Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Sender Gleiwitz anno 2003 oder: Der BND bezahlte irakischen Betrüger (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/79696-sender-gleiwitz-anno-2003-bnd-bezahlte.html)

Uwe64LE 01.12.2010 22:18

Sender Gleiwitz anno 2003 oder: Der BND bezahlte irakischen Betrüger
 
Ich hab gerade etwas gelesen, das mir die Sprache verschlägt.
Wobei ich mir noch nicht im Klaren bin, ob mich die Tatsache, dass auch im neuen Jahrtausend Lügen für einen Kriegsausbruch herhalten müssen, mehr aufregt oder der Fakt,
dass der Informant noch jahrelang vom BND monatlich 3000 Euro bekommen hat.

Aber lest selbst:
[URL="http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2010/curveball101.html"]DasErste.de - [Panorama] - Kriegslüge: BND bezahlte irakischen Betrüger[/URL]

BloodPrince 01.12.2010 23:05

AW: Sender Gleiwitz anno 2003 oder: Der BND bezahlte irakischen Betrüger
 
Wow das ist echt hart, direkter Schlag ins Gesicht.

Was soll man dazu noch sagen....

poloniumium 02.12.2010 02:04

AW: Sender Gleiwitz anno 2003 oder: Der BND bezahlte irakischen Betrüger
 
alltag für einen geheimdienst...
deal ist deal und wenn beide seiten dreck am stecken haben ist so ein fehler lediglich ein bauernopfer. wer sagt denn, dass sie nicht wussten, dass er lügt und ihn trotzdem mit der aussage gebrauchen konnten...


ist zwar keine schöne domain, aber ich hab gestern erst im gutenberg dossier rumgestöbert, weil die links daraus nützlich und nachprüfbar sind. spätestens in teil2 sieht man ein paar interessante seitenhiebe auf "die brücke" als gesellschaft zur förderung des "transatlantischen verhältnisses"... (wozu sich der springer-konzern mit der lieblingstochter bild zum beispiel auch offen bekennt, wie man im bildblog nachlesen kann)
[URL="http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html"]Das Guttenberg-Dossier (Teil 1)[/URL]
die wussten schon letztes jahr, dass gutenberg sich in jedem amt konstant hochschläft, was sich mit cabelgate von wikileaks ja weiter auch in diesem jahr wieder deckt... da passt es nur zu gut, dass unser bnd den "transatlantischen freunden" aus eigener tasche (ist ja wirklich wenig... uwe gehts wohl hier nur ums prinzip) zu hilfe vor der ungeeilt ist...

jusque 03.12.2010 15:24

AW: Sender Gleiwitz anno 2003 oder: Der BND bezahlte irakischen Betrüger
 
Es gibt Leute die besser für das Anstacheln eines Krieges entlohnt wurden, Hamid Karzai hat den Briten den "Grund" für den Einmarsch in Afghanistan geliefert. Belohnung war die Präsidentschaft.

Uwe64LE 03.12.2010 19:18

AW: Sender Gleiwitz anno 2003 oder: Der BND bezahlte irakischen Betrüger
 
Das sind in meinen Augen aber zwei völlig verschiedene Baustellen.
Karzei entstammt einer einflußreichen Familie, die viele Könige/Präsidenten/Senatoren gestellt hat. Da ging es also schon immer um Macht, Einfluß, Geld.
Als die Russen einmarschierten, hat er auf die Taliban gesetzt. Mit diesem Fehler stand er ja nicht alleine da.
Wenn ich recht erinnere, entsprach das der gängigen westlichen Praxis.

Als er merkte, wen er da unterstützt, hat er sich los gesagt und dann natürlich die Westmächte als Verbündete gebraucht. Die Präsidentschaft war also IMO mehr eine "logische Konsequenz".
Man könnte auch sagen, er hat im Interesse seines Landes gehandelt (so wie er es versteht).

Bei "Curveball" liegt doch aber ein völlig anderer Sachverhalt vor. Der hat für ein paar Silberlinge sein Land verraten- noch dazu mit einer Lüge.
Ob er dafür von den Amis auch noch ein paar Dollar bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sandratte 04.12.2010 11:30

AW: Sender Gleiwitz anno 2003 oder: Der BND bezahlte irakischen Betrüger
 
Daran sieht man schön, wie die obriegen machen was sie wollen (s)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.