Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren? (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/72041-wohnungsvermittlung-von-privat-darf-provision-kassieren.html)

[EID]-Mr.GiZMO 01.09.2009 00:20

Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
Hallo Leute,

nur eine kurze Frage, auf die vielleicht einer eine Antwort weiß.

Ich werde meinen Mietvertrag zum 31.12. kündigen. Die Wohnung habe ich damals über eine der vielen Immobilien-Webseiten provisionsfrei gefunden, was doch hier in der Region äußerst selten vorkommt. Mein [B]Vor[/B]mieter hat im Auftrag des [B]Ver[/B]mieters die Annonce geschalten und für Neuvermietung gesorgt.

Nun frage ich mich, wenn ich dies auch mache (Annonce schalten, ein paar Besuchstermine für Interessenten möglich machen und dem Vermieter eine Empfehlung geben), kann ich dann vom neuen Mieter "Provision" verlangen?

Ich dachte nicht an den gewöhnlichen 2,5-Kaltmieten-Wucher, aber eine Monatsmiete als Obulus wäre schon schön.

Meinungen, Hinweise, Rat?
Danke!

:gizmo:

tele 01.09.2009 08:14

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
Ging mir erst im März ähnlich, meine Internet-Recherche hatte damals ergeben, dass das aus rechtlichen Gesichtspunkten problematisch ist.

mondrian 01.09.2009 12:25

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
Puh, was seid ihr nur hinter der Kohle her...

Vielleicht Teile der Einrichtung verkaufen, vgl. [URL="http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Kueche.htm"]Einbaukueche - Abstand - Nachmieter - Ausstattung - Kuehlschrank - Geschirrspuelmaschine - Mietvertrag[/URL]
[quote]Ablösevereinbarungen, das heißt Kaufverträge zwischen Vor- und Nachmieter, über bestimmte Einrichtungsgegenstände in der Wohnung sind zulässig. Zum Schutz des Wohnungssuchenden und damit über eine derartige Ablösevereinbarung nicht eine "verbotene" Abstandsforderung für das bloße Freimachen der Wohnung gestellt wird, bestimmt das Wohnungsvermittlungsgesetz aber, dass zwischen Leistung und Gegenleistung kein auffälliges Missverhältnis bestehen darf. [/quote]

mondrian 02.09.2009 13:30

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
Neben der (angemessenen) Ablöse bliebe wohl noch die ordentliche Maklertätigkeit, um den Aufwand abzurechnen.

Allerdings scheint da eine einfache Gewerbeanmeldung nicht auszureichen, benötigt wird offenbar eine Maklererlaubnis, und um die zu erhalten bedarf es u.a. einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, dann Führungszeugnisse zur Vorlage bei einer Behörde, Auskunft über Einträge im Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts, Auskunft aus dem Gewerbezentralregister.

Also doch einige Lauferei und Kosten.

Heaver 05.09.2009 12:50

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
Ist so eine Maklererlaubnis an laufende Kosten gebunden ?

Ist von euch einer Makler ?


Gewerbeanbmeldung ist ja schließlich kein problem in D.

Dann werd ich in Zukunft auch nur noch Ausziehen, wenn ich 2,5 Kaltmieten kassieren kann :D

mondrian 08.09.2009 13:59

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
[quote=Heaver;638092]
Gewerbeanbmeldung ist ja schließlich kein problem in D.
[/quote]

[URL="http://dejure.org/gesetze/GewO/34c.html"]§ 34c GewO Makler, Anlageberater, Bauträger, Baubetreuer[/URL]

und mal das Beispiel Wiesbaden:

[URL="http://www.wiesbaden.de/frame.php?menue=/die_stadt/v_rathaus/menue.php&content=/die_stadt/verkehrsueberwachung/dienstleistungen/Maklererlaubnis.php&werbeseite=keine"]www.wiesbaden.de[/URL]
[quote][COLOR=#9d1d16]Die Gebühr [...] liegt zwischen 551,00 und 1.636,00 Euro. [/COLOR][/quote]

[EID]-Mr.GiZMO 13.10.2009 20:28

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
*werbungmach*

Es geht übrigens hierum: [url=http://www.immobilienscout24.de/52076257]Wohnung Miete, Heidelberg, Helle 2-Zi.-Wohnung in HD, EBK, Terasse, Tiefgarage, provisionsfrei... Nähe zum Bahnhof und Zentrum.[/url]
:D

danielameyer 21.09.2014 13:31

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
[quote='[EID]-Mr.GiZMO;643818']*werbungmach*

Es geht übrigens hierum: [URL="http://www.immobilienscout24.de/52076257"]Wohnung Miete, Heidelberg, [/URL][URL="http://seg.at/de/home"]Helle 2-Zi.-Wohnung[/URL][URL="http://www.immobilienscout24.de/52076257"] in HD, EBK, Terasse, Tiefgarage, provisionsfrei... Nähe zum Bahnhof und Zentrum.[/URL]
:D[/quote]

Hallo Mr. Gizmo,

sorry, dass ich das alte Thema belebe, aber ich muss meine Wohnung in HD vermieten und brauche ein paar Tipps. Ich sehe, dass du das schon lange her erledigt hast. Falls die Vermietung erfolgreich war, kann ich dir ein paar Fragen stellen, z.B. hier oder per PN? Anscheinend kann man solche private Wohnungen nur provisionsfrei vermieten, jedoch gobt es bei mir noch eine Menge ungeantwortete Fragen. :)

Vielen Dank im Voraus
Daniela

BUnito 30.09.2014 11:38

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
Hallo,

Ich hätte auch paar Fragen und werde Dir diesbezüglich eine PN schreiben ; )

Grüße

Horsti 10.02.2017 15:35

AW: Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren?
 
Ähm nee, darfst du nicht. Wenn das rauskommt dann hast du ein echtes Problem, da versteht der Gesetzgeber keinen Spaß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.