Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   "Passende" AGP-Karte für Pentium3 (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/42215-passende-agp-karte-fuer-pentium3.html)

Uwe64LE 04.11.2006 19:12

"Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren mehrere ältere Rechner an Familie/Bekannte verschenkt.
Nach einiger Zeit werden die dann entweder nochmal aufgerüstet oder - falls nicht sinnvoll- wieder gegen "Nachfolgemodelle" ausgetauscht.
Nun stehe ich bei einem Pentium3 mit 900 MHz vor dieser Entscheidung. Dort ist noch eine GeForce2 MX400 mit 64 MB verbaut. Im Rechner werkeln 384 MB PC 133, BS ist Win XP SP2.

Lohnt sich die Anschaffung einer neuen Grafikkarte?
Wenn ja, welche?
Ist es sinnvoller, eine gebrauchte GeForce4 Ti 4200 zu ersteigern?

Gespielt werden sollen hauptsächlich FIFA (2004,2005,2006), Fußball-Manager und Need for Speed.

tele 04.11.2006 19:23

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
Wie unerträglich laufen denn genannte Spiele da bisher drauf?
Ich meine fast jede Aktion auf so eine Kiste gleicht doch schon zu 90% "Verschrotten", oder? ;-)

Overclocker 04.11.2006 20:28

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
Ich habe auch einen PIII (933mhz) und hab vorher auch eine Geforce 2 MX (allerdings mit 32 MB gehabt) und ich hab mir für 30€ (vor 2 Monaten) bei Ebay ne Radeon 9600XT mit 128 MB ersteigert! Das Fifa Zeug läuft darauf super. Ein deutlicher Leistungsgewinn war bei mir drin, sogar Far Cry (dafür habe ich ihn aufgerüstet) läuft bei mir in guter Qualität nun ruckelfrei. Als Spiele-PC ist er bei mir noch bis Juni im Betrieb... :)

Uwe64LE 04.11.2006 21:18

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
[quote=tele]Wie unerträglich laufen denn genannte Spiele da bisher drauf? [/quote]
Bis 2004 alles flüssig, 2005 ruckelt. Das kann zwar auch am RAM liegen, aber für eine RAM-Aufrüstung brauche ich keinen Kaufberater. ;)

[quote=tele]
Ich meine fast jede Aktion auf so eine Kiste gleicht doch schon zu 90% "Verschrotten", oder? ;-)[/quote]
Deine Kommentare waren früher kompetenter. Seit du Mod bist, liest sich manches etwas herablassend.
Von ganz neuen Spielen einmal abgesehen würden 80% aller Anwendungen eines normalen Nutzers auch auf einer noch älteren Kiste zufriedenstellend laufen.
Ich nutze zum Surfen manchmal einen 450er Celeron - obwohl hier neben einem P4 auch ein E6300 steht.

Uwe64LE 04.11.2006 21:19

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
[quote=Overclocker]Radeon 9600XT mit 128 MB ersteigert! Das Fifa Zeug läuft darauf super. Ein deutlicher Leistungsgewinn war bei mir drin[/quote]

Danke für den Tip!

Exit 06.11.2006 16:42

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
Ich würde Tele da leider auch Recht geben.

Als Schreibmaschine (nach nem RAM Upgrade) sicher noch zu gebrauchen - aber als Spielekiste nicht mehr wirklich sinnvoll einsetzbar - und fast schade um das Geld für das Upgrade. Es geht vielleicht noch was - wenn Du an die Ersatzteile günstig ran kommst - aber sonst eigentlich nicht mehr.

Ich hatte auch nen P3S 1400 @ 1600MHz. Da lief am Ende eine Geforce 4Ti4600 drauf. Ich hatte auch mal eine ATI 9700 Pro am laufen (zur 1. TweakPC LAN) und muss sagen - es ging eigentlich noch recht gut. Es macht nur Sinn wenn Du ihm gleichzeitig noch mit etwas mehr RAM fütterst. Aber Achtung - manche Boards aus der Zeit gehen nur bis 512MB!

Tippkicker 08.11.2006 08:04

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
Ich kann die gute alte Geforce Ti 4600 empfehlen. Die hat noch ein bisschen mehr Power als die 9600xt und hat alle benötigten Anschlüsse (DVI, Sub-D, TV-Out). Die gehen bei ebay ganz gut über die Ladentheke:

[URL="http://cgi.ebay.de/Geforce-MSI-TI-4600-mit-Silentkuehler_W0QQitemZ260050030613QQihZ016QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/Geforce-MSI-TI-4600-mit-Silentkuehler_W0QQitemZ260050030613QQihZ016QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL]

[URL="http://cgi.ebay.de/GeForce-4-4600-Ti-128-MB-AGP_W0QQitemZ220045540043QQihZ012QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/GeForce-4-4600-Ti-128-MB-AGP_W0QQitemZ220045540043QQihZ012QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL]

Seebaer 08.11.2006 11:42

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
Ahoi

Beste Graka zur CPU Leistung:

[url]http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm[/url]

Grüße

Seebaer

-Alex- 08.11.2006 12:57

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
GeForce 5600 oder Radeon 9600.

Alex

Uwe64LE 08.11.2006 22:43

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
@ exit
Mehr RAM bekommt er sowieso, wie gesagt-hab ich gerade wieder rumliegen.

@ Tippkicker
Danke für die Links, habe gleich geboten bzw. in Beobachtung genommen ;-)

@ Seebär
Werde mir das nachher mal in Ruhe ansehen.

@ Alex
muß ich mal schauen, ob die noch im Preisrahmen liegen. Danke

djs 08.11.2006 23:25

AW: "Passende" AGP-Karte für Pentium3
 
guten Morgen

Die MX Serien von NVidia sind aber definitiv nicht empfehlenswert, maximal ein 600Mhz Prozessor. Eine 3Ti , 4Ti, FX, 9200, 9600 sind für Fifa besser geeignet. Wurde ja gesagt, nur in der Liste ist die MX Serie nicht klar eingeordnet.
Habe auf einem 1.2Ghz Duron Cpu, 1GB Ram, Geforce 4 MX 420 mal Fifa oder Herr der Ringe angespielt, mehr als 800X600 mit mittleren Details sind nicht drin.

Farcry lief auf dem gleichen System, aber mit einer 9600 bei 1024x786 , mittlere bis hohe Details flüssig. C&C Generals ebenso. Eine PS 2.0 Karte sollte es werden falls 1 GB Ram reinkommt. Bei mir hat das einen puren Leistungsschub veranlasst, von 512MB auf 1 GB, so 50%< Leistung mehr.


viel erfolg und Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.