TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 17:17   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 2

flungsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neue Grafikkarte

hi leute, suche eine neue Grafikkartefür meinen PC, da meine derzeitige doch schon recht alt ist.
Man sollte neue Spiele wie Gothic3, Command and Conquer und ähnliches flüssig spielen können.
Preis sollte bei max. 250€ liegen

Mein System sieht derzeit so aus:

AMD Athlon 64 3500 +
1,5 GB-Ram
Radeon x600 Pro
350 Watt Netzteil

Ampere Wert für 12V-Leitung beim Netzteil ist:

+12V --- 19,5A
-12V --- 0,5A


Danke schonmal im voraus
flungsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:27   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neue Grafikkarte

Ja, jetzt ist wieder die Frage "DX10 ready" oder reicht noch DX9? Btw: Wenn du noch einen AGP Port hast, dann wirds mit DX10 eh nichts mehr

Wenn dir DX9 reicht (du zB kein Vista hast), dann würde ich eine Radeon 1950pro (AGP / PCIe) empfehlen.
Aber für DX10 müsste es dann schon eine Geforce 8600GT sein.

Die aktuellen Flaggschiffe von AMD/ATI bzw Nvidia machen auf deinem System keinen Sinn, da es nicht in der Lage ist, die volle Leistung aus den Grakas herauszukitzeln.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 19:07   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 2

flungsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Grafikkarte

Hab einen PCI-E Port, vorrausschauend würde ich doch sagen, dass DX10 ganz gut wäre ^^
danke für die Antwort, ich werde mir die 8600 dann mal ansehen, falls noch wer einen anderen Vorschlag hat ist er immer gerne gesehen.
flungsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 20:32   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neue Grafikkarte

Allerdings muss dir klar sein, dass du derzeit für dx10 mittelklasse grakas einen saftigen aufpreis zahlst und zumindest die 8600gts ein denkbar schlechtes preis-leistungsverhältnis gegenüber der x1950pro aufweist, da diese bei niedrigeren preis leicht schneller ist.
Und ich rede von der 8600gts, nicht von der 8600gt, diese ist nochmals klar langsamer.

Falls du nicht wirklich in naher zukunft dx10 dringend brauchst, was dann letztlich auch vista erfordert, würde ich mir lieber eine flottere dx9 graka holen.
Vista + eine "richtige" dx10 graka aus der oberklasse ala` 8800gts würde ich dir eher bei einem komplett neuen sys empfehlen anstatt jetzt halbgar in ein eher veraltetes sys zu investieren.

Btw nt reicht wohl locker für eine 8600gt/gts, für die x1950pro wird's knapp, könnte aber noch reichen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 21:03   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: neue Grafikkarte

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Btw nt reicht wohl locker für eine 8600gt/gts, für die x1950pro wird's knapp, könnte aber noch reichen.
Naja, mal keine Panik. Eine 1950 Pro verbraucht unter Last ~30 Watt mehr als eine 8600 GTS und ist mit 238 Watt in einem System mit Intel Core 2 Extreme X6800 (der auch noch auf 3.4 GHz übertaktet ist) für ein 350 Watt Sys durchaus zu bewältigen. Nachzulesen bei Computerbase http://www.computerbase.de/artikel/h...8800_ultra/27/

Es kommt immer auf die Qualität des Netzteils und auf die bereitgestellten Ampere auf den einzelnen Schienen an.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 21:13   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neue Grafikkarte

Ja, ich meine es ja auch nicht wegen der leistung, sondern wegen der stromstärke und v.a. wegen event. stärkerer spannungsschwankungen, falls es ein billig nt ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:04   #7 (permalink)
Lorgo
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: neue Grafikkarte

kauf dir ne x1950 Pro wennst kein DX 10 hast wenn du AGP hast dann vergiss DX 10 sofort. Wenn doch dann könntest du dir schon 8800 GTS 320 Mb oder wennst noch was drauflegst ne Gts mit 640 Mb kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:16   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neue Grafikkarte

@Lorgo: Machts dir eigentlich besonderen Spass, alles was schon gesagt wurde eine Woche später nochmal zu wiederholen? Wo ist der Sinn?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, neue grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neue Grafikkarte Micha91 Grafikkarten 9 31.12.2013 16:57
neue CPU oder neue Grafikkarte? agricola Komplett-PCs, Konfigurationen 4 31.05.2012 22:02
neue Grafikkarte !!! FRAGE jerico Grafikkarten und Displays allgemein 7 16.12.2011 14:52
Suche neue Grafikkarte flavee Grafikkarten und Displays allgemein 31 25.10.2010 21:09
neue Grafikkarte Meister1984 Grafikkarten 2 26.12.2003 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved