Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/53603-licht-heute-8-dez-20-uhr.html)

SofaSurfer 08.12.2007 13:16

LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ihr habts vielleicht schon mitbekommen: Heute gibt es die Aktion Licht aus.
BILD, BUND, Greenpeace und WWF rufen dazu auf um Punkt 8 Uhr alle Lichter und am besten alle Elektrogeräte für 5 Minuten auszuschalten.
Bitte macht doch alle mit!!!
Selbst Google hat das Licht "ausgeschaltet" :)

VL 08.12.2007 13:20

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich stell schonmal die USV und den Generator bereit, falls der Strom wegbleiben sollte. ;)

UnoOC 08.12.2007 13:31

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Sowas Sinnloses - absolut unnötig.

Lieber alle Glühlampen abschaffen und dafür Energiesparlampen nehmen - das bringt mehr als so ein Quatsch


UnoOC

SofaSurfer 08.12.2007 13:41

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Dass Glühlampen noch verkauft werden is eh ein rätsel. Wir haben hier nur noch energiesparlampen und an so gut wie allen elektrogeräten steckerleisten mit schalter.
Unnötig finde ich die Aktion übrigens nicht. So bleibt das Thema wieder ein zwei Tage länger in den Köpfen der Menschen.
Und die sache mit dem stromausfall bezweifel ich...

Pilzkopf 08.12.2007 14:11

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Die Sache mit dem Stromausfall ist laut EON wahrscheinlich: Um 8 Uhr wird es einen hohen Überschuss geben (um 7.45 fängt EON normalerweise an, die Kraftwerke zu 80% hochzufahren), und die Kraftwerke müssen für 5 Minuten runtergeregelt werden. Um 8.05 gehen laut Schätzungen in der Veranstalter in 8 Millionen Haushalten die Lichter wieder an. Und auf Grund der Zeit (Fernsehzeit usw.) erreicht die Strombelastung ihren Höhepunkt.

Hab darüber mal Referat gemacht, daher kenn ich das mit den Zeiten.


Naja, ich hoff das beste, Olli

UnoOC 08.12.2007 14:32

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Eben, lt. EON ...

Ist doch klar, dass die Stromversorger da Panik machen


UnoOC

Robert 08.12.2007 14:56

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Wir haben EON doch hier im Forum, vielleicht kann er was dazu sagen :inflames:

Ne aber im Ernst, total schwachsinnige Aktion. Meiner Ansicht nach geht es dabei auch nicht um "Stomsparen" oder irgendwas. Denn dann würde eine Aktion, Tauscht Glübirnen gegen Energiespar oder LED mehr Sinn machen.

Das Ganze ist für mich ne "Reichweiten-Demonstration" von Pro7, Bild und Co. Die wollen einfach ihren Werbekunden zeigen. Schaut hier, was wir den Leuten sagen wird gemacht. Wir sind die "Meinungsbilder" in Deutschland.

Wenn wir sagen "Leute macht das Licht aus", dann machen alle Leute das Licht.

Wenn wirklich alle da mitmachen, dann wird Pro7 und Bild bei jedem Gespräch mit Werbekunden darauf rummreiten, wie Stark die doch die Meinung der "Zuschauer" beeinflussen und wie groß doch ihre Reichweite in ganz Deutschland ist.

Das ist so als wenn wir sagen würden "Leute macht das Internet aus" und alle würden es machen. :mrgreen: wenn das wirklich funktioniern würde, was meinste was wir damit angeben könnten.

Von daher mach ich gerne mit und tausche nächste Woche meine restlichen Glühbirnen gegen Energiesparlampen und meine Deckenstrahler gegen LED Strahler. Damit spar ich das Ganze Jahr und 100x mehr als 5 Minuten alles auszuschalten. Aber 5 Minuten Licht aus, ne sicher nicht.

dr_Cox 08.12.2007 15:13

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Also ich muss sagen, ich hätte diebische Freude daran, wenn die Aktion tatsächlich bedingt durch Überlast im europäischen Stromnetz einen Blackout zur Folge hätte :inflames: ...das wäre dann wirklich energiesparend, wenn gar nix mehr geht.

Nur meine ich gelesen zu haben, dass dazu mehrere Millionen Leute das Licht ausmachen müssten und da sich die Aktion auf die Länder des deutschsprachigen Raums beschränkt habe ich da so meine Zweifel.

Das mit dem Reichweitentest weiß ich nicht, wie will man denn das messen (ausser das Netz wird lahmgelegt). Bei mir zB. wird heut abend auch ausnahmsweise das Licht aus sein - nicht weil ich die Aktion unterstütze, sondern weil ich nicht zuhause bin ^^

wagonyc 08.12.2007 15:30

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich wär ja mal gespannt wie die Geburtenrate in 9 Monaten ausschaut :inflames:

mondrian 08.12.2007 15:50

LICHT AN - aber richtig!
 
Die 5 Minuten Ausschaltaktion wird unserem Klima keinen Dienst erweisen.

Und ich werde mich nicht daran beteiligen, unser Stromnetz mit solchem Blödsinn zu
belasten und so noch mehr CO2 rauszuhauen.

Zur Bewusstseinsänderung taugt das Ganze auch recht wenig, immerhin hat es aber
diese Aktion provoziert:

[URL="http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/weitere.html"]Deutschland schaltet das Licht an[/URL]

Robert 08.12.2007 16:21

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Was mich mal interessieren würde, ist ob dadurch überhaupt weniger Strom produziert wird. Ich hab einen in einem Interview gehört, der sagte, das eine Menge X Produziert wird und wenn zu wenig abgenommen wird, dann wird das einfach "künstlich verbraucht", weil der Strom nicht gespeichert wird, sogesehen wäre die Aktion sogar noch kontraproduktiv, da einfach Energie verschwendet wird.

Zum Thema Reichweitentest: Wie viele genau mitmachen ist letzentlich ja egal, es geht darum wie viel aufsehen die Aktion erreicht, und ob es irgendwelche spürbaren auswirkungen gibt. Es reicht ja schon wenn ein Hubschrauber rumfliegt und ein Bild bekommt wie auf einmal alle Lichter ausgehen. Das ist dann quasi schon der Beweis.

Und ich bin sicher das es heute auf Pro7 solche Bilder zu sehen geben wird. Ein riesen Tam Tam, Deutschland schaltet ab (eine Aktion von Pro7 ...... ) usw.

mondrian 08.12.2007 16:53

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=Robert;523888]Was mich mal interessieren würde, ist ob dadurch überhaupt weniger Strom produziert wird. Ich hab einen in einem Interview gehört, der sagte, das eine Menge X Produziert wird und wenn zu wenig abgenommen wird, dann wird das einfach "künstlich verbraucht", weil der Strom nicht gespeichert wird, sogesehen wäre die Aktion sogar noch kontraproduktiv, da einfach Energie verschwendet wird.
[/quote]
Es wird mehr Strom verbraucht werden, die Spar-Pause ist zu kurz um etwas zu sparen,
so schnell könnten wohl auch keine Wasserspeicher aufgepumpt werden, wenn es davon
genug gäbe. Und die hätten auch noch bestimmt über 50% Verlust.

Höhere Einschaltströme, dann einige defekte Lampen mehr weil sie das kurzfristige
Aus-Ein nicht verkraftet haben.

Dazu das Risiko, dass durch den Lastwechsel irgendetwas schief geht, wenn wirklich
viele Leute mitmachen.

[quote]
Ein riesen Tam Tam, Deutschland schaltet ab (eine Aktion von Pro7 ...... ) usw.[/quote]Bild war dabei.

Und Google-Gründer Larry Page verballert ungeniert Ressourcen für seine Hochzeit
[URL="http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,522063,00.html"]Schein und Sein: Webgemeinde spottet über Googles Luxus-Hochzeit - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/URL]

Marc O`Polo 08.12.2007 17:16

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
So, und aus Prinzip wird in der ganzen Wohnung Licht angemacht, Musik aufgedreht, am PC gezoggt und TV geschaut...so wie jeden Abend :inflames:

Greetz

mondrian 08.12.2007 17:22

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=SofaSurfer;523835]Selbst Google hat das Licht "ausgeschaltet" :)[/quote]

Und verursacht damit -trotz eigener Erkenntnisse vom August diesen Jahres um die
Zusammenhänge- einen deutlich höheren Stromverbrauch!

[URL="http://googleblog.blogspot.com/2007/08/is-black-new-green.html"]Official Google Blog: Is black the new green?[/URL]
[URL="http://googleblog.blogspot.com/2007/08/is-black-new-green.html"]Official Google Blog: Is black the new green?[/URL]

Bei den heute üblichen TFTs ist das Backlight immer aktiv und muss extra abgedunkelt
werden, offenbar 2 Watt Mehrverbrauch bei der dunklen Google-Variante.

Jetzt mal hochrechnen wieviel Millionen Surfer in Deutschland oder wo die Aktion noch
läuft wielange auf Google sind, und wieviel CO2-Mehrverbrauch uns der Enegiefresser
Google damit noch zusätzlich beschert.

SofaSurfer 08.12.2007 18:05

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich sehe das als einzige Möglichkeit, dass auch mal die Otto-Normal-Verbraucher oder die Bild-Leser ein Statement für den Klimaschutz abgeben. Auf die Strasse werden Sie wohl leider nie gehen, selbst wenn die Erde kurz vorm Kollaps wäre. Ich hoffe weiterhin, dass die Aktion ein Erfolg wird und die Politiker dadurch ein Stückchen mehr unter Druck geraten die Welt ein wenig gesünder zu machen.

UnoOC 08.12.2007 18:25

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Warum sollen Politiker unter Druck geraten, nur weil die Bild-Leser 5 min dunkel machen?



UnoOC

Pirke 08.12.2007 18:40

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
und alle die ihr Licht ausschalten zünden für 5 Minuten einen Haufen Kerzen an, herzlichen Glückwunsch, das hat nix gebracht :-)

Ich denke aber nicht, dass dadurch direkt das Stromnetz zusammenbricht, denn in USA (in San Francisco) wurde sowas wohl auch schon gemacht und selbst deren marodes Stromnetz hats nicht zerlegt.

Naja, wir werden ja gleich sehen ob wir im Dunkeln sitzen.
(btw: in meiner Wohnung ist das Licht aus, ich bin nämlich gar nicht da :-) )

SofaSurfer 08.12.2007 18:42

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Weil Sie sehen dass die leute interessiert sind am klimaschutz. Und zwar die leute, die sonst nix machen.

borsti 08.12.2007 19:22

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Bevor ich 5 Minuten das Licht ausmache, sollen die mal lieber die ECHTEN Klimasünder anpacken, bzw die entsprechenden Nationen.

China, Taiwan, USA etc pp.

UnoOC 08.12.2007 19:57

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=SofaSurfer;523912]Weil Sie sehen dass die leute interessiert sind am klimaschutz. Und zwar die leute, die sonst nix machen.[/quote]
Wenn Leute am Klimaschutz interessiert wären, dann würden sie Energiesparlampen verwenden und wenn es Bild & Pro7 um Klimaschutz gehen würde, würden sie ihre Leser/Zuschauer auffordern, das zu tun.

Welchen Politiker (von den Grünen-Heinis vielleicht abgesehen) interessiert ob die Leute für 5 min ihr Licht ausschalten?


UnoOC

Hagen 08.12.2007 20:00

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Also ich sehe auch keinen Sinn darin. Bei Google wurde auch das "Licht ausgeschaltet".... Suchste was ist es wieder an =)

Bei mir im Dorf war auch alles hell... Jedes Haus... Da macht keiner mit...
Ich habe auch beigetragen. Fernseher, PC, Lampen, Musik und die Weihnachtslichterkette *hehe*

mondrian 08.12.2007 20:05

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=SofaSurfer;523901]Ich sehe das als einzige Möglichkeit, dass auch mal die Otto-Normal-Verbraucher oder die Bild-Leser ein Statement für den Klimaschutz abgeben. Auf die Strasse werden Sie wohl leider nie gehen, selbst wenn die Erde kurz vorm Kollaps wäre. Ich hoffe weiterhin, dass die Aktion ein Erfolg wird und die Politiker dadurch ein Stückchen mehr unter Druck geraten die Welt ein wenig gesünder zu machen.[/quote]
Für mich schaut das doch genau umgekehrt aus, Aktionismus statt sinnvoller Aktionen.

Klimakatastrophe als Event, Otto-Normal-Verbraucher wird verdummt, und die
Autoindustrie soll entlastet werden.

Über Tempo 130 nachdenken, aber bei CO2-Bewertungen das Fahrzeuggewicht
gegenrechnen wollen, damit SUV-Schluckspechtpanzer immer noch ihre 30 bis 50
Liter saufen dürfen.

So schaut die Politik von Angela Merkel aus:
[URL="http://www.klimaaktiv.com/article32_4872.html"]Klima-Aktiv.com | Merkel gibt Autoindustrie Rückendeckung im EU-Klimastreit[/URL]
[quote]..Unterstützung bei der Forderung..Reduktion des Treibhausgases..
auf die verschiedenen Segmente fair verteilt werden müsse[/quote]

virusffm 08.12.2007 21:52

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich finde das war eine sinnvolle Aktion. Schließlich kann nicht die Politik allein das Thema Klima in den Griff bekommen, wenn die Endverbraucher wie blöde Strom verbraten, unnötig Auto fahren usw. Mit so einer Aktion schafft man immerhin das Bewusstsein unter den Verbrauchern, dass auch sie etwas tun müssen. Und genauso hinkt der Vergleich, dass andere Nationen sehr viel mehr CO2 auststossen. Solange niemand ein wirklich gutes Vorbild ist und zeigt, dass es auch anders geht, solange machen die anderen erst recht nichts.

Heaver 09.12.2007 03:11

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Es Läuft soviel verkehrt. Musste mich heute wieder Greenpeace und unsere Helden mit grüner Seele ärgern.

Die ganzen lieben Umweltschützer lassen ordentlich ihre Weihnachtsbäume brennen und das geht in Ordnung.

Thema Tempolimit wird ja schon seit mehrern Jahren versucht durchzusetzen, einmal war es die Ölknappheit, dann rettet unsere Wälder und nun hat man im CO ein neues medienpräsentes Mittel um hier für Aufruhr zu sorgen.

Jedes Mittel ist Recht, ob es der größte Bullshit ist oder tatsächlich ein funken Wahrheit beinhaltet.

Das die Durchschnittsgeschwindigkeit sowieso schon unter 130 kmh liegt und man leider nur selten die Möglichkeit hat schneller zu fahren, sehe ich leider jeden Tag.
Einfach zuviele Autos auf den Straßen ( würde es sinn machen hier einen Hebel anzusetzen ? )

Ich hab mir vor kurzem ein neues Auto gekauft. Der Verbrauch ist natürlich aufgrund der Spritpreise natürlich ein wichitges Kriterium.

Einen VW Polo mit 75PS verbraucht 6L Diesel.
Das ist mein BEITRAG zum Umweltschutz und dann kommen irgendwelche Schnösel und wollen mir die seltene Freiheit nehmen mal 170 zu fahren... wenn es denn mal geht.
Mit mir nicht !

:klatsch: [url=http://www.stoppt-tempo130.de]Stoppt Tempo 130 - Deutschlands erste Initiative gegen ein generelles Tempo-Limit auf deutschen Autobahnen[/url]


Ein anderes Thema was mich so ärgert. Mit dem Auto oder den Öffentlichen kommt man oft gleich teuer raus. ( nicht immer, oft!)
Oder umgekehrt, bei mir zb. habe ich mit den Öffentlichen die 2x Fahrzeit bzw. 3x Fahrzeit (2.Job). Also fährt man lieber mit dem Auto und hat mehr Freizeit oder zeit zu Arbeiten.
Hier müssen Überlegungen ran, wie es sich für mehr Leute rentiert lieber mit den Öffentlichen zu fahren, statt mit dem Auto.

Ich weiß, etwas abschweifend vom Thema. Aber das musste mal ich mal zu der ganzen Klima******e loswerden.

io.sys 09.12.2007 09:38

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Wenn mit der Aktion auch noch Aufklärung und vor allem ein Anriez geschaffen worden wäre, Energiesparlampen zu kaufen, dann wäre das ne gute Aktion.

Beispielsweise mit einem besonderen Bon von Pro7 oder Bild irgendwie nochmals 25% Rabatt oder mehr auf Energiesparlampen.
Da könnte sich auch Osram usw. dran beteiligen.

Dann hätte es vielleicht auch was gebracht, weil man damit ja nachhaltig Energie spart und nicht nur 5 min so tut als würde man sich Sorgen machen.
Um danach dann wieder in allen Zimmern das Licht anzulassen, die Heizung bei offenem Fenster laufen lässt und den Fernseher vor sich hinlullern lässt, obwohl keiner reinschaut...
1000 Geräte im Standby hängen an der Steckdose usw...

Man sollte versuchen hier ein wenig mehr Verständnis zu schaffen und den Leuten zu zeigen, was man sich sparen kann.

Meine Stromrechnung für meine 3 Zimmerwohnung 65m² Neubau liegt bei alle zwei Monate bei 52€.
Und wenn ich mir anschaue, was meine Kumpels so zahlen, dann bin ich da WEIT drunter.
Ich habe bspw. nur in den Zimmern das Licht an, in denen ich mich aufhalte.
Warum soll im Wohnzimmer das Licht brennen, wenn ich im Arbeitszimmer bin?

Usw...

Die Leute könnten VIEL Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigen würde....

eltono91 09.12.2007 12:09

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Also ich mach mein Licht aus, aber mein Rechner bleibt an:mrgreen:

tele 09.12.2007 12:46

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Lieber eltono91,

wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, ist diese Aktion bereits über 17 Stunden her. Wenn du dich also daran beteiligen möchtest, dann bist du grob gesagt "zu spät".

Ich hab gestern schön meine Energiesparlampen angehabt, nen Film geguckt und mich gefreut was ich sonst so an Durchschnittssparen betreibe, statt in Aktionismus zu verfallen:
- bis auf 1 Glühbirne nur Energiesparlampen in der Hütte
- nen fetten 75PS(!) Golf, der seltenst ausgeführt wird.
- 1 mal die Woche die Heizung an (wenn meine Freundin da ist), ansonsten nix an (hei wenn es 17 Grad in der Bude ist, dann zieh ich halt nen 2. Pullover an)
- alles mögliche an Steckdosenleisten mit Netzschaltern hängen - bis auf das telefon ist da nix auf Standby.


Gruß

tele

eltono91 09.12.2007 12:51

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Mir is schon klar das die Aktion seit ~17h vorbei ist. War auch nur als kleiner Joke gedacht. Das ich lieber auf licht verzichte als auf den Rechner (was ich net mache. ich mach dann einfach meine 11W lampe an und dann passt das:mrgreen:)

Bad Blade 09.12.2007 14:31

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Hi,
ich halte von den ganzen Aktionen eh nicht, da meiner Mainung nach der Mensch eh keinen großen Einfluss auf das Klima hat. Das meiste ist doch Panikmache. Die gleichen Forscher die vor 10 Jahren gesagt haben, dass sich die Welt abkühlt sagt nun, das sie wärmer wird. Das ist schon lustig.

Viel besser wird es aber wenn man sich die ganzen Statistiken mal genauer anschaut. Erst wird die Welt wärmer und dann steigt das CO2 und nicht andersrum! Habe mir zu den Thema viele Berichte von nicht "gesponserten" Foscher dazu durchgelesen. Und deren Argumente, dass alles normal und in Ordnung sei sind viel dichter als die von den EU unterstützen Forscher. Ist ja auch logisch, denn wenn alles in Ordnung sei, bräuchte man die Forscher nicht mehr finanzieren.

Mir geht dieses Thema total auf den Sack, denn es wird viel gelogen und behauptet ohne konkrete Beweise zu liefern.

Die Welt wird sich immer abkühlen und erwärmen und das ist ganz normal. Auch eine ganz wichtige Statistik der Sonnenaktivität wird immer außer acht gelassen. Wenn man sich diese und die Erdwärme anguckt wird man sehen, dass da ein Hauptzusammenhang besteht.

So könnte noch viel mehr schreiben aber das Thema macht mich wütend.

Gruß
Alex

dr_Cox 09.12.2007 21:01

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich teile deine Ansicht nicht. Es steht definitiv fest, dass der Mensch das Ökosystem der Erde massiv schädigt, auf welche Weise sich das auswirkt sei mal dahingestellt, es aufs CO2 zu reduzieren ist auf jeden Fall falsch.

Der massive Energieverbrauch und die enorme Ressourcenverschwendung sind die größten Probleme und die Themen müssen wir angehen - nur sinnvoll muss es sein und kein Aktionismus fürs gute Gewissen.
Um zu diesem Schluss zu kommen bedarf es übrigens keiner Studien, sondern nur einer gesunden Beobachtungsgabe.

LG

kerri 09.12.2007 22:11

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=Bad Blade;524027][...]Die gleichen Forscher die vor 10 Jahren gesagt haben, dass sich die Welt abkühlt sagt nun, das sie wärmer wird. Das ist schon lustig.[/quote]
So ist Wissenschaft nunmal. Man schaut halt hin und misst alles moegliche. Dadurch kann es schonmal passieren, dass Modelle und Prognosen ueber den Haufen geworfen werden, wenn man durchs Messen an neue Erkenntnisse gelangt. Und mal ehrlich, es war sicher nicht vor 10 Jahren, als von einer Abkuehlung die Rede war. Wohl eher in den 60gern und 70gern, in denen es tatsaechlich etwas kuehler geworden ist, und man obendrein noch keine so guten Vorstellungen und Modelle des Klimas hatte, wie man sie heute hat - speziell auch im Hinblick auf die Rechenleistung, die Klimamodelle, die nunmal naturgemaess sehr komplex sind, benoetigen.

[quote=Bad Blade;524027][...]
Viel besser wird es aber wenn man sich die ganzen Statistiken mal genauer anschaut. Erst wird die Welt wärmer und dann steigt das CO2 und nicht andersrum! [/quote]
Langsam. Erst wird die Welt am Ende der Eiszeiten ein wenig waermer, was viel (in den Ozeanen geloestes) CO2 freisetzt. Erst dann, wenn der CO2-Spiegel angestiegen ist, geht die Erwaermung richtig los. Konsens unter den Klimaforschern: CO2 loeste die Erwaermungen nach den Eiszeiten nicht aus - wirkte aber als Verstaerker der von anderen Mechanismen angestossenen Erwaermung. ([url=http://www.realclimate.org/index.php/archives/2004/12/co2-in-ice-cores/]mehr dazu hier[/url]). Heisst aber im Umkehrschluss eben nicht, dass CO2 nicht auch eine Erwaermung ausloesen koennte.

[quote=Bad Blade;524027][...]
Habe mir zu den Thema viele Berichte von nicht "gesponserten" Foscher dazu durchgelesen. Und deren Argumente, dass alles normal und in Ordnung sei sind viel dichter als die von den EU unterstützen Forscher. Ist ja auch logisch, denn wenn alles in Ordnung sei, bräuchte man die Forscher nicht mehr finanzieren. [/quote]
Aloha, was hast Du denn fuer eine seltsame Vorstellung von Grundlagenforschung? Den geldgebern der Grundlagenforschung (in Dtl. meist Staat/Land) sind die Ergebnisse meist voellig egal - man rechnet auch damit, dass nichts, bzw. negative Ergebnisse herauskommen, was haeufig genug passiert. Die Themengebiete selbst werden dabei auch nicht oder nur wenig von den momentanen Inahlten der Medienberichte beeinflusst. Bist Du Dir beispielsweise bewusst, dass momentan mehrere Milliarden Euro teure Teilchenbeschleuniger gebaut werden - obwohl aus dieser Forschung in naechster Zeit keine fuer die Allgemeinheit nuetzlichen/anwendbaren Erkenntnisse gewonnen werden duerften? Und das wird auch vom Staat/der Eu finanziert. Dagegen ist es regelrecht billig, einen oder zwei Klima-Forscher in den Alpen nen Eisbohrkern ziehen zu lassen.... Es wird also auch sauteure (!) Forschung finanziert, die keine aktuelle Medienpraesenz hat, und die vorerst nicht in direkten Anwendungen muendet. Von daher muessen sich Klimaforscher wohl kaum um ihre Finanzierung Sorgen machen.

[quote=Bad Blade;524027][...]
Mir geht dieses Thema total auf den Sack, denn es wird viel gelogen und behauptet ohne konkrete Beweise zu liefern. [/quote]
Welche aktuellen peer reviewten Publikationen zum Thema hast Du denn in letzter Zeit gelesen? Und was verstehst du unter 'konkreten Beweisen'?

[quote=Bad Blade;524027][...]
Die Welt wird sich immer abkühlen und erwärmen und das ist ganz normal. [/quote]
Ja, durchaus. Nur ist die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges noch nie so hoch gewesen wie heute. Und ausserdem waren noch nie so viele Menschen von den Folgen einer eventuellen Abkuehlung/Erwaermung betroffen wie heute.

[quote=Bad Blade;524027][...]
Auch eine ganz wichtige Statistik der Sonnenaktivität wird immer außer acht gelassen. Wenn man sich diese und die Erdwärme anguckt wird man sehen, dass da ein Hauptzusammenhang besteht. [/quote]
Dein erster Satz ist mal direkt FALSCH. Natuerlich wird von Klima-Wissenschaftlern die Sonnenaktivitaet angeschaut. Das am leichtesten zu findende Gegenbeispiel fuer Deine Aussage: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Climate_Change_Attribution_German.png]ein Graph, der 5 verschiedene Teil-Ursachen der Temperaturentwicklung zeigt[/url], und, oh Wunder, da ist ja auch die Sonnenaktivitaet zu finden.... Das ist uebrigens eine sehr interessante Grafik, die zeigt, dass die Wissenschaftler das Erdklima und dessen Einflussfaktoren mittlerweile recht gut verstehen und modellieren koennen. Etwas konkreter: [url=http://www.nature.com/nature/journal/v443/n7108/abs/nature05072.html]Ein Nature-Artikel[/url], und dessen Hauptaussage von einem der Mitautoren (Hank Spruit) in einem [url=http://www.nature.com/nature/podcast/v443/n7108/nature-2006-09-14.html]Interview[/url] zusammengefasst. Ausserdem: Wenn die Sonne tatsaechlich verantwortlich waere, wuerden sich auch alle anderen Planeten und deren Monde erwaermen. [url=http://www.badastronomy.com/bablog/2007/04/29/is-global-warming-solar-induced/]Tun sie aber nicht.[/url]

[quote=Bad Blade;524027][...]
So könnte noch viel mehr schreiben aber das Thema macht mich wütend.
[/quote]Mich auch. Vor allem, wenn staendig die gleichen alten, schon laengst widerlegten Argumente kommen.

Gruesse, Kerri

GanTaMaN 10.12.2007 17:14

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Es ging bei der Aktion ja auch keineswegs um Stromsparen!!!! Das war nur eine Symbolische Aktion, als Zeichen, dass sich die Politiker in Bali (Weltklimagipfel) mal was gescheites ausdenken sollen! Pro7 zb hat ja auch gesagt, dass man nicht den fernseher ausschalten soll (wär ja au irgendwie blöd für einen tv-sender). Nur das Licht sollte abgeschaltet werden.
Und ich fand die Aktion sehr gut!
Gantaman

UnoOC 10.12.2007 17:56

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=GanTaMaN;524179]Das war nur eine Symbolische Aktion, als Zeichen, dass sich die Politiker in Bali (Weltklimagipfel) mal was gescheites ausdenken sollen![/quote]
Das hat ja super geholfen ... ;)

Es ging bei der Aktion (zumindest ofiziell) ja um CO²-Sparen. Wenn das durch Strom passieren soll, wieso sollte man dann nicht für 5 min alles abschalten?? Das wäre konsequent und nicht so hirnrissig, das Licht auszumachen und das TV-Gerät, welches viel mehr Strom verbraucht, anzulassen.

Ich hab zwar kein Pro7 geschaut, aber kam da evtl gerade Werbung??


Btw. sollten wir zur guten alten Kernenergie zurück - da entsteht bis auf den Kraftwerksbau kein CO². Das wäre mal ein Beitrag - aber die Umweltfuzzies wollen ja lieber Wind und Wasser nutzen ... Ersteres ist leider nicht so sehr zuverlässig und zweiters benötigt ja gewisse geographische Gegebenheiten. Außerdem wird da die Umwelt auch zerstört, wenn wegen eines Staudammes ein Tal geflutet wird. etc pp


UnoOC

mondrian 10.12.2007 18:19

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=UnoOC;524186]
Btw. sollten wir zur guten alten Kernenergie zurück - da entsteht bis auf den Kraftwerksbau kein CO². [/quote]
Nö. Da entsteht zusätzlich sehr viel CO2 bei der Gewinnung des Brennmaterials, bei
Herstellung und Transport der Brennstäbe, usw..

Dazu noch die Entsorgung des ganzen Drecks, ob alte Kraftwerke, Betriebsmittel,
alte Brennstäbe.
Und dann noch den Spass, den spätere Genationen mit der kaum möglichen
Endlagerung bekommen.

Ausserdem sind Kernkraftwerke grunsätzlich nicht sicher, z.B.
[URL="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430086,00.html"]Störfall in Schweden: Atommeiler 22 Minuten außer Kontrolle - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/URL]
und schaden unmittelbar massiv der Umwelt und den Menschen
[URL="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,522113,00.html"]Erschreckende Studie: Kinder erkranken neben Atomkraftwerken häufiger an Krebs - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/URL]

tele 10.12.2007 18:29

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Leider sind Fusionskraftwerek auch noch nicht (und wohl eher kaum überhaut) so weit .... muh!

Pirke 10.12.2007 18:31

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=UnoOC;524186]
Btw. sollten wir zur guten alten Kernenergie zurück - da entsteht bis auf den Kraftwerksbau kein CO². Das wäre mal ein Beitrag
[/quote]

Du vergisst die CO² Emissionen die bei Produktion, Aufbereitung und Lagerung der Brenellemente entstehen.
Und da wäre noch die kleine, aber entscheidende Frage: WOHIN MIT DEM ATOMÜLL?
Solange die Frage der Endlagerung nicht geklärt ist, ist Kernenergie verantwortungslos.

Zudem ist auch das Brennmaterial für die Kernkraft begrenzt, Wind, Wasser und Sonne hingegen nicht.

VL 10.12.2007 18:42

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Mal was unprodu,ktives, was würde passieren, wenn wir das in die Sonne schießen oder auf dem Mond lagern würden?

borsti 10.12.2007 18:47

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Das käme wohl ein bißchen teuer und die Ökofuzzies machen da eh nicht mit :iosys:

Pirke 10.12.2007 19:19

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=VL125;524202]Mal was unprodu,ktives, was würde passieren, wenn wir das in die Sonne schießen oder auf dem Mond lagern würden?[/quote]
Da wären regenerative Energien dann um längen günstiger...

kerri 10.12.2007 19:39

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=VL125;524202]Mal was unprodu,ktives, was würde passieren, wenn wir das in die Sonne schießen oder auf dem Mond lagern würden?[/quote]

Ganz ehrlich? Das halte ich fuer eine [url=http://tinyurl.com/2ho2ck]sehr[/url], [url=http://tinyurl.com/2hgpls]sehr[/url], [url=http://tinyurl.com/yzuftj]sehr[/url], [url=http://tinyurl.com/2xk78p]sehr[/url] schlechte Idee!

Gruesse, kerri

VL 10.12.2007 19:45

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ja und wenn man das in Plamsa verbrennen wäre das nicht ne Idee? ^^

Das Zeug schön als große schmutzige Bombe über nen ganze Landstrichverteilen...

[EID]-Mr.GiZMO 10.12.2007 21:29

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Oha...
ich geb zu, nicht alles hier vor mir gelesen zu haben, aber das wollt ich loswerden:

[quote][B]Auweia![/B] Ihre persönliche CO2-Bilanz ist sehr schlecht. Sie sind offenbar ein Klimamuffel.
Mit 27,18 t Tonnen CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie weit über dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t Tonnen CO2. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Sie haben noch viele Möglichkeiten, Ihren Verbrauch zu senken und damit Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.[/quote]Was 44000 Flugmeilen ausmachen! Tsssisisis!

BtW: Hier gemacht: [url=http://co2-rechner.wwf.de/wwf/]WWF CO2-Rechner | Intro[/url]

borsti 10.12.2007 22:00

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ich hau da nochmal einen Durchschnittsverbrauch drauf :iosys:

Ohne Flugreise :inflames:

Und ich frag mal ganz doof, wer hat die Aktion nun gestartet? Pro7? Bild?

dr_Cox 10.12.2007 22:19

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote][B]Respekt![/B] Ihre persönliche CO2-Bilanz ist überdurchschnittlich gut.
Mit 6,34 t CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie noch unter dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t CO2.[/quote]Dass das so einfach ist hätt ich nicht gedacht :)
Alles beim Verkehr (nur ÖV) und Wohnung gespart (komplettsanierter Altbau mit Gasheizung in jedem Raum)

tele 10.12.2007 22:22

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Jo, der eine Flug nach Südamerika dieses Jahr bringt mir auch mal eben ~8t

so hab ich insgesamt 16,58t

borsti 10.12.2007 22:23

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ehm das ist ja nun unfair, du hast den Verbrauch von deinem kleinen WG Zimmer gemessen, ich von unserem ganzen Haushalt mit Einfamilienhaus, 2 Autos und davon einer Vielfahrer.

dr_Cox 10.12.2007 22:34

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=borsti;524268]Ehm das ist ja nun unfair, du hast den Verbrauch von deinem kleinen WG Zimmer gemessen, ich von unserem ganzen Haushalt mit Einfamilienhaus, 2 Autos und davon einer Vielfahrer.[/quote]

Meinen persönlichen Verbrauch hab ich so berechnet:
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/imagehosting/15489475dbdacd4ffd.jpg[/IMG]

Zu Verkehr: Als Stundent ausschließlich ÖV und Füße.
Zur Wohnung, meine Berechnungsgrundlage: halbe Größe der WG in qm + 50% Gas & Wasserverbrauch + 75% Stromverbrauch.
Das ist absolut fair denke ich, eigentlich könnt ich mir beim Gasverbrauch noch was abziehen, weil ich so gut wie nie heize - die Mitbewohnerin hingegen lässt in ihrem Zimmer immer laufen :D:

borsti 10.12.2007 22:36

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Mir ist da ein Fehler unterlaufen, so ist es richtig:

Schade! - Die CO2-Bilanz Ihres Haushalts ist relativ schlecht
Mit 55,97 t Tonnen CO2-Verbrauch pro Jahr liegt Ihr Haushalt über dem deutschen Durchschnitt von 33,00 t Tonnen CO2. Leider ist das zu viel. Wir alle müssen unseren Verbrauch deutlich senken, wenn wir den Klimawandel noch begrenzen wollen. Aber keine Sorge - es ist machbar.

Bad Blade 11.12.2007 09:46

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
HI,
es wird jedoch nicht wirklich um den Energieverbrauch geredet. Es heißt nur CO2 hier und CO2 da. Und der Mensch ist sicher nicht an der Erderwärmung schuld. Die Erde hat sich schon immer erwärmt und abgekühlt und sie war schon viel wärmer als jetzt. Was meinst du warum Grönland so heißt wie es heißt?

Und ob der Mensch durch den hohen Energieverbrauch wirklich der Umwelt schadet galube ich auch noch nicht. Es gibt keine richtig zu glaubenen Statistiken darüber und wenn ich diesen All Gore schon reden höhre bekomme ich ne Kriese. Seine wunderbaren Grafen die alle nichts taugen stimmen hinten und vorne nicht. Gerade der mit mit der Erderwärmung und dem Zusammenhang mit CO2. Nimmt man exakt den gleichen Grafen und zieht ihn weiter auseinander, sodass man es besser lesen kann, so sieht man seltsamerweise wieder, dass erst die Erde wärmer wird und dann das CO2 steigt, was auch logisch Sinn macht.

Aber hier weiter zu diskutieren macht glaub ich wenig Sinn :)
Aber eins ist klar. Diese Aktionen taugen alle nichts.

Gruß
Alex

EoN 11.12.2007 12:22

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote]Weder Hopp oder Top - Ihre persönliche CO2-Bilanz ist im wahrsten Sinne des Wortes durchschnittlich.

Mit 11,03 t Tonnen CO2-Verbrauch pro Jahr entsprechen Sie mehr oder weniger dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t Tonnen CO2[/quote]
Wobei da ein Flug nach New York mit eingerechnet ist.
Ohne dem Flug siehts so aus:
[quote]espekt! Ihre persönliche CO2-Bilanz ist überdurchschnittlich gut.

Mit 6,06 t CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie noch unter dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t CO2.[/quote]
Schon heftig wie viel CO2 da für einen Flug drauf geht...

EDIT: Ich seh grad bei den Heizkosten verbrauch ich immer noch 236% über Bundesdurchschnitt im Jahr wegen dem alten Haus und den alten Fenstern °_°.
Was da dann wohl bei einer Zentralheizung mit neuen Fenstern rauskommen würde?

tele 11.12.2007 13:20

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
@ Bad_Blade anstatt einfach nur wieder allgemeins "kann ich nicht glauben" zu bringen wäre es glaube ich sinnvoller direkt auf die gebrachten Argumente (namentlich die von kerri) einzugehen.

Bad Blade 11.12.2007 13:44

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=kerri;524079]
Langsam. Erst wird die Welt am Ende der Eiszeiten ein wenig waermer, was viel (in den Ozeanen geloestes) CO2 freisetzt. Erst dann, wenn der CO2-Spiegel angestiegen ist, geht die Erwaermung richtig los. Konsens unter den Klimaforschern: CO2 loeste die Erwaermungen nach den Eiszeiten nicht aus - wirkte aber als Verstaerker der von anderen Mechanismen angestossenen Erwaermung. ([URL="http://www.realclimate.org/index.php/archives/2004/12/co2-in-ice-cores/"]mehr dazu hier[/URL]). Heisst aber im Umkehrschluss eben nicht, dass CO2 nicht auch eine Erwaermung ausloesen koennte.
[/quote]
Das ist aber nicht so. CO2 verstärkt gar nicht so stark die Erderwärmung wie viele behaupten. Dann erkläre mir bitte, warum erst die Welt wärmer wird und dann das CO2 steigt. Und dieses "könnte" auslösen ist doch auch nicht bewiesen. Wo sind die Statistiken, wo die Argumente dafür? Warum ist es nicht schon ständig passiert? Schließlich stoßen wir nicht erst seit kurzen Massen CO2 aus. Auch zur zeit der Erdabkühlung haben wir enorm viel CO2 ausgestoßen, wahrscheinlich sogar viel mehr als jetzt. Also ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.
[quote=kerri;524079]
Aloha, was hast Du denn fuer eine seltsame Vorstellung von Grundlagenforschung? Den geldgebern der Grundlagenforschung (in Dtl. meist Staat/Land) sind die Ergebnisse meist voellig egal - man rechnet auch damit, dass nichts, bzw. negative Ergebnisse herauskommen, was haeufig genug passiert. Die Themengebiete selbst werden dabei auch nicht oder nur wenig von den momentanen Inahlten der Medienberichte beeinflusst. Bist Du Dir beispielsweise bewusst, dass momentan mehrere Milliarden Euro teure Teilchenbeschleuniger gebaut werden - obwohl aus dieser Forschung in naechster Zeit keine fuer die Allgemeinheit nuetzlichen/anwendbaren Erkenntnisse gewonnen werden duerften? Und das wird auch vom Staat/der Eu finanziert. Dagegen ist es regelrecht billig, einen oder zwei Klima-Forscher in den Alpen nen Eisbohrkern ziehen zu lassen.... Es wird also auch sauteure (!) Forschung finanziert, die keine aktuelle Medienpraesenz hat, und die vorerst nicht in direkten Anwendungen muendet. Von daher muessen sich Klimaforscher wohl kaum um ihre Finanzierung Sorgen machen.
[/quote]
Aha, wenn die Welt perfekt wäre und keiner an das Böse im Menschen glauben würde, würde ich dir da vollkommen zustimmen. Aber so ist es nunmal nicht. Mag sein, dass dem Staat egal ist was raus kommt( wobei ich das auch nicht glaube, schließlich macht der Staat mit den Ergebnissen dank Steuererhöhung usw. sehr viel Geld), aber den Forschern ist es ganz und gar nicht egal. Wenn alles in Ordnung wäre, bräuchte man auch keine Klimaforscher mehr. Also wird ein Klimaforscher nie zugeben, dass alles in ordnung sei. genau des Wegen kam nach der Erdabkühlung nun die Erderwärmung.
[quote=kerri;524079]
Welche aktuellen peer reviewten Publikationen zum Thema hast Du denn in letzter Zeit gelesen? Und was verstehst du unter 'konkreten Beweisen'?
[/quote]
Ein konkreter Beweis wäre für mich ein z.B. ein wiederholbares Ergebnis in einen Testlabor der den Zusammenhang der Erwärmung mit CO2 zeigt. Oder ein Gegenbeweis, dass durch weniger CO2 nichts passiert wäre.

[quote=kerri;524079]
Ja, durchaus. Nur ist die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges noch nie so hoch gewesen wie heute. Und ausserdem waren noch nie so viele Menschen von den Folgen einer eventuellen Abkuehlung/Erwaermung betroffen wie heute.
[/quote]
Da gebe ich dir recht. Jedoch war die Sonnenaktivität auch noch nie so hoch wie jetzt.
[quote=kerri;524079]
Dein erster Satz ist mal direkt FALSCH. Natuerlich wird von Klima-Wissenschaftlern die Sonnenaktivitaet angeschaut. Das am leichtesten zu findende Gegenbeispiel fuer Deine Aussage: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Climate_Change_Attribution_German.png"]ein Graph, der 5 verschiedene Teil-Ursachen der Temperaturentwicklung zeigt[/URL], und, oh Wunder, da ist ja auch die Sonnenaktivitaet zu finden.... Das ist uebrigens eine sehr interessante Grafik, die zeigt, dass die Wissenschaftler das Erdklima und dessen Einflussfaktoren mittlerweile recht gut verstehen und modellieren koennen. Etwas konkreter: [URL="http://www.nature.com/nature/journal/v443/n7108/abs/nature05072.html"]Ein Nature-Artikel[/URL], und dessen Hauptaussage von einem der Mitautoren (Hank Spruit) in einem [URL="http://www.nature.com/nature/podcast/v443/n7108/nature-2006-09-14.html"]Interview[/URL] zusammengefasst. Ausserdem: Wenn die Sonne tatsaechlich verantwortlich waere, wuerden sich auch alle anderen Planeten und deren Monde erwaermen. [URL="http://www.badastronomy.com/bablog/2007/04/29/is-global-warming-solar-induced/"]Tun sie aber nicht.[/URL]
[/quote]
Aha, und wie bitte messen die das nach?

Du hast ja selber die Eisbohrer angesprochen. Ich habe im Internet ein Bericht gelesen( hab die Quelle leider nicht), dass das Eis ein Gegenargument sein solle. Denn man kann anhand der Bohrungen erkennen, dass es schon viel kälter und viel wärmer auf der Welt war.

Gruß
Alex

tele 11.12.2007 15:28

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Hm .... irgendwie vermisse ich bei deinen Aussagen die Belege & Quellen. Ohne sind das leider nur bloße Behauptungen.

mondrian 11.12.2007 15:37

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Mal ein paar Links zum Thema.

Grundsätzliches ("Umweltskeptizismus"):
[URL="http://globaleumweltpolitik.wordpress.com/2007/06/06/umweltskeptizismus/"]Umweltskeptizismus « Globale Umweltpolitik[/URL]

Und detailierter:
[URL="http://globaleumweltpolitik.wordpress.com/2007/06/15/ist-es-die-sonne/"]Ist es die Sonne? « Globale Umweltpolitik[/URL]
[URL="http://globaleumweltpolitik.wordpress.com/2007/09/13/kuriose-argumente-von-klimaskeptikern/"]Kuriose Argumente von Klimaskeptikern « Globale Umweltpolitik[/URL]
[URL="http://globaleumweltpolitik.wordpress.com/2007/09/16/klimadebatte-maslos-ubertrieben/"]Klimadebatte maßlos übertrieben? « Globale Umweltpolitik[/URL]
[URL="http://www.pik-potsdam.de/%7Estefan/leser_antworten.html"]Antworten auf Fragen von "Klimaskeptikern" und Lesern - Stefan Rahmstorf[/URL]
[URL="http://www.realclimate.org/index.php/archives/2007/05/beck-to-the-future/"]RealClimate » Beck to the future[/URL]

Bad Blade 11.12.2007 15:38

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
HI,
tut mir leid das ich keine Quellen habe, ich schreib mir nunmal nicht die Adressen auf wenn ich was lese :)

Gruß
Alex

virusffm 11.12.2007 17:02

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[B]Respekt![/B] Ihre persönliche CO2-Bilanz ist überdurchschnittlich gut.
Mit 6,68 t CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie noch unter dem deutschen Durchschnitt von 11,00 t CO2.

^^ Wobei oft die angaben geschätzt waren, da ich weder Strom noch Wasserrechnung bekomme.



Um Bad Blade zu stützen, ich habe eine Reportage gesehen in der gezeigt wurde, wie in einem größeren Teilabschnitt die Temperaturen stark stiegen, während der CO2-Wert eher marginal stieg, teilweise sogar absank. Leider kann ich euch dafür ebenfalls keine Quelle liefern.

Und es stimmt schon, es ist nicht die "Klimaerwärmung" die uns probleme bereitet, und auch nicht unbedingt CO2, was ja von Pflanzen zu O2 umgewandelt wird, vielmehr sind es auch andere Schadstoffe, die bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen freigesetzt werden. Was unter anderem zu saurem Regen führt und gefährlich für die Pflanzen und Tierwelt ist.
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen"]Saurer Regen - Wikipedia[/URL]
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeldioxid"]Schwefeldioxid - Wikipedia[/URL]

Übrigens, Streusalz ist ebenfalls ziemlich belastend für Pflanzen. Diese nehmen bekanntlich Wasser durch ihre Wurzeln auf. Das geschieht in dem die Salzkonzentration in den Wurzeln höher ist als im Boden. Wenn aber nun das Streusalz im Winter in die Böden gelangt, bekommen Pflanzen eben Probleme mit der Wasserversorgung. [URL="http://www.bund-berlin.de/index.php?id=574&type=10"]BUND-Berlin: Streusalz[/URL]

tele 11.12.2007 17:06

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Ist schon OK, in den von mondrian verlinkten Artikeln bringen einige der "Skeptiker" ein paar "Quellen" (welche dan meistens auch interessant diskutiert, wenn nicht gar widerlegt werden)

dr_Cox 11.12.2007 17:16

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
[quote=virusffm;524398]Und es stimmt schon, es ist nicht die "Klimaerwärmung" die uns probleme bereitet, und auch nicht unbedingt CO2, was ja von Pflanzen zu O2 umgewandelt wird, vielmehr sind es auch andere Schadstoffe, die bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen freigesetzt werden. Was unter anderem zu saurem Regen führt und gefährlich für die Pflanzen und Tierwelt ist.
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen"]Saurer Regen - Wikipedia[/URL]
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeldioxid"]Schwefeldioxid - Wikipedia[/URL][/quote]
Dass die Pflanzen während der Fotosynthese Wasser, Licht und CO2 aufnhemen und dafür O2 abgeben ist aber eine Milchmädchenrechnung.
Denn jede Pflanze gibt am Ende ihrer Lebenszeit wenn sie dann verrottet genau die Menge an Klimagasen wieder ab, die sie über die Dauer ihres Lebens aufgenommen hat. Das ist also schonmal eine Nullrechnung.
Wenn man jetzt aber die fossilen Brennstoffe hinzunimmt, die in Form von zB. Öl künstlich gefördert und verbrannt werden, dann bleibt es nicht mehr bei der Nullrechnung, sondern der CO2 Gehalt der Atmosphäre steigt.

Und wie du schon selber andeutest gehen wir Menschen mit den Pflanzen nicht gerade gut um...

io.sys 11.12.2007 17:55

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
10,86t

Meine Vespa machts nochmal richtig schlecht in der Statistik! :)

kerri 11.12.2007 20:51

AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr
 
Aloha,

[quote=Bad Blade;524356]Das ist aber nicht so. CO2 verstärkt gar nicht so stark die Erderwärmung wie viele behaupten. Dann erkläre mir bitte, warum erst die Welt wärmer wird und dann das CO2 steigt. [/quote]
Hast Du Dir mal die Muehe gemacht, und die Links gelesen, die ich (und mondrian) Dir gegeben habe(n)? Offensichtlich nicht.....
[quote=Bad Blade;524356]
Und dieses "könnte" auslösen ist doch auch nicht bewiesen. Wo sind die Statistiken, wo die Argumente dafür? [/quote]
Lies den IPCC-Report. Der ist VOLLER Statistiken und Argumente.
Ausserdem: Bewiesen wird in der Wissenschaft nichts (ausser bei den Mathematikern, aber die gehen auch von unbeweisbaren Axiomen aus). Ziel der Wissenschaft ist das Beschreiben der Welt. Gravitation ist beispielsweise nicht bewiesen. Es koennte genauso gut sein, dass uns das Fliegende Spaghettimonster einfach mit seinen nudeligen Anhaengseln auf den Boden drueckt, so dass wir nicht wegfliegen.

[quote=Bad Blade;524356]
Warum ist es nicht schon ständig passiert? Schließlich stoßen wir nicht erst seit kurzen Massen CO2 aus.[/quote]
das Klima ist bis vor einigen Millionen Jahren bekannt. Die Industrielle Revolution, mit der der grosse kuenstliche Ausstoss von Klimagasen begann, ist etwa 200 Jahre alt. Das IST VERDAMMT kurz, KLimageschichtlich gesehen!


[quote=Bad Blade;524356]
Auch zur zeit der Erdabkühlung haben wir enorm viel CO2 ausgestoßen, wahrscheinlich sogar viel mehr als jetzt. Also ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.[/quote]
Entgegen Deiner Meinung beeinflusst mehr als ein Faktor das Klima. Wird einer der Faktoren in staerkerem Masse geringer, als der Treibhausgas-Effekt zunimmt, kuehlt sich das Klima ab. In etwa den Jahren 1950-70 hielten sich (grob gesprochen) die Effekte von vulkanischer Aktivitaet (Abkuehlung) und von Treibhausgasen (Erwaermung) genau die Waage - was zur Folge hatte, dass die Temperatur in diesen Jahren etwa gleich blieb. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Climate_Change_Attribution_German.png]Quelle[/url]. Aber: Im gensatz zu den Vulkanen haben wir auf die Klimagase einen direkten Einfluss!

Es gab uebrigens in den letzten 150, 200 Jahren (also im relevanten Zeitraum) keine unerklaerbaren "Zeiten der Erdabkühlung". ([url=http://www.hamburger-bildungsserver.de/klima/ipcc2007/temp1300.gif]siehe oberen Teil der Grafik hier[/url])

[quote=Bad Blade;524356]
Aha, wenn die Welt perfekt wäre und keiner an das Böse im Menschen glauben würde, würde ich dir da vollkommen zustimmen. Aber so ist es nunmal nicht. Mag sein, dass dem Staat egal ist was raus kommt( wobei ich das auch nicht glaube, schließlich macht der Staat mit den Ergebnissen dank Steuererhöhung usw. sehr viel Geld),[/quote]
Hmm.... komische Vorstellung. Ein Kollege von mir vermisst beispielsweise die Wasseroberflaeche, wenn Wind darueber streicht. Erklaer mir mal bitte, wie man mit den Erkenntnissen, die daraus gewonnen werden, Steuererhoehungen begruendet werden? Gibts demnaechst eine Presseerklaerung des Finanzministeriums mit dem Inhalt: "Liebe Buerger, die mittlere Quadratische Neigung der Wasseroberflaeche bei 6m/s Windstaerke ist 0.05, daher muessen wir die Mehrwertsteuer um 3% erhoehen."?
[quote=Bad Blade;524356]
aber den Forschern ist es ganz und gar nicht egal. [/quote]
Doch, ist es. Denn: gefaelschte oder schoengerechnete Messergebnisse fliegen in der Wissenschaft frueher oder spaeter auf - spaetestens, wenn ein anderer auch genauer hinschaut. Und wird man dieses Vergehens in der Wissenschaftsgemeinde als schuldig befunden, ist die Karriere schlagartig beendet. Von daher wird ein Forscher, schon aus Eigennutz, bei den Messergebnissen bleiben, die ihm die Natur liefert!

[quote=Bad Blade;524356]
Wenn alles in Ordnung wäre, bräuchte man auch keine Klimaforscher mehr.[/quote]
Mit der Teilchenphysik ist auch alles in Ordnung. Trotzdem gibt es Teilchenphysiker. Mit der Kosmologie ist alles in Ordnung. Trotzdem gibt es Kosmologen. Mit mathematischen Gleichungen ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Algebraiker. Mit der Astronomie ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Astronomen. Mit Zahlen allgemein ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Arithmetiker......Nochmal: Grundlagenforschung findet nicht statt, weil es gerade gebraucht wird, sondern weil es was zu erforschen gibt. Reiner Selbstzweck, ohne Anwendungsmoeglichkeiten. Hatte ich aber schon geschrieben.....

[quote=Bad Blade;524356]
Ein konkreter Beweis wäre für mich ein z.B. ein wiederholbares Ergebnis in einen Testlabor der den Zusammenhang der Erwärmung mit CO2 zeigt. Oder ein Gegenbeweis, dass durch weniger CO2 nichts passiert wäre.[/quote]
Wir sind uns glaub ich einig, dass man das Experiment "Erde" nicht so einfachen Mitteln wiederholen kann. Obwohl: es gibt ein Experiment, was momentan laeuft, das hoert auf den Namen "Venus", und ist ein Planet. Dessen Atmosphaere besteht zu 96% aus CO2. Und dessen mittere Oberflaechentemperatur liegt bei ueber 450 Grad Celsius.

Mal davon abgesehen: Du weisst schon, dass CO2 Sonnenstrahlung im Infrarotbereich absorbiert, und Sauerstoff und Stickstoff, die Hauptbestandteile der Luft, nicht? Bitte informiere Dich ueber die Grundlagen der Physik, bevor du Dir ueber ein tiefgreifenderes, komplexes Thema wie das Klima eine Meinung bildest. Danke.

[quote=Bad Blade;524356]
Da gebe ich dir recht. Jedoch war die Sonnenaktivität auch noch nie so hoch wie jetzt. [/quote]
Inerhalb der letzten 650.000 Jahre war auch der CO2-Gehalt in der Luft nie so hoch wie jetzt. Und nun?

Nochmal das Argument ([url=http://de.wikipedia/org/wiki/Widerspruchsbeweis]Widerspruchsbeweis[/url]): Angenommen, die Sonne ist fuer den Klimawandel verantworlich. Dann muessten auch die Temperaturen aller Planeten und Monde steigen. Tun sie aber nicht. Daher ist die Annahme, dass die Sonne Verursacher ist, falsch. Verstehst Du diese Argumentation?
[quote=Bad Blade;524356]
Aha, und wie bitte messen die das nach? [/quote]
Oh man, mach Dir doch mal die Muehe und klick auf die [url=http://www.badastronomy.com/bablog/2007/04/29/is-global-warming-solar-induced/]dort[/url] verlinkten Paper und Artikel. Danke.

[quote=Bad Blade;524356]
Du hast ja selber die Eisbohrer angesprochen. Ich habe im Internet ein Bericht gelesen( hab die Quelle leider nicht), dass das Eis ein Gegenargument sein solle. Denn man kann anhand der Bohrungen erkennen, dass es schon viel kälter und viel wärmer auf der Welt war.[/quote]
Nochmal: Dass es schon mal kaelter oder waermer war, bestreitet ja auch niemand. Nur war die Rate des Anstiegs noch nie so hoch. Und es waren noch nie so viele Menschen direkt betroffen. Und es gab auch noch nie die Moeglichkeit, dass das ganze Anthropogenen Ursprungs sein koennte.

Gruesse, Kerri


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.