Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   AGP Graka für älteres Sys (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/34385-agp-graka-fuer-aelteres-sys.html)

t3RR0R 28.03.2006 14:37

AGP Graka für älteres Sys
 
servus zusammen,

ich bin auch auf der suche nach einer passenden graka, hab aber im gewirr von SE, LE, GT, GTO, gto² und was weiß ich so langsam den überblick verloren ^^

mein sys beschreibt sich wie folgt:

p4 2,0 ghz, 786 ram (ddr2), asrock MB, [AGP] geforce 4 440/460 (müsste ich nochma nachkucken, soll aber ja eh ersetzt werden), allerdings wird die kiste nur von einem 250W netzteil gefüttert (wird möglichweise bei neuen karten kritisch?)

ich wollte zunächst um die 100 € ausgeben, vermute aber, dass sich das ganze wieder etwas nach oben entwickeln wird [also alles wie immer ^^]

spielemäßig brauche ich die karte _nur_ für sachen wie cs:s/dod:s - also mehr oder minder alles auf der hl2 engine... sachen wie fear könnte ich mir auch noch als schmankerl vorstellen. das ganze rechnersystem soll nicht mehr sehr lange laufen, vermutlich nur ein jahr lang, und wird sowieso meistens für normales arbeiten genutzt...


was wären denn eure spontanen graka empfehlungen für dieses sys? sowas wie ne radeon x800? oder doch eher kleiner? *ratlos*

danke schonmal für jeden tipp...

RoE187 28.03.2006 15:11

AW: AGP Graka für älteres Sys
 
also als erstes ist dein NT echt ein wenig arg klein dimensioniert :)
2 sind 100€ ned viel aber da dein restliches SYS ned so stark ist,würde ich doch max zur x600,66gt,oder 68le raten auch wenn dann die cpu die GraKa ned auslastet.

mfg roe

t3RR0R 28.03.2006 18:30

AW: AGP Graka für älteres Sys
 
hmmm, die x600 gibts aber nicht als agp version?! oder hab ich die einfach nur net gefunden...


ps: ich hab auch kein größeres problem damit, wenn da 150 € draus werden... aber da liegt die schmerzgrenze ;)

pillemann 28.03.2006 19:03

AW: AGP Graka für älteres Sys
 
Am besten greifst du zu einer etwas älteren Radeon 9700! Half Life und Counter-Strike laufen natürlich flüssig und auch mit relativ hohen Details.

Zufällig verkaufe ich meine :-)

Mit einem nagelneuen Zalman VF 700 Cu Kühler ist die bei 5 Volt (Adapter 12 auf 5 Volt dabei) fast unhörbar und lässt sich sehr gut übertakten. Du kannst sich bei mir melden! :-)

freezer 28.03.2006 23:34

AW: AGP Graka für älteres Sys
 
Mit einer GeForce 6600GT oder 6800(LE) dürftest von der Leistung her richtig liegen. Gebraucht bekommt man die für ~ 80-120 Euro. Von der 3D-Leistung her gibt es bei HL2 keinen großen Unterschied zu eine Radeon 9800Pro. Dafür bringen die Karten aber bei neueren Spielen schon (kleine) Vorteile. Wenn Du Geld sparen willst greif zu einer 9800er, ansonsten halt was neueres der GeForce 6 Serie.

Ein Problem dürfte aber sicherlich dein Netzteil sein. Ein 250W NT dürfte für die Karten sehr sehr eng werden.... bzw. nicht reichen. Das System benötigt zwar keine 250W, aber aufgrund des schlechten Wirkungsgrad von ATX-Netzteilen und der sicherlich nicht optimalen max. Ampere-Verteilung bei Spannungen wird das wohl nix.

Eine x800 wäre für HL2 optimal, kostet aber gebrauch sicherlich > ~140 Euro. Haben aber trotzdem bei HL2 das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Crystallion 29.03.2006 07:42

AW: AGP Graka für älteres Sys
 
Wenn Du wirklich exklusiv Source-basierte Spiele zockst, reicht imo eine 9800Pro völlig. Mehr rentiert sich dann auch nicht, wenn Du eh innerhalb eines Jahres aufrüsten willst.
Die gäbe es gebraucht so um die 70€, dann hättest Du auch noch locker Luft für ein neues NT, falss Dein altes schwächelt (ich würd´s aber ausprobieren).

peak_of_tweak 29.03.2006 15:55

AW: AGP Graka für älteres Sys
 
ich würde dir auch zu einer 9800pro raten. Eine schnellere, teuerere graka wäre bei deiner recht langsamen cpu und deiner baldigen aufrüstung nicht zu empfehlen.
Einfach mal bei ebay nach einer günstigen schauen.

Achte aber unbedingt auf ein 256bit-speicherinterface, ansonsten hast du eine ordentliche leistungseinbuße. Wenn explizit nichts dasteht, frag beim verkäufer nach.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.