Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Humor (https://www.tweakpc.de/forum/humor/)
-   -   Rekursion ist doch was feines. (https://www.tweakpc.de/forum/humor/22830-rekursion-ist-doch-was-feines.html)

Qndre 05.02.2005 18:08

Rekursion ist doch was feines.
 
[quote]Dieser Satz ist unwahr.[/quote]
Ist der Satz wahr oder unwahr? Um die Rekursion zu verstehen muss man erst einmal die Rekursion verstehen. :wink: Definition des Begriffes Rekursion: Siehe Rekursion.

Das ist kein :spam: ! Denkt einfach mal ein wenig drüber nach... :?

Stöhnie 05.02.2005 18:11

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=Qndre]Ist der Satz wahr oder unwahr? Um die Rekursion zu verstehen muss man erst einmal die Rekursion verstehen. :wink: Definition des Begriffes Rekursion: Siehe Rekursion.

Das ist kein :spam: ! Denkt einfach mal ein wenig drüber nach... :?[/QUOTE]

sorry da bin ich zu dumm für.... :zzz:

Qndre 05.02.2005 18:12

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
So direkt muss mans ja auch nicht sagen. Postet einfach mal was ihr denkt, am besten mit Begründung.

Stöhnie 05.02.2005 18:14

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
schwachsinn...was soll der humbug?

10tacle 05.02.2005 18:17

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE]Postet einfach mal was ihr denkt, am besten mit Begründung.[/QUOTE]
Was ich denke? Klug******er, denke ich! ;)

Ne aber mal im ernst, du hast schon recht denn die Definition lautet wie folgt:

[QUOTE]Rekursion, auch Rekurrenz oder Rekursivität, bedeutet Selbstbezüglichkeit (von lateinisch recurrere = zurücklaufen). Sie tritt immer dann auf, wenn etwas auf sich selbst verweist. Ein rekursives Element muss nicht immer direkt auf sich selbst verweisen (direkte Rekursion), eine Rekursion kann auch über mehrere Zwischenschritte entstehen. Rekursion kann dazu führen, dass merkwürdige Schleifen entstehen. So ist z. B. der Satz „Dieser Satz ist unwahr“ rekursiv, da er von sich selber spricht. Eine etwas subtilere Form der Rekursion (indirekte Rekursion) kann auftreten, wenn zwei Dinge gegenseitig aufeinander verweisen. Ein Beispiel sind die beiden Sätze: „Der folgende Satz ist wahr“ „Der vorhergehende Satz ist nicht wahr“.

Im Zusammenhang mit der Definition der Rekursion werden des öfteren folgende Sätze genannt:
„Um Rekursion zu verstehen, muss man erst einmal Rekursion verstehen.“
„Kürzeste Definition für Rekursion: siehe Rekursion.“

Rekursion ist ein allgemeines Prinzip zur Lösung von Problemen. In vielen Fällen ist die Rekursion eine von mehreren möglichen Problemlösungsstrategien, sie führt oft zu „eleganten“ mathematischen Lösungen. Als Rekursion bezeichnet man den Aufruf oder die Definition einer Funktion durch sich selbst. Ohne geeignete Abbruchbedingung geraten solche rückbezüglichen Aufrufe in einen so genannten infiniten Regress (umgangssprachlich Endlosschleife).

Zur Vermeidung von infinitem Regress insbesondere in Computerprogrammen bedient man sich der semantischen Verifikation von rekursiven Funktionen. Der Beweis, dass kein infiniter Regress vorliegt, wird dann zumeist mittels einer Schleifeninvariante geführt (siehe auch Invariante). Dieser Beweis ist allerdings nicht immer möglich (siehe Halteproblem).[/QUOTE]

Aber was genau wolltest du und damit sagen?

Qndre 05.02.2005 18:19

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
Es ist kein Schwachsinn, es ist ein Beispiel für rekursive Gedankenprobleme.

Wenn die Aussage "diese Aussage ist unwahr" wahr ist, dann ist sie unwahr, also kann sie nicht wahr sein. Wenn die Aussage "diese Aussage ist unwahr" unwahr ist, dann ist sie wahr, also kann sie auch nicht unwahr sein. Die Aussage ist weder wahr noch unwahr. Sie ist nicht definiert.

Solche Gedankenprobleme sind total funny. Wenn noch jemandem sowas einfällt dann postet ruhig.

Toll die Wikipedia definition. Was meinst wo ich das herhab? :wink:

TwinView 05.02.2005 18:22

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
"Lautet die Antwort auf diese Frage nein?"
"Ich bin ein Lügner."

Beim ersten bin ich mir net ganz sicher.

Stöhnie 05.02.2005 18:23

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=Qndre]Es ist kein Schwachsinn, es ist ein Beispiel für rekursive Gedankenprobleme.

Wenn die Aussage "diese Aussage ist unwahr" wahr ist, dann ist sie unwahr, also kann sie nicht wahr sein. Wenn die Aussage "diese Aussage ist unwahr" unwahr ist, dann ist sie wahr, also kann sie auch nicht unwahr sein. Die Aussage ist weder wahr noch unwahr. Sie ist nicht definiert.

Solche Gedankenprobleme sind total funny. Wenn noch jemandem sowas einfällt dann postet ruhig.

Toll die Wikipedia definition. Was meinst wo ich das herhab? :wink:[/QUOTE]
:lol: lächerlich, was soll der schwachsinn hier?

10tacle 05.02.2005 18:24

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
Ich glaub es gibt wichtigere Dinge über die man sich Gedanken machen kann und sollte.

TwinView 05.02.2005 18:26

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
Dann klickt in Zukunft nichtmehr auf den Thread :roll:

Qndre 05.02.2005 18:27

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=TwinView]"Lautet die Antwort auf diese Frage nein?"
"Ich bin ein Lügner."

Beim ersten bin ich mir net ganz sicher.[/QUOTE]
Ich kann im ersten keine Rekursion erkennen, denn das erste wirkt einfach wie ein logisches "NOT". Das zweite ist ganz klar eine Rekursion.

Pirke 05.02.2005 18:31

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=Qndre]Ist der Satz wahr oder unwahr? Um die Rekursion zu verstehen muss man erst einmal die Rekursion verstehen. :wink: Definition des Begriffes Rekursion: Siehe Rekursion.

Das ist kein :spam: ! Denkt einfach mal ein wenig drüber nach... :?[/QUOTE]
Das ist keine Rekursion, es ist ein oxymoron...

Einfache Rekursionen sind z.B. Rekursive Acronyme, die sind in der OpenSource geged sehr beliebt..
z.B. GNU = GNU is not Unix
oder PHP = PHP:Hypertext Preprocessor

TwinView 05.02.2005 18:35

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
Ist ein Oxymoron nicht ein Widerspruch in einem Wort?

Qndre 05.02.2005 18:35

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
Ein was? :inflames:

Pirke 05.02.2005 18:36

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=TwinView]Ist ein Oxymoron nicht ein Widerspruch in einem Wort?[/QUOTE]
Wort oder Satz...

10tacle 05.02.2005 18:37

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=Pirke]Wort oder Satz...[/QUOTE]
Ist es dann nicht auch ein paradoxon

Pirke 05.02.2005 18:39

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=10tacle]Ist es dann nicht auch ein paradoxon[/QUOTE]
Ok, dann halt ein Paradoxon :-)

Qndre 05.02.2005 18:39

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=Pirke]Einfache Rekursionen sind z.B. Rekursive Acronyme, die sind in der OpenSource geged sehr beliebt..
z.B. GNU = GNU is not Unix
oder PHP = PHP:Hypertext Preprocessor[/QUOTE]
Jo. So bin ich eigentlich erst darauf gekommen, nach Rekursion zu suchen.

KDE = KDE Desktop Environment
GNOME = GNOME Network Model Environment
ICQ = ICQ Chat Query (oder war's Internet Chat Query?)

...

Von PHP hab ich schon viele Versionen gelesen was das langschriftlich heißen soll: PHP Hypertext Preprocessor, Perl Hypertext Preprocessor, PersonalHomePage-tool

NPM | Destructor 05.02.2005 18:43

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[I]"lautet die antowrt auf diese frage nein?"[/I]
wenn sie nein lautet, lautet sie nicht nein :
"Nein die antwort auf diese frage lautet nicht nein" wäre eine verneinung
die sich ausschliesst
wenn sie ja lautet lautet sie nein:
"Ja die antwort auf diese frage lautet nein" wäre eine bejahung die sich am ende des satzes verneint

Qndre 05.02.2005 18:47

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=NPM | Destructor][I]"lautet die antowrt auf diese frage nein?"[/I]
wenn sie nein lautet, lautet sie nicht nein :
"Nein die antwort auf diese frage lautet nicht nein" wäre eine verneinung
die sich ausschliesst
wenn sie ja lautet lautet sie nein:
"Ja die antwort auf diese frage lautet nein" wäre eine bejahung die sich am ende des satzes verneint[/QUOTE]
"Nein die Antwort auf diese Frage lautet nicht nein" und "Ja die Antwort auf diese Frage lautet nein" sind vollkommen korrekte Aussageformen die eindeutig definiert sind.

Nur verwendet man "nein" eigentlich völlig falsch im Sprachgebrauch.
"Sie sind noch nicht volljährig? - Nein, bin ich noch nicht." - korrekter wäre: "Sie sind noch nicht volljährig? - Ja, ich bin noch nicht volljährig." bzw. im anderen Fall: "Sie sind noch nicht volljährig? - Doch, ich bin volljährig." - korrekter wäre: "Sie sind noch nicht volljährig? - Nein, ich bin volljährig."

NPM | Destructor 05.02.2005 18:50

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
ja wenn man mal die doppelte verneinung raus lässst . . .

Pirke 05.02.2005 18:51

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
[QUOTE=Qndre]
ICQ = ICQ Chat Query (oder war's Internet Chat Query?)
[/QUOTE]
Beides falsch...

ICQ (short for 'I Seek You')
(Quelle: [url]http://company.icq.com/info/[/url] )

Qndre 05.02.2005 18:58

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
Ich dachte das mit dem "I Seek You" wär nur ein Joke weil das ganze 1000e Sicherheitslücken hat (es gibt viele Fake-Anwender die gar keinen echten Account haben und rumspammen und über ein Tool kann man die IP eines Nutzers ausfindig machen)... das überrascht mich jetzt.

kerri 05.02.2005 19:06

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
Qndre, hier ein kleiner Fragebogen fuer Dich, bitte ankreuzen:

[code]
[ ] Ich habe mich vor dem Posten informiert.
[x] Ich habe mich NICHT informiert und labere daher *selbstzensiert*
[/code]
Damits fuer Dich einfacher wird, hab ichs schonmal ausgefuellt :rolleyes:


[QUOTE=Qndre][...]
KDE = KDE Desktop Environment
[/QUOTE]
Falsch, KDE heisst schlicht und ergreifend K Desktop Environment. Also nix Rekursion.
[QUOTE=Qndre]
GNOME = GNOME Network Model Environment
[/QUOTE]
Auch falsch, GNOME heisst GNU Network Object Model Environment. Also nix Rekursion.
[QUOTE=Qndre]
ICQ = ICQ Chat Query (oder war's Internet Chat Query?)
[...]
[/QUOTE]
Auch wieder falsch, ICQ ist eigentlich keine 'echte' Abkuerzung, es wird ausgesprochen als "I seek You" - "Ich suche Dich". Also auch nix Rekursion.

Die tatsaechlich echten rekursiven Abkuerzungen sind eigentlich [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursives_Akronym]Rekursive Akronyme[/url].

Gruesse, kerri

PS.: Der Thread ist ansonsten reichlich sinnlos.

EDIT: ich sollte nicht so ewig lang an einem Post rumtippen - Pirke war scneller :)

Xeon 05.02.2005 19:20

AW: Rekursion ist doch was feines.
 
wenn gott allmächtig ist, könnte er doch einen stein erschaffen den er nicht heben kann. aber ist gott dann noch allmächtig?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.