten.

Ob es allerdings dadurch besser wird, dass man den dabei agierenden Politikern unterstellt,
sie hätten nicht gewusst was sie bei den Änderungen des Staatsvertrages getan haben...

Seebaer 05.10.2006 08:15

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Die Grundvoraussetzung zum Radiohören trage ich immer bei mir: Meine 2 Ohren. Wenn jemand irgendwo Radio hört kann ich immer mithören. Noch ein paar Jahre und jeder zahlt ab Geburt sofort Rundfunkempfangsgebühren.:mrgreen:

Catweazle 05.10.2006 08:25

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Na aber hallo,

Steuern und Gebühren sind aber zwei grundverschiedene Stiefel.

Steuern sind nicht zweckgebunden (oder warum vermodern die Straßen, während der Staat sich an Kfz- und Mineralölsteuer dusselich verdient - bzw. wofür sollten Deiner Meinung nach Schaumwein und Vergnügungssteuer oder besser noch Mehrwertsteuer verwendet werden:inflames:?) und sie unterliegen nicht dem Kostendeckungszwang - was bei einigen Steuern auch schwer nachvollziehbar wäre.

Gebühren sind 1. zweckgebunden und müssen 2. kostendeckend erhoben werden (nicht drunter und auch nicht drüber), deshalb verstehe ich die ö.r. Rundfunkanstalten auch nicht wirklich, die machen immer mehr direkte und indirekte Werbung und schreien trotzdem nach mehr Geld.

Gruß

Carsten

Exit 05.10.2006 10:44

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Naja - ich frag mich mittlerweile echt - wie lange die GEZ noch braucht - um endlich verboten zu werden.

In anderen Staaten gibt es die Problematik mit den öffentlich rechtlichen Sendern ja auch - und da gibt es eine Steuer dafür - welche das global pro Kopf/pro Haushalt regelt. Diese ist logischweise deutlich niedriger - weil diese ja jeden betrifft.

Ausserdem spart man sich damit Millionen an Ausgaben - da man dadurch keine GEZ Mafia mehr braucht - welche überall spionieren geht. Weiterhin werden von der GEZ unsummen für Namenslisten und Akten ausgegeben - wer wo wohnt, nun wohin umgezogen ist usw. - was damit auch entfallen würde.

tele 05.10.2006 10:47

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Wenn du GEZ Mensch wärst und man lauthals an deinem Stuhl sägt. Was würdest du dann tun? Genau - dick Leim auftragen, dass man ja nicht sägen kann.

Exit 05.10.2006 10:58

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Naja - die könnte man mit der Schnüffelausbildung sicher gut beim BND gebrauchen. Kann nur sein, dass sie da schon überqualifiziert wären ;-)

Lord_of_Borg 05.10.2006 11:06

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Hier ein Zitat von "MacGyver", zu diesem Thema, aus einem anderen Forum:


Ich: "Wie, ich soll für meinen PC GEZ zahlen?? Ich hab doch gar kein Internet"
GEZ: "Ja, aber sie könnten wenn sie wollten Radio über den PC hören, denn der ist Internetfähig"
Ich: "Dann geh ich gleich aufs Amt und beantrage 4x Kindergeld"
GEZ: "Wieso, sie haben doch gar keine Kinder"
Ich: "Ja, aber wenn ich wollte dann hätte ich wenigstens 4 Stück."

Apropos: Auch schon abGEZockt worden?

Dj Piet 05.10.2006 12:45

AW: GEZ für Geldautomaten
 
[URL="http://www.partyconnect.de/direct_vote_gez.htm"]Voting für bzw. gegen die GEZ Gebühren.[/URL]

Heaver 05.10.2006 13:22

AW: GEZ für Geldautomaten
 
na, auf das ergebniss bin ich mal gespannt piet ;)

UnoOC 06.10.2006 11:26

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Da fällt mir eben was ein (weil ich da gestern ne Werbung gelesen hab).

Mit der XBOX kann man doch auch online gehen, oder?? Demzufolge müsste man dafür auch GEZ bezahlen, oder nicht?


UnoOC

tele 06.10.2006 11:42

AW: GEZ für Geldautomaten
 
Ja aber ne XBOX schließt du üblicherweise an ein TV-Gerät an, für welches du sowieso schon löhnst. Insofern ist das da trivial.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.