Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Tag der Deutschen Einheit 2009 (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/72682-tag-der-deutschen-einheit-2009-a.html)

dr_Cox 03.10.2009 04:00

Tag der Deutschen Einheit 2009
 
Wir haben was zu feiern! :)

Das Datum mag ja immer wieder Gegenstand von Diskussionen sein - wieso es nicht der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/9._November_%28Deutschland%29"]9. November[/URL] wurde ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar; egal, heute ist der 3. Oktober und damit unser Nationalfeiertag!

Ich als "Wessi" möchte mich an dieser Stelle mal pauschal bei all den älteren "Ossis" im Forum dafür bedanken, dass ihr den Stein des Anstoßes für die Einheit ins Rollen gebracht habt und meine Generation (egal ob Ost oder West) in einem ungeteilten Land aufwachsen durfte und wir uns nicht bis an die Zähne bewaffnet als Volksbrüder in feindlichen Lagern gegenüber stehen müssen/mussten.

Oder wie Exit vermutlich ganz trocken konstatieren würde: "Aufbau West" ^^

Mich würde mal interessieren was ihr so über die Deutsche Einheit denkt... egal welche Ansicht, ob gutes oder schlechtes Resümee. Also her mit den Meinungen! ;)



...ich für meinen Teil häng jetzt erstmal die Trikolore ausm Fenster :mrgreen:

LG

Fakk-asrock 03.10.2009 09:13

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
[URL="http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/Bilder/deutsch.jpg"][IMG]http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/Bilder/deutsch.jpg[/IMG]
[/URL]

sp 03.10.2009 09:50

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
Wir könne auch froh sein das es so gekommen ist, weil ansonsten wärte es irgenwann doch zu einem -vermutlich- atomaren Kräftemessen gekommen.
Für mich als "Wessi" ist der Tag aber ansonsten nichts besonderes, warscheinlich auch weil ich viel zu jung war als die Mauer gefallen ist.

tele 03.10.2009 11:31

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
ich verstehe nicht, wie man nach 20 Jahren immernoch diese Grenzen ziehen muss.

BloodPrince 03.10.2009 13:59

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
Ich kann da auch nicht viel zusagen da ich Deutschland nicht anders kenne ^^

icgLifeStyle 03.10.2009 16:05

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
Hm bin vielleicht etwas jung mit 22 Jahren dafür, etwas zusagen aber eines kann sagen.

Wir sind Deutschland :D Egal ob Ossi, Wessi, Nordi, Südi und Mittis, gibt zwar genug geile Witze über jeden aber is doch egal, sind und bleiben Deutschland und das muss gefeiert werden sonst nix :D

Pilzkopf 03.10.2009 16:21

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
[quote=tele;642119]ich verstehe nicht, wie man nach 20 Jahren immernoch diese Grenzen ziehen muss.[/quote]

Vermutlich weil diese Grenze existiert.
Weil Ostdeutschland eben zT anders entwickelt ist.

Natürlich gibs auch Unterschiede zwischen Pott und dem Münsterland, das eine is Kohle- und Stahlindustrie, das andere Landwirtschaft.
Aber es gibt einen Unterschied, allein schon in den Löhnen Ost-West.
Vorhanden ist diese Linie (ich will es nicht Grenze nennen), aber wir sind trotzdem ein Land.
Ich habe nie das geteilte Deutschland kennengelernt, arbeite aber in nem Edeka mit ner Fleischerin die ausm Osten geflohen is und da aber noch öfter is. Und auch sie is weiterhin der Meinung wir habens hier besser.

dr_Cox 03.10.2009 17:11

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
Jop, das seh ich ähnlich. Ost-West ist wie Nord-Süd. Da sind einfach Unterschiede. Grad wenn mal mal übers Land fährt, allein die Architektur spricht Bände. Ich persönlich als bayrischer Franke fühle mich in Thüringen wohler als in Niederbayern. Und im französischen Lyon fühlte ich mich nicht so "fremd" wie in Wilhelmshaven - dabei sprechen die da ne andere Sprache :)
Unterschiede sind da und das ist gut so, alles andere wäre furchtbar langweilig.

LG

sp 03.10.2009 18:02

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
So ähnlich seh ich das auch. Mir is es im endefekt wurscht wo jemand herkommt, solage ma' gut miteinander auskommt.
Das einige Unterschiede existiern wurde ja hier auch schon lang und breit ausgeführt.
Fühl mich als hohenzolern Schwabe aber zusammengenommen im Süden trotzallem wohler wie im Norden.

Pilzkopf 03.10.2009 18:19

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
Ich war heute noch in Holland wakeboarden. Und auch da fühl ich mich wohl. Die Grenze besteht aus 2 Schildern:
Sie verlassen die BRD - [I]Welkom in Nederland!
Und die Holländer sind iO, da kann keiner was gegen sagen. Sie sind vielen Münsterländern ähnlich. Trotzdem sind die Holländer und wir Deutsche. Auch wenn die mir ähnlicher sind als irgendwelche Bartzis xD
[/I]

daddycool 04.10.2009 00:54

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
[quote=dr_Cox;642159]Ich persönlich als bayrischer Franke fühle mich in Thüringen wohler als in Niederbayern.[/quote]
Für den Thread im Allgemeinen und für diesen Satz im Speziellen hättest du einen Orden verdient. ;-)
Grüße aus Thüringen (auch wenn ich gerade wieder in Bayern bin).

Zu dem "warum muss das nach 20 Jahren immer noch so sein?":
Natürlich gibt es bei Löhnen und Gehältern auch ein Nord-/Süd-Gefälle, aber das ist nicht so drastisch wie das Ost-/West-Gefälle und dieses Problem wird in zunehmendem Maße auch den "Wessis" auf die Füße fallen.
Durch die höheren Arbeitslosenzahlen im Osten finden sich immer mehr Leute, die für Zeitarbeitsfirmen arbeiten. Ich kenne mehrere Leute, die für ihre Ost-Zeitarbeitsfirma im Westen arbeiten.
Zum Problem wird das, wenn die billigen Ost-Zeitarbeiter die angestammte Westbelegschaft in die Kurzarbeit oder sogar in die Arbeitslosigkeit drängen. Utopisch? Nein, selbst erlebt. Und wenn sich das erstmal rumspricht, wie toll man damit Kosten sparen kann, möchte ich mal sehen, wie viel die Einheit in den köpfen der Betroffenen noch wert ist.

Uwe64LE 08.10.2009 23:22

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
[quote=dr_Cox;642079]
Das Datum mag ja immer wieder Gegenstand von Diskussionen sein - wieso es nicht der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/9._November_%28Deutschland%29"]9. November[/URL] wurde ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar; egal, heute ist der 3. Oktober und damit unser Nationalfeiertag!
[/quote]
Aus meiner Sicht wollte neben den Berlinern und einigen profilierungssüchtigen West-Politikern sowieso niemand den 9. November.
Der Mauerfall war nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Deutschen Einheit.
Die eigentliche Wende (im Wortsinn), die den Weg zur Einheit frei machte, fand am 9.Oktober 89 statt. Aber wir gutmütigen Leipziger stellen uns gerne in die 2.Reihe und lassen dem lauten Berlin den Vortritt. ;-)

Nebenbei bemerkt fiel nicht nur die Mauer in Berlin, sondern auch der Stacheldrahtzaun in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Meck-Pom (und ein paar Kilometer in Sachsen).

mondrian 12.10.2009 13:04

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
[quote=Uwe64LE;643162] Der Mauerfall war nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Deutschen Einheit.[/quote]
Eine Voraussetzung, gerade für den friedlichen Verlauf, scheint mir auch die Ostpolitik von Willy Brandt gewesen zu sein.

Für mich persönlich wäre in einem modernen Europa auch eine reformierter offener Nachfolgestaat der "DDR" vorstellbar gewesen, zumal viele Begleiterscheinungen der hektischen Wiedervereinigung nachteilig waren.

Uwe64LE 12.10.2009 16:23

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
Da bin ich völlig einer Meinung mit dir. Hatte gestern in der Bahnhofsbuchhandlung ein Buch in der Hand mit einem interessanten Vorwort.
Die DDR war zwar ziemlich marode, der eigentliche Bankrotteur war jedoch die Treuhandgesellschaft.

Mir ging das auch alles viel zu schnell. Nach "Wende" und "Mauerfall" hätte ich auf dem Weg zur Wiedervereinigung gern ein paar Monate mehr zur Besinnung gehabt.
Dann wäre auch ein ordentlicher Einigungsvertrag möglich gewesen. Meine Generation hat auch jetzt noch das Gefühl, dass wir einfach geschluckt wurden.
Wer bezahlt, bestimmt die Musik.

Es gab 1989/90 von der SPD mal den interessanten Vorschlag, das Volkseigentum auf das Volk aufzuteilen.
Da die DDR ja angeblich nichts Wert war, hätte man doch niemandem weh getan, oder? ;-)

Naja, es kam anders ... es kam die Treuhand und mit ihr Leute, die mit dem Einsatz einer einzigen D-Mark zum Millionär wurden.

dr_Cox 12.10.2009 20:31

AW: Tag der Deutschen Einheit 2009
 
Hmm, die Zeit hätten viele gern gehabt. Nur wirft man einen Blick zurück auf die Ereignisse, dann wird klar, dass das Zeitfenster zu einer deutschen Einheit nur sehr kurz offen war. Der Ausgang der 2+4 Gespräche war sehr glücklich für Deutschland (einerseits GB & Frankreich sehr "skeptisch") und andererseits Russland (wo Gorbatschow auch sehr "zögerlich" war, der damit immerhin aus das Ende der UdSSR besiegelt hat - was auch nicht gerade auf große Gegenliebe stieß).
Es war eine jetzt-oder-nie Gelegenheit und wer in so einem Moment pokert und sagt "später" (was auch "nie wirklich" hätte bedeuten können), dem hätte man damals in Ost wie West nie verziehen; das wusste Kohl genau.

...man kanns sichs halt nicht immer aussuchen.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.