TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 05:00   #1 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Lächeln Tag der Deutschen Einheit 2009

Wir haben was zu feiern!

Das Datum mag ja immer wieder Gegenstand von Diskussionen sein - wieso es nicht der 9. November wurde ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar; egal, heute ist der 3. Oktober und damit unser Nationalfeiertag!

Ich als "Wessi" möchte mich an dieser Stelle mal pauschal bei all den älteren "Ossis" im Forum dafür bedanken, dass ihr den Stein des Anstoßes für die Einheit ins Rollen gebracht habt und meine Generation (egal ob Ost oder West) in einem ungeteilten Land aufwachsen durfte und wir uns nicht bis an die Zähne bewaffnet als Volksbrüder in feindlichen Lagern gegenüber stehen müssen/mussten.

Oder wie Exit vermutlich ganz trocken konstatieren würde: "Aufbau West" ^^

Mich würde mal interessieren was ihr so über die Deutsche Einheit denkt... egal welche Ansicht, ob gutes oder schlechtes Resümee. Also her mit den Meinungen!



...ich für meinen Teil häng jetzt erstmal die Trikolore ausm Fenster

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (03.10.2009)
Alt 03.10.2009, 10:13   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...er/deutsch.jpg
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 10:50   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Wir könne auch froh sein das es so gekommen ist, weil ansonsten wärte es irgenwann doch zu einem -vermutlich- atomaren Kräftemessen gekommen.
Für mich als "Wessi" ist der Tag aber ansonsten nichts besonderes, warscheinlich auch weil ich viel zu jung war als die Mauer gefallen ist.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 12:31   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

ich verstehe nicht, wie man nach 20 Jahren immernoch diese Grenzen ziehen muss.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (03.10.2009)
Alt 03.10.2009, 14:59   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Ich kann da auch nicht viel zusagen da ich Deutschland nicht anders kenne ^^
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:05   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Hm bin vielleicht etwas jung mit 22 Jahren dafür, etwas zusagen aber eines kann sagen.

Wir sind Deutschland Egal ob Ossi, Wessi, Nordi, Südi und Mittis, gibt zwar genug geile Witze über jeden aber is doch egal, sind und bleiben Deutschland und das muss gefeiert werden sonst nix
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:21   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, wie man nach 20 Jahren immernoch diese Grenzen ziehen muss.
Vermutlich weil diese Grenze existiert.
Weil Ostdeutschland eben zT anders entwickelt ist.

Natürlich gibs auch Unterschiede zwischen Pott und dem Münsterland, das eine is Kohle- und Stahlindustrie, das andere Landwirtschaft.
Aber es gibt einen Unterschied, allein schon in den Löhnen Ost-West.
Vorhanden ist diese Linie (ich will es nicht Grenze nennen), aber wir sind trotzdem ein Land.
Ich habe nie das geteilte Deutschland kennengelernt, arbeite aber in nem Edeka mit ner Fleischerin die ausm Osten geflohen is und da aber noch öfter is. Und auch sie is weiterhin der Meinung wir habens hier besser.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:11   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Jop, das seh ich ähnlich. Ost-West ist wie Nord-Süd. Da sind einfach Unterschiede. Grad wenn mal mal übers Land fährt, allein die Architektur spricht Bände. Ich persönlich als bayrischer Franke fühle mich in Thüringen wohler als in Niederbayern. Und im französischen Lyon fühlte ich mich nicht so "fremd" wie in Wilhelmshaven - dabei sprechen die da ne andere Sprache
Unterschiede sind da und das ist gut so, alles andere wäre furchtbar langweilig.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:02   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

So ähnlich seh ich das auch. Mir is es im endefekt wurscht wo jemand herkommt, solage ma' gut miteinander auskommt.
Das einige Unterschiede existiern wurde ja hier auch schon lang und breit ausgeführt.
Fühl mich als hohenzolern Schwabe aber zusammengenommen im Süden trotzallem wohler wie im Norden.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:19   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Ich war heute noch in Holland wakeboarden. Und auch da fühl ich mich wohl. Die Grenze besteht aus 2 Schildern:
Sie verlassen die BRD - Welkom in Nederland!
Und die Holländer sind iO, da kann keiner was gegen sagen. Sie sind vielen Münsterländern ähnlich. Trotzdem sind die Holländer und wir Deutsche. Auch wenn die mir ähnlicher sind als irgendwelche Bartzis xD
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 01:54   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ich persönlich als bayrischer Franke fühle mich in Thüringen wohler als in Niederbayern.
Für den Thread im Allgemeinen und für diesen Satz im Speziellen hättest du einen Orden verdient.
Grüße aus Thüringen (auch wenn ich gerade wieder in Bayern bin).

Zu dem "warum muss das nach 20 Jahren immer noch so sein?":
Natürlich gibt es bei Löhnen und Gehältern auch ein Nord-/Süd-Gefälle, aber das ist nicht so drastisch wie das Ost-/West-Gefälle und dieses Problem wird in zunehmendem Maße auch den "Wessis" auf die Füße fallen.
Durch die höheren Arbeitslosenzahlen im Osten finden sich immer mehr Leute, die für Zeitarbeitsfirmen arbeiten. Ich kenne mehrere Leute, die für ihre Ost-Zeitarbeitsfirma im Westen arbeiten.
Zum Problem wird das, wenn die billigen Ost-Zeitarbeiter die angestammte Westbelegschaft in die Kurzarbeit oder sogar in die Arbeitslosigkeit drängen. Utopisch? Nein, selbst erlebt. Und wenn sich das erstmal rumspricht, wie toll man damit Kosten sparen kann, möchte ich mal sehen, wie viel die Einheit in den köpfen der Betroffenen noch wert ist.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 00:22   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das Datum mag ja immer wieder Gegenstand von Diskussionen sein - wieso es nicht der 9. November wurde ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar; egal, heute ist der 3. Oktober und damit unser Nationalfeiertag!
Aus meiner Sicht wollte neben den Berlinern und einigen profilierungssüchtigen West-Politikern sowieso niemand den 9. November.
Der Mauerfall war nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Deutschen Einheit.
Die eigentliche Wende (im Wortsinn), die den Weg zur Einheit frei machte, fand am 9.Oktober 89 statt. Aber wir gutmütigen Leipziger stellen uns gerne in die 2.Reihe und lassen dem lauten Berlin den Vortritt.

Nebenbei bemerkt fiel nicht nur die Mauer in Berlin, sondern auch der Stacheldrahtzaun in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Meck-Pom (und ein paar Kilometer in Sachsen).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (09.10.2009)
Alt 12.10.2009, 14:04   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Der Mauerfall war nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Deutschen Einheit.
Eine Voraussetzung, gerade für den friedlichen Verlauf, scheint mir auch die Ostpolitik von Willy Brandt gewesen zu sein.

Für mich persönlich wäre in einem modernen Europa auch eine reformierter offener Nachfolgestaat der "DDR" vorstellbar gewesen, zumal viele Begleiterscheinungen der hektischen Wiedervereinigung nachteilig waren.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (12.10.2009)
Alt 12.10.2009, 17:23   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Da bin ich völlig einer Meinung mit dir. Hatte gestern in der Bahnhofsbuchhandlung ein Buch in der Hand mit einem interessanten Vorwort.
Die DDR war zwar ziemlich marode, der eigentliche Bankrotteur war jedoch die Treuhandgesellschaft.

Mir ging das auch alles viel zu schnell. Nach "Wende" und "Mauerfall" hätte ich auf dem Weg zur Wiedervereinigung gern ein paar Monate mehr zur Besinnung gehabt.
Dann wäre auch ein ordentlicher Einigungsvertrag möglich gewesen. Meine Generation hat auch jetzt noch das Gefühl, dass wir einfach geschluckt wurden.
Wer bezahlt, bestimmt die Musik.

Es gab 1989/90 von der SPD mal den interessanten Vorschlag, das Volkseigentum auf das Volk aufzuteilen.
Da die DDR ja angeblich nichts Wert war, hätte man doch niemandem weh getan, oder?

Naja, es kam anders ... es kam die Treuhand und mit ihr Leute, die mit dem Einsatz einer einzigen D-Mark zum Millionär wurden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 21:31   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Hmm, die Zeit hätten viele gern gehabt. Nur wirft man einen Blick zurück auf die Ereignisse, dann wird klar, dass das Zeitfenster zu einer deutschen Einheit nur sehr kurz offen war. Der Ausgang der 2+4 Gespräche war sehr glücklich für Deutschland (einerseits GB & Frankreich sehr "skeptisch") und andererseits Russland (wo Gorbatschow auch sehr "zögerlich" war, der damit immerhin aus das Ende der UdSSR besiegelt hat - was auch nicht gerade auf große Gegenliebe stieß).
Es war eine jetzt-oder-nie Gelegenheit und wer in so einem Moment pokert und sagt "später" (was auch "nie wirklich" hätte bedeuten können), dem hätte man damals in Ost wie West nie verziehen; das wusste Kohl genau.

...man kanns sichs halt nicht immer aussuchen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2009, deutschen, einheit, tag


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Call of Duty: Verlierer jagt Sieger echte SWAT-Einheit auf den Hals TweakPC Newsbot News 0 28.04.2014 11:42
[News] AMD: Auch weiterhin FX-Prozessoren ohne GPU-Einheit TweakPC Newsbot News 0 10.12.2013 15:22
[News] AMD Athlon X4 760K: A10-6800K ohne Radeon-Einheit TweakPC Newsbot News 8 13.06.2013 19:15
[News] 57 Prozent der Deutschen online TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.12.2008 22:59
Die Deutschen im Allgemeinen und im Bezug auf die WM Catweazle Off Topic 5 06.07.2006 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved