TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2009, 20:34   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zeitgeist der Film - was denkt ihr darüber?

Moinsen,

ich kenne den Film schon was länger und bin immer wieder fasziniert darüber.
Er stellt alles bisher dagewesene was Religion, Geschichte und Politik betrifft in Frage.

Ich denke selbst wahre Christen werden überrascht sein und nachdenklich werden.

Laut diesem Film beruht alles Religiöse was Gott und Jesus Christus betrifft auf einer Lüge.

Mich würde interessieren wie viele andere darüber denken, also macht euch selbst ein Bild davon.

Für ein Großbild auf den Text über dem Fenster klicken.


ZEITGEIST, Der Film komplette deutsche Version complete german version



stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 08:51   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zeitgeist der Film - was denkt ihr darüber?

Also meiner Meinung nach ist Zeitgeist ein sehr interessanter Film. Die Theorien die der Film beschreibt gibt es aber schon deutlich länger. Vor allem was das das Christentum angeht.

Ich glaube aber das wahre Christen sich nicht davon beeindrucken lassen würden, denn das Christentum ist eben eine Religion, und Religionen beschreiben ja nur einen Glaube, der meiner Meinung nach nicht der Wahrheit entsprechen muss. Es geht ja wohl eher darum, den Menschen einen Glauben zu geben, der Ihnen Halt, Hoffnung und eine Lebensphilosophie gibt. Naja, egal wer so was braucht dem gönn ichs.

Ich finds btw. komisch das es auf das Thema kein Feedack gibt. Ist doch sehr interessant oder? Und so wie ich die User des Forums einschätze sollten sich doch sicher ein paar Leute finden die hier Ihre Meinung posten könnte, also lasst mal hören.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 09:39   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zeitgeist der Film - was denkt ihr darüber?

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
...komisch das es auf das Thema kein Feedack gibt.
ich glaube (), wegen genau solcher Threads:

http://www.tweakpc.de/forum/politik-...on-und-co.html
http://www.tweakpc.de/forum/politik-...erikanern.html

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 10:36   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zeitgeist der Film - was denkt ihr darüber?

Gibts den Film auch in ner besseren Qualität?
Die Google-Geschichte ist ja mal richtig pixelig...

Und warum sich keiner bei den Amis bedankt?
Hmm....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 12:01   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zeitgeist der Film - was denkt ihr darüber?

Jaah, aber der Film is ja an sich einen Film den man bewerten kann :P Also ich hab nur den 2. Teil auf der Festplatte...

Außerdem habe ich deinen Verweis auf die beiden anderen Threads nicht verstanden. Willst du sagen das bei solchen Diskussionen sowieso nur ******e raus kommt?

Geändert von k4Ku (02.10.2009 um 12:23 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 21:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zeitgeist der Film - was denkt ihr darüber?

Zitat:
Zitat von stevie Beitrag anzeigen
[...]* Ich denke selbst wahre Christen werden überrascht sein und nachdenklich werden.[...]
überrascht und nachdenklich bin ich schon bei diesem Film geworden. Zu sehr überrascht. Hab mal meine Gedanken zu den ersten 30 Minuten in Textform gebracht:




* *"die Religion die es geschafft hat, dass Menschen glauben da währe ein unsichtbarer Mann der uns mit 10 Verboten einschränkt und jeden, der dagegen verstößt in einen von Ihm gemachten Platz steckt der voller Qualen und folter ist - bis an das Ende der Zeit." so in etwa das Zitat aus dem Film...
An populismus kaum zu überbieten.*
ich versuch dass mal aus meiner christlichen Sicht zu reflektieren...
"Religion" - ich gehör keiner Religion an. Glaube ungleich Religion.

* *"die es geschafft hat" - maximal die kath. Kirche hat zu ihren hochzeiten im Mittelalter es 'geschafft', durch Ablasshandel u.a. den Menschen Angst einzujagen...

"unsichtbarer Mann" - nur weil kein Mensch Gott sehen kann ist er also unsichtbar?

"10 Verboten einschränkt" - ja, so unnützen Verboten wie "du sollst nicht töten"... _ Doch dazu später mehr...

"jeden, der dagegen verstößt" - da kaum einer die 10 Gebote befolgen kann sind wir alle eh verloren, für was dann 'Religion'?

* *"einen von Ihm gemachten Platz" - also in der Offenbarung der Bibel (die Beschreibung der Endzeit) steht nirgends, dass Gott diesen Platz gemacht hat, dass einzigste was darüber steht ist dass 'fernbleiben von Gott' *****

"bis an das Ende der Zeit" - da kann sich einer die Unendlichkeit nicht vorstellen? (ich zwar auch nicht, aber ich mach auch keine Filme)

--


* "Aber Er liebt dich (Hintergrundgelächter)" - schon blöd, wenn jemand mich liebt...

* *"und er braucht: GELD!!!1!" - Religion vs. Glauben, #234673. Wie kommt man auf die Idee, dass GOTT geld bräuchte? Warum sollte GOTT nicht mit geld umgehen können?*
Irgendwie hat der Verfasser da wohl was verwechselt.



"Kampf Licht gg Dunkelheit" - mythen über HORUS. hör ich das erste mal, dass seine Geburt und Lebensweise der Jesus Christus gleichen.
übrigends; in wikipedia kein Wort über die im Film aufgezählten sachen... (stand 00:07 13.10.2009) ; das gleiche mit Attis, krishna, dionysus, mithra

* *"drei weisen/könige aus dem Morgenland" - nur der Vollständigkeit halber: In der Bibel steht KEINE ANZAHL an Leuten, es wurden nur drei Geschenke von jenen Personen überreicht. (etwa das gleiche wie der "Apfel" aus dem Paradies; es steht in der Bibel lediglich "Frucht vom Baum der Erkenntnis")

"Jesus Christus" - mal abgesehen von den hunderten die laut Film das gleiche durchgemacht haben wie Jesus Christus gibt es doch ein paar kleine entscheidende Unterschiede: Jesus war ohne Sünde, hat nie gesündigt. Jesus starb stellvertretend für alle Menschen. Durch seine Auferstehung besiegte Er die Sünde.
und dass Beste: nicht für Geld, wegen keiner Religion - nur aus Liebe. Dass ist die Essenz der Bibel: dass du, ich, alle dieses Geschenk annehmen sollten. Laut Bibel wird dazu nur verlangt: Reue, Buße, Jesus glauben. Das gibt es nicht für Geld zu kaufen...

"sirius" - ich halte es für unwahrscheinlich dass Jesus am 25.Dezember geboren ist. Die Zeitrechnung, der Kalender war recht ungenau.

* *"M wie maria myrra maya" - interessant*

"Sonne nach Süden bewegung" - was die nordische Betrachtung jetzt mit Israel zu tun hat, verschließt sich mir leider völlig.
"sonne ist drei Tage tot" - lol. find ich lustig. wirklich _ nochmals, die Bibel wurde nicht soweit nördlich geschrieben, das würde mich doch sehr erstaunen

* "Frühling = Erlösung" - interessantes Bild.
* "12 Jünger = 12 Tierkreiszeichen" - interessant...
"sonne = jesus" -

"12" - das kommt in der Tat häufig in der Bibel vor; dass dies aufgrund der 12 Tierkreiszeichen ist - dies hör ich das erste mal... Auch vom Tierkreiszeichen abstrahieren bis nur noch das Kreuz übrigbleibt: nett Animiert, aber an banalität kaum zu übertreffen.

---

* "Jesus ist die Sonne" - auch wieder interessant. Kommt gleich nach 'Henne oder Ei...'

* *"2150Jahre ist eine Ära" - da ich nicht weiss wie lange eine Ära dauert, kann dies eine mögliche Lösung sein, wenn auch zu den üblichen Zahlen der Bibel nicht wirklich passend.

"goldene Kalb und Taurus" - irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

* - die ganzen Symbolik-erklärungen - ehrlich gesagt kann ich damit kaum etwas anfangen. Manches erscheint durchaus logisch, aber jeder legt die Mythologie anders aus, je nachdem man es braucht. Besonders bei den Jahresangaben würd ich doch gern wissen, welche Quellen der Author verwendet hat - bei den ersten Googleergebnissen hab ich zumindest die Zahlen nicht gefunden.

"das ende der Welt stünde bevor" - mal wieder religiöse panikmache mit biblischem Glauben verwechselt? - kein Mensch weiss und wird jemals vorher wissen wann genau die Welt untergeht.

... die 3000j v Chr. alte Wandmalerei als Bildergeschichte interpretiert, welche eine jungfräuliche Geburt Horus ankündigt... - also mit dem im Video gezeigten Bild für mich nicht nachvollziehbar.

* *"tatsache dass die ähnlichkeit ägyptische und christliche Religion erschütternd sind" - kenn mich in der ägyptischen Religion nicht wirklich aus. Aber eins weiß ich: das Christentum ist die EINZIGSTE Glaubensrichtung in der Gottes Sohn als Mensch Geboren wurde und Für die Menschheit starb. Und da Er ohne Sünde war hatte der Tod (bildlich gesprochen) keine Macht über Ihn und er Konnte wieder Auferstehen. Dass gibt dir keine Religion der Erde... eine hundertprozentige Sicherheit für Dich.

"epic of gilgamesh 2600 vChr." - Noah lebte von ~3117 bis ~2167 vChr. dieser Hinweis fehlt im Film. Noah war um die 600Jahre alt als die Sintflut war. -- andere Zahlen sagen dass Gilgamesch-Epos war 2000Jahre vChr. Ich vermute mal stark dass die Biblische Version mehr und ältere Quellen hat als gilgamesh.

* *"die nachgemachte Geschichte Moses"- von Sargon schreibt Wikipedia (22:16 13.10.2009) "Über das Leben Sargons vor seiner Zeit als Herrscher liegen vor allem legendarische Nachrichten vor, die nicht ohne weiteres glaubhaft sind" - ich würde gern die Quelle sehn, bevor ich dass diesem von unbelegten Behauptungen strotzenden Film glaube.

"10 Gebote vs ägyptisches Totenbuch" - nun, wenigstens wird es nicht wieder die '10 Verbote' genannt.

* *"und so weiter"... dem seine "Tatsachen" kommen mir äußerst Waage vor. In den ersten 30 Minuten hat der Film außer Verschwörungen und Falschaussagen nur wenig greifbares. Ich bin nicht so sehr bewandert in den Mythologien, aber einer näheren Auseinandersetzung halten die "Fakten" dieses Films kaum stand.


und nochmals auf die "10 Verbote" einzugehen:
* *in welcher Gesellschaft sind diese 10 Gebote bewährt außer Kraft gesetzt?




Gruß
Ce.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:51   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zeitgeist der Film - was denkt ihr darüber?

Aber man kann genauso wenig/gut beweisen, das die "Tatsachen" frei erfunden sind, wie man beweisen kann, das die biblische Erzählung erfunden ist.

Ich denke das ist einfach ne Meinungs sache. Der Film behandelt, so finde ich eine etwas veraltete Ansicht, des Christentums. Ich glaube kuam, dass die heutigen Christen sich noch mit denen vor 100 oder sogar 50 Jahren vergleichen lassen. Trotzdem legt der Film imo sehr gut dar wie die Bibel entstanden ist, und worauf sie aufbaut. ( Ich denke es ist allgemein bekannt das die Bible ein erfundenes Werk ist, auch unter Christen? ) Besonders das fand ich sehr interessant. Weniger gut fand ich, dass er Christen gewissermaßen "verhöhnt".

Wie auch immer man über die Inhalte beider Medien denkt, ich persönlich finde den Film trotzdem unterhaltsam ( Ich denke er soll unterhalten und nicht bilden ) und interessant Im übrigen bin ich durchaus eher gewillt den "Tatsachen", im Bezug auf das Christentum, die der Film nennt zu Glauben, als das was in der Bibel steht. Aber darum gehts hier ja eigentlich garnicht.

liebe Grüße

Geändert von k4Ku (23.10.2009 um 14:03 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
film, zeitgeist


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lenovo denkt über RIM-Übernahme nach TweakPC Newsbot News 0 28.01.2013 10:46
Thermaltake Level 10 was denkt ihr ? 331BK Gehäuse, Lüfter & Netzteile 16 09.08.2012 19:51
[News] Google Zeitgeist: Das suchten die Deutschen TweakPC Newsbot News 12 17.05.2009 17:45
Was denkt ihr über GEFORCE 6800 GT, GS Stuttgarter17 NVIDIA GeForce Grafikkarten 16 15.09.2004 01:52
Was denkt ihr über das Nortel Baystack 310-24T: 24x 10BT, 1x Gast Netzwerk 18 12.04.2004 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved