Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   neue Grafikkarte (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/48879-neue-grafikkarte.html)

flungsi 18.05.2007 16:17

neue Grafikkarte
 
hi leute, suche eine neue Grafikkartefür meinen PC, da meine derzeitige doch schon recht alt ist.
Man sollte neue Spiele wie Gothic3, Command and Conquer und ähnliches flüssig spielen können.
Preis sollte bei max. 250€ liegen

Mein System sieht derzeit so aus:

AMD Athlon 64 3500 +
1,5 GB-Ram
Radeon x600 Pro
350 Watt Netzteil

Ampere Wert für 12V-Leitung beim Netzteil ist:

+12V --- 19,5A
-12V --- 0,5A


Danke schonmal im voraus

dr_Cox 18.05.2007 16:27

AW: neue Grafikkarte
 
Ja, jetzt ist wieder die Frage "DX10 ready" oder reicht noch DX9? Btw: Wenn du noch einen AGP Port hast, dann wirds mit DX10 eh nichts mehr ;)

Wenn dir DX9 reicht (du zB kein Vista hast), dann würde ich eine Radeon 1950pro ([URL="http://geizhals.at/deutschland/a237013.html"]AGP[/URL] / [URL="http://geizhals.at/deutschland/a238609.html"]PCIe[/URL]) empfehlen.
Aber für DX10 müsste es dann schon eine [URL="http://geizhals.at/deutschland/a251009.html"]Geforce 8600GT[/URL] sein.

Die aktuellen Flaggschiffe von AMD/ATI bzw Nvidia machen auf deinem System keinen Sinn, da es nicht in der Lage ist, die volle Leistung aus den Grakas herauszukitzeln.

LG

flungsi 18.05.2007 18:07

AW: neue Grafikkarte
 
Hab einen PCI-E Port, vorrausschauend würde ich doch sagen, dass DX10 ganz gut wäre ^^
danke für die Antwort, ich werde mir die 8600 dann mal ansehen, falls noch wer einen anderen Vorschlag hat ist er immer gerne gesehen.:-D

peak_of_tweak 18.05.2007 19:32

AW: neue Grafikkarte
 
Allerdings muss dir klar sein, dass du derzeit für dx10 mittelklasse grakas einen saftigen aufpreis zahlst und zumindest die 8600gts ein denkbar schlechtes preis-leistungsverhältnis gegenüber der x1950pro aufweist, da diese bei niedrigeren preis leicht schneller ist.
Und ich rede von der 8600gts, nicht von der 8600gt, diese ist nochmals klar langsamer. ;)

Falls du nicht wirklich in naher zukunft dx10 dringend brauchst, was dann letztlich auch vista erfordert, würde ich mir lieber eine flottere dx9 graka holen.
Vista + eine "richtige" dx10 graka aus der oberklasse ala` 8800gts würde ich dir eher bei einem komplett neuen sys empfehlen anstatt jetzt halbgar in ein eher veraltetes sys zu investieren.

Btw nt reicht wohl locker für eine 8600gt/gts, für die x1950pro wird's knapp, könnte aber noch reichen.

disbelief 18.05.2007 20:03

AW: neue Grafikkarte
 
[QUOTE=peak_of_tweak;478235]Btw nt reicht wohl locker für eine 8600gt/gts, für die x1950pro wird's knapp, könnte aber noch reichen.[/QUOTE]

Naja, mal keine Panik. Eine 1950 Pro verbraucht unter Last ~30 Watt mehr als eine 8600 GTS und ist mit 238 Watt in einem System mit Intel Core 2 Extreme X6800 (der auch noch auf 3.4 GHz übertaktet ist) für ein 350 Watt Sys durchaus zu bewältigen. Nachzulesen bei Computerbase [URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/27/"]http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/27/[/URL]

Es kommt immer auf die Qualität des Netzteils und auf die bereitgestellten Ampere auf den einzelnen Schienen an.

peak_of_tweak 18.05.2007 20:13

AW: neue Grafikkarte
 
Ja, ich meine es ja auch nicht wegen der leistung, sondern wegen der stromstärke und v.a. wegen event. stärkerer spannungsschwankungen, falls es ein billig nt ist.

Lorgo 25.05.2007 13:04

AW: neue Grafikkarte
 
kauf dir ne x1950 Pro wennst kein DX 10 hast wenn du AGP hast dann vergiss DX 10 sofort. Wenn doch dann könntest du dir schon 8800 GTS 320 Mb oder wennst noch was drauflegst ne Gts mit 640 Mb kaufen.

dr_Cox 25.05.2007 13:16

AW: neue Grafikkarte
 
@Lorgo: Machts dir eigentlich besonderen Spass, alles was schon gesagt wurde eine Woche später nochmal zu wiederholen? Wo ist der Sinn?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.