Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2009, 20:31   #15 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 2009

Hmm, die Zeit hätten viele gern gehabt. Nur wirft man einen Blick zurück auf die Ereignisse, dann wird klar, dass das Zeitfenster zu einer deutschen Einheit nur sehr kurz offen war. Der Ausgang der 2+4 Gespräche war sehr glücklich für Deutschland (einerseits GB & Frankreich sehr "skeptisch") und andererseits Russland (wo Gorbatschow auch sehr "zögerlich" war, der damit immerhin aus das Ende der UdSSR besiegelt hat - was auch nicht gerade auf große Gegenliebe stieß).
Es war eine jetzt-oder-nie Gelegenheit und wer in so einem Moment pokert und sagt "später" (was auch "nie wirklich" hätte bedeuten können), dem hätte man damals in Ost wie West nie verziehen; das wusste Kohl genau.

...man kanns sichs halt nicht immer aussuchen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten