Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Schäuble will Polizei legal hacken lassen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/45326-schaeuble-will-polizei-legal-hacken-lassen.html)

jusque 06.02.2007 01:26

Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Hallo zusammen,

also mir sind heute fast die Ohren abgefallen.
Da regen sich Deutschlands Politiker Wahnsinnig wegen Microsoft auf, weil die anscheinend ihre Kunden ausspionieren, bzw. diese Media-Player sache.

Und nun soll ein Gesetz erlassen werden, womit man Verdächtigen legal Trojaner aufn Computer schicken darf, um den Inhalt auszuschnüffeln.
Gut, Film, Musik und Softwarepiraterie sind ein Problem, aber dieses Mittel finde ich zu gefährlich.
Dann sitzen da Polizisten und haben Zugriff auf automatisierte Hacking-Hochleistungsrechner. Nun wissen wir ja alle, dass unsere Freunde und Helfer nicht alle wie die guten im Fernsehen sind (es gibt ja leider überall schwarze Schaafe)
Und wenn ich sehe, wieviel schwarzgeld pipapo passiert, dann macht mir das schon Angst, dann werdem halt nicht nur Computer von Verdächtigen nach illegalen Sachen, sondern am Ende auch völlig unbehelligte Computer/User durchleuchtet, und deren Daten eingesehen.

Jetzt habe ich meinem Unmut ma freien Lauf gelassen, wollt ma wissen was ihr dazu denkt.

PS: Das Geld sollte man lieber in die Bekämpfung von Kinderpornographie und so was stecken, hier ist halt das Problem, dass die Betroffenen keine Lobby, kein Geld und daher auch keine Macht haben.

ChessTom 06.02.2007 04:37

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
In Irland wird etwas in der Richtung schon praktiziert, ohne jedoch die Kriminalitätsrate gesenkt zu haben.8-O

duality 06.02.2007 07:49

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Ich verstehe nicht so ganz wie das mit den Trojanern funktionieren soll ohne dass der User das merkt...


Jedenfalls ist es Schwachsinn, genauso wie mit der tollen Videoüberwachung an Flughäfen oder sonstwo.

Aber wer braucht schon Privatsphäre :rolleyes:

crunch_imorx 06.02.2007 08:15

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Naja gestern in den Nachrichten habe ich gehört, dass sie das rückgängig machen wollen! Ich halte das übrigens auch für eine "sauerei".

Mfg Crunch


EDIT: - [URL="http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/sicherheit/3570046,cc=0000001491000357004616dgNm.html"]klick[/URL] -

dr_mordio 06.02.2007 09:53

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
irgendwie kriegen die so ein ding immer auf den rechner.
(man denke dabei an sasser und blaster, welche sich auch ohne surfen oder anklicken von dateien installieren konnten)

In den nachrichten kam genau, das es vom gericht untersagt wurde, da der gesetzliche rahmen noch nicht geschaffen wurde.
einzig NRW hat schon den gesetzlichen rahmen für soetwas und darf es auch weiterhin machen. für den rest deutschlands wird aber das gesetz angepasst werden, so das auch dort solche sachen kommen werden.

und das große problem ist, das es keine normalen trojaner sind, sondern extra angefertigte.
dazu hab ich mal einen bericht gelesen.
da die ansonsten nicht verbreitet sind, werden sie auch nicht von den virenscannern erkannt.

was mir nur sorgen macht ist, das man bereits bei einem verdacht so ein teil untergeschoben bekommt.
mal angenommen man gerät in verdacht und kriegt so ein teil untergeschoben. dann finden sie aber nichts... was dann?
einfach deinstallieren ist ja sicher nicht drinn.....
also bleibt das teil im rechner und reißt weitere sicherheitslücken auf?????:evil:
das kann doch nicht sein, oder?

MfG
Alex

UnoOC 06.02.2007 10:37

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[QUOTE=dr_mordio]einzig NRW hat schon den gesetzlichen rahmen für soetwas und darf es auch weiterhin machen. für den rest deutschlands wird aber das gesetz angepasst werden, so das auch dort solche sachen kommen werden.[/QUOTE]
Ich dachte immer, die StPO ist in ganz Deutschland gültig - somit wäre sowas auch in NRW illegal.


Im Endeffekt geht es genau wie bei der Vorratsdatenspeicherung darum, möglichst viele Daten zu sammeln, für den Fall, das man die mal irgendwann braucht.

Als erstes trifft es wieder diejenigen, die von PCs nur wenig Ahnung haben. Die bekommen sowas "untergeschoben" (wie auch immer) - oder es wird einfach per Gesetz als unveränderlicher und essentieller Bestandteil in jedes OS integriert.

BTW werden sich aber die, die mit dieser "Sache" gefunden werden sollen, schon Mittel und Wege suchen (und finden), das zu umgehen. Es soll ja auch OS geben, die nciht von MS sind (und frei verändert werden können) und wohl nicht so anfällig für Trojaner & Co sind ... Hab ich jedenfalls gehört ;)


UnoOC

EDIT: Dazu ein Artikel bei [URL="http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html"]Telepolis[/URL]

jusque 06.02.2007 11:40

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[QUOTE] oder es wird einfach per Gesetz als unveränderlicher und essentieller Bestandteil in jedes OS integriert.[/QUOTE]

Das wäre ja mal lustig, dann würden sie genau das tun, weswegen sie schon immer an MS rummeckern.

Und ja, das Gericht hat es für unzulässig erklärt (meiner Meinung nach auch richtig so), aber nun kommt unser werter Herr Innenminister und will das Gesetz ändern, damit es legal ist.

tele 06.02.2007 11:59

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
der werte Herr Innenmisnister ist zum Glück keine 2/3 Mehrheit sondern nur ein kleiner Freak, der ein wenig zu paranoid vor immer mehr Bedrohung warnt, die es offenbar in der Form nicht gibt. Bisweilen fehlen mir auch bei allen seinen Aussagen die Begründungen.

mondrian 06.02.2007 12:23

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[quote=tele]der werte Herr Innenmisnister ist zum Glück keine 2/3 Mehrheit sondern nur ein kleiner Freak, der ein wenig zu paranoid vor immer mehr Bedrohung warnt, die es offenbar in der Form nicht gibt. Bisweilen fehlen mir auch bei allen seinen Aussagen die Begründungen.[/quote] Schily wirkte ja auch schon etwas uneinsichtig, wenn es um Grundrechte ging.

Aber ist ja auch klar, wenn es sowieso keine Grundrechte mehr gibt brauchen die
auch nicht mehr verteidigt zu werden, das vereinfacht doch alles so schön.

wagonyc 06.02.2007 13:19

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[URL="http://bundestrojaner.zenzizenzizenzic.de/"]mal etwas Satire[/URL] :mrgreen:

Echt jetzt,manchmal glaube ich,das,wenn man Politiker wird,man seinen gesunden Menschenverstand am Eingang abgeben muß.Wirklich,so viel Mist wie die manchmal verzapfen kann man selbst durch unvermögen nicht zustande bringen...

[QUOTE]'We put all our politicians in prison as soon as they're elected. Don't you?'
'Why?'
'It saves time.'
(Terry Pratchett, The Last Continent)[/QUOTE]
Wahre Worte ;)

mondrian 06.02.2007 13:30

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[quote=wagonyc][URL="http://bundestrojaner.zenzizenzizenzic.de/"]mal etwas Satire[/URL] :mrgreen:
[/quote] Da fehlt aber noch die ausführbare exe-Version für Windows, mit der zip kommen vielleicht nicht alle BürgerInnen klar?

tele 07.02.2007 10:40

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
du meinst eine ausführbare *.pdf.exe version

Außerdem braucht der Bund ja nix für die Verbreitung zu unternehmen, in den nächsten Tagen kommen sicher genug Mails vom BKA, mit dem BT im Anhang - wie praktisch!

io.sys 07.02.2007 10:49

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Ich kann nur Uno zustimmen.

Es soll auch NICHT MicroSoft Systeme geben.

Und wer sagt das Terroristen nicht mit Linux online gehen?

Irgendwo frage ich mich, wie weit das gedacht ist...... :roll:
Das ist meiner Ansicht nach das Gleiche was die USA machen.

[QUOTE]Wollt ihr etwa Terroristen freie Hand geben und damit das Leben eurer Familie und Freunden gefährden? NEIN? Dann lasst euch doch auch mal kurz auf den Rechner schauen.
Oder habt ihr was zu verbergen??[/QUOTE]

Ich war jetzt zwei Tage unterwegs in Dresden und Köln.
Und überall in den Fliegern lagen die ZEitungen rum mit LEitartikeln zu den Themen.
Als wenn es NUR EIN EINZIGES Betriebssystem geben würde.... :autsch:

UnoOC 07.02.2007 11:09

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Es gibt auch andere? 8-O

UnoOC

mondrian 07.02.2007 12:28

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[LEFT][quote=UnoOC]Es gibt auch andere? 8-O [/quote] Keine Panik :hand:, halb so schlimm.

Trotz diverser Gerüchte gibt es eigentlich keine anderen :no:.
[/LEFT]

Das ist doch schon [URL="http://www.zeit.de/archiv/1997/34/apple.txt.19970815.xml"]1997[/URL] :beter: geklärt worden:

[quote]Microsoft wird mit 150 Millionen Dollar bei dem angeschlagenen
Unternehmen einsteigen - und damit die Rivalität beenden, welche die
Personalcomputer-Branche seit über einem Jahrzehnt prägt[/quote] Damit werden ja rund [URL="http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html"]97 %[/URL] :klatsch: abgedeckt.

[LEFT] Vorsorglich [URL="http://www.golem.de/0611/48815.html"]nun[/URL] noch:denker:

[quote]Microsoft kauft für 240 Millionen Dollar Linux[/quote] [LEFT]Also alles geregelt:kotzi:
[/LEFT]
[/LEFT]

UnoOC 07.02.2007 12:49

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
War eigentlich sarkastisch gemeint ...

... und MS kauft Linux?

Wie schon Kevin McCallister sagt: "Das geht doch gar nicht."


UnoOC

mondrian 07.02.2007 13:08

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
@UnoOC, ist schon klar, bleibt nur die Frage was gerade mit Linux gemeint ist und
wer es warum nutzen sollte.

Firmen wie CA kommen vmtl. gar nicht in die Verlegenheit Distributionen anzubieten,
Corel hat sich ja auch schon vor einiger Zeit zurückgezogen, Novell hat in einem
"potenziellen Kartellverfahren" 2004 schonmal 536 Millionen Dollar bekonmen, und
andererseits kann derzeit ein "windowskompatibleres" Suse gerade das Linux sein,
das viele Anwender eigentlich auch wünschen. Bleibt Suse nun Opensource, oder
ist das schon verwässert?

io.sys 07.02.2007 13:14

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Da hilft dann wohl nur auf unbekanntere Distributionen umzusteigen.
Debian also Ubuntu bspw...

Oder FreeBSD.

Wobei das eben schon wieder happiger ist...

UnoOC 07.02.2007 13:22

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
... und wenn die Polizei wirklich alle PCs kontrolliert, dann schreiben wir wieder Briefe ...

.... und dann bekommt die Polizei/BKA das Recht (oder nimmt es sich) und macht (wegen der Vorratsdatenspeicherung) von jedem Brief ne Kopie - es könnte ja was Schlimmes drinstehen ...


Irgendwie kommt mir das alles sehr sehr bekannt vor - alle haben darüber geschimpft - ein filmisches Machwerk darüber, wie es angeblich war, ist sogar für den Oscar nominiert ...

... und nur weil "wir" jetzt den Terrorismus bekämpfen, sollen wir das alles zulassen und toll finden? (Und natürlich sind alle, die dagegen sind, das der Staat alles ausspitzelt, gleich mal potentiell gefährlich. Hatten wir zuletzt vor 18 Jahren auch schon mal. Richten wir doch für die am besten ein paar Lager ein und bauen ne Mauer um Deutschland - mit nem ordentlich kontrollierten treudeutschen Intranet)


Jeden Tag neue Überwachungsideen vom Innenminister, der bei jedem Gerichtsurteil fix mal alle Gesetze und am besten auch die Verfassung ändern will und keiner der sich demokratisch nennenden Politiker, wird hellhörig?


UnoOC


PS: Mir fällt da gerade noch was als Idee für den Herrn Schäuble ein: Wie wäre es denn, wenn es für die Meldung von "Abweichlern" ne Prämie gibt oder ne Arbeitsplatzgarantie gibt?

io.sys 07.02.2007 14:56

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Der Staat auf dem Weg zur totalen Überwachung...

Willkommen in George Orwell´s 1984.... :(

Ich finds nur noch traurig....

Der Schäuble würde sich meiner Ansicht nach wie ein Diktator aufführen, wenn man ihn nur lassen würde.
Da wären Franko, Tito und andere wie Kollegen für ihn.
Der würde ja sogar Gedankenkontrolle einsetzen wenns möglich wäre.

FeoS 07.02.2007 15:29

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Ich kann mir sowas nicht in der Praxis vorstellen. Welches Unternehmen (gehn wir mal jetzt davon aus, nicht vom Home-User) lässt sich denn ohne dagegen zu agieren so ein Teil unterjubeln nur mal aufgrund eines Verdachts. Nene kann mir nid denken dass sowas mitgemacht wird. Das Risiko eines MIssbrauchs wäre viel zu hoch. Man könnte empfindlichen Schaden mit so etwas anrichten...

Und wieso sollten Virenscanner diese Teile nicht finden ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Entwickler solcher Software (Ausland) nen Bogen um diese Trojaner zu machen. Auch hier wäre doch ein Missbrauchsrisiko zu hoch...

mondrian 07.02.2007 15:51

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
Es geht doch erstmal um die Rechtsauffassungen.

Wenn ein richterlicher Beschluß nötig ist um einen Virus speziell auf einen PC eines
Verdächtigen zu installieren oder irgendwie einzuschleusen mag das ja vorhandenen
Sonderfällen wie etwa einer Hausdurchsuchung entsprechen.

Eine Anpassung des Computers, der Beurteilung digitaler Daten, an Dinge wie das
Briefgeheimnis, Schutz der Wohnung usw. mit wie o.g. seltenen Ausnahmen würde ich
noch als nachvollziehbaren Vorgang empfinden.

Wo aber die Möglichkeiten im digitalen Bereich, auch durch Dinge wie Toll Collect, viel
weiter gehen, muß der Bürger bzw. müssen seine Rechte ja gerade viel stärker
beschützt werden, pauschale Scans und permanente Rasterfahndung müssen da
besonders ausgenommen werden wenn sie nicht sowieso schon hinreichend
verfassungswidrig sind.

tele 07.02.2007 22:25

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[QUOTE=UnoOC]und keiner der sich demokratisch nennenden Politiker, wird hellhörig?[/QUOTE]

... und keiner der sich demokratisch nennenden [B]Bürger[/B], wird hellhörig?

wagonyc 07.02.2007 23:28

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[QUOTE=FeoS]Ich kann mir sowas nicht in der Praxis vorstellen. Welches Unternehmen (gehn wir mal jetzt davon aus, nicht vom Home-User) lässt sich denn ohne dagegen zu agieren so ein Teil unterjubeln nur mal aufgrund eines Verdachts. Nene kann mir nid denken dass sowas mitgemacht wird. Das Risiko eines MIssbrauchs wäre viel zu hoch. Man könnte empfindlichen Schaden mit so etwas anrichten...

Und wieso sollten Virenscanner diese Teile nicht finden ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Entwickler solcher Software (Ausland) nen Bogen um diese Trojaner zu machen. Auch hier wäre doch ein Missbrauchsrisiko zu hoch...[/QUOTE]
Naja,Firmen wirds wohl auch kaum treffen,da werden die entsprechenden Lobbyverbände schon für Sorgen,Politiker selbst wohl auch nicht...

Zu den Virenscannern; dann wird halt per Gesetz verordnet,das alle in Deutschland erhältlichen Virenscanner den nicht als Schädling einstufen.Da werden sich die Hersteller wohl kaum sträuben,entweder der Schnüffelsoftware nen Freischein erteilen,oder eben halt vom Markt ausgeschlossen sein,irgend ein Konkurent wird sich freuen und da gern in die Bresche springen.

UnoOC 08.02.2007 07:55

AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen
 
[QUOTE=tele]... und keiner der sich demokratisch nennenden [B]Bürger[/B], wird hellhörig?[/QUOTE]
Seit wann geht es denn in diesem Staat darum, was der gemeine Bürger denkt? Wir sind doch nur dazu da, die Politiker zu wählen.

Das Problem ist doch, dass bei solchen Sachen nur eine Minderheit, wenn überhaupt, hellhörig wird - und diese kennt auch Mittel, um (in gewissem Maße) dies zu umgehen - z. B. mit Linux oder auf anderen Wegen.

Terrorismus ist böse - und wir wollen doch alle das Böse ausrotten. Da müssen wir doch dafür sein, überwacht zu werden.

Wie schon mehrfach gesagt wurde:
"Wenn man nix zu verbergen hat, dann hat man auch keinen Grund, sich zu verstecken."


UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.