Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Humor (https://www.tweakpc.de/forum/humor/)
-   -   GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein. (https://www.tweakpc.de/forum/humor/111486-gdata-abzocker-sagen-bitten-rufen-uns.html)

Exit 18.12.2018 00:19

GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
In den letzten paar Wochen waren die Schlagzeilen angefüllt mit Berichten über Ransomware und andere virtuelle Störenfriede. Da die Furcht vor Schadsoftware für Viele alltäglich ist, versuchen Abzocker natürlich, davon zu profitieren. Unser Sicherheitsexperte Tim Berghoff hat sich als argloses Opfer ausgegeben und mit einer dieser Abzock-Hotlines telefoniert.


[url]https://www.youtube.com/watch?v=xNskW4RVbQY[/url]


Jeder hat bereits davon gehört - und sich seine Gedanken gemacht, wie die Masche funktionieren soll. GData hat es einfach mal ausprobiert.



Ja ist schon etwas älter - aber durchaus mal interessant.

hoyy 18.12.2018 13:22

AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
Hab ich schon vor einer Weile gesehen, ist in jedem Fall empfehlenswert. :mrgreen:

Robert 19.12.2018 20:02

AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
Das ist echt mal kack dreist als erstes das system zu verschlüsseln.

wölfchen 19.12.2018 21:14

AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
Mich würde dennoch interessieren woher diese Meldung auf dem PC kam, da muss man sich ja vorher doch irgendwas eingefangen haben.


Es wird ja nicht wirklich ein Microsoft zertifizirter Silber Partner sein...

poiu 19.12.2018 21:57

AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
Da gab es doch auch Video von einem " MS Suport Mitarbeiter" die ja auch immer anrufen, hat doch auch einer mal die Anleitung befolgt xD

Robert 20.12.2018 17:28

AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
[QUOTE=wölfchen;863997]Mich würde dennoch interessieren woher diese Meldung auf dem PC kam, da muss man sich ja vorher doch irgendwas eingefangen haben.
[/QUOTE]


Kann schon über den Browser mit Javascript kommen so ein dreck. Brauchst nur auf irgend einer Warez Seite unterwegs sein, geht schnell.


ist allerdings auch nur eine "Webseite" die man oft mit maus nicht schließen kann. ALT-F4 und sie ist weg.

Killerpixel 20.12.2018 18:05

AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
[QUOTE=wölfchen;863997]Mich würde dennoch interessieren woher diese Meldung auf dem PC kam, da muss man sich ja vorher doch irgendwas eingefangen haben.[/QUOTE]

Das war erst letztens wieder aktuell.

Auf MSN.de (also Default Startseite im IE) war irgendeine Werbung o.Ä. kompromitiert. Was in die Suche eingegeben, zack: nicht schließbares (außer Taskmanager) Popup von wegen "Ihr System ist beschädigt, 3 Viren gefunden, hier klicken um zu beheben."

Die meisten sind dann clever genug und rufen Admin/Techniker, der killt fix den IE, ändert die Startseite und Presto, erledigt. Aber es gibt halt immer welche, die klicken dann drauf....

In letzter Zeit ists echt krass. Im Firmenumfeld ganz beliebt sind derzeit fake Bewerbungen, mit makroverseuchten Word-Dateien im Anhang. Wir haben in den letzten zwei Monaten acht Kunden betreut, die teilweise oder ganz verschlüsselt waren. Darunter ein Fall mit mehreren hunderttausend Euro Schaden, weil der Inhouse-Admin mit seiner Unfähigkeit dafür gesorgt hat, dass bis runter in die letzte Arbeitsstation (~250 Stück) und sogar die Datensicherung komplett verschlüsselt war. War dann inklusive BKA und LKA, aber am Ende half trotzdem nur zahlen: 15 Bitcoin, plus die ganze Arbeit.

Tweak-IT 23.12.2018 21:04

AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
Syskey ist das erste was gemacht wird sehr typisch.

Damit man am Ende den Leuten das Geld aus der Tasche pressen kann.

Ich habe schon einigen Opfern geholfen oder auch beraten aber teilweise auch zu spät da war das Geld bereits geflossen meist 300€ und mehr.

poiu 23.12.2018 23:34

AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.
 
@[URL="https://www.tweakpc.de/forum/members/14647-killerpixel/"][B]Killerpixel[/B][/URL] WTF krass


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.