TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2013, 20:32   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche neue Grafikkarte

Guten Abend Zusammen,

benötige mal Eure Einschätzung für den Kauf einer (oder 2) neuen Grafikkarte. Mein System (Bj. 2010 / nach gut 10 Jahren mal wieder ein System zusammen gebaut):

- Windows 7 (64bit) Ultimate
- ASUS P6T7 WS Supercomputer
- Intel Core i7 980X (@3.6 Ghz / 25x143Mhz)
- 12 GB Corsair Dominator GT (CMT12GX3M3A2000C9) / XMP aktiviert
- 2x Zotac GTX 470 AMP! Edition (SLI)
- 1x OCZ SSD Vertex 2 (60 GB)
- 1x OCZ SSD Vertex 2 (120 GB)
- 1x OCZ SSD Vertex 2 (240 GB)
- 2x WD Caviar Green (3 TB)
- 1250 W Enermax Revolution85+
- Lüftersteuerung T-Balancer BigNg (je 2 Lüfter pro Kanal)
- 1x CPU Kühler Noctua NH-U12P SE
- 6x Lüfter Noctua NF-12-800
- Gehäuse Cooler Master Cosmos S

Wegen dem Netzteil muss ich sagen, dass ich da noch nicht wusste wie ich mein System aufbaue (...wegen Anzahl der Grafikkarten). Habe die einzelnen Komponenten über ein Jahr verteilt gekauft (...so wie das Geld zur Verfügung stand).
Beim Stresstest von AIDA64 (alles aktiviert, ausser Stresstest der Festplatten / ca. 1h) kann ich die Temperatur der CPU bei ca. 75°C-max. 80°C halten.

Nun habe ich mir vor kurzem ROM II über Steam gekauft. Zum Anfang kein Problem, fast alles auf max. Details. Nach den ersten Patches bekomme ich nun immer die Meldung, das mein Grafikspeicher nicht ausreicht und die Details automatisch heruntergestellt werden (...in einem Unterordner des Spieleordners wird eine TXT-Datei angelegt, in der steht was verändert wurde / habe dies mal beim googeln gelesen).

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir eine neue Graka (...am besten wieder 2 für SLI) zu zulegen. Könnt Ihr mir bitte hier weiterhelfen?

Ich habe nur zwei Anforderungen: Sie sollte wieder eine NVidia und sehr leise sein...

Habe schon 2 Kandidaten ins Auge gefasst:

- Gainward GTX 770 Phantom 4 GB
- inno3D iChill GTX 770 4 GB HerculeZ X3 Ultra

Bei der Inno3D habe gelesen, dass hier Spulenfiepen (oder so ähnlich) ein Problem ist. Bin einfach überfragt, da sich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan hat und ich leider nicht mehr so viel Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüsse, Michael...
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 01:40   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 14.726

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

Die Gainward Karte kenne ich, die habe ich selbst mal getestet:

Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test

Schon sehr nett die Karte, braucht aber halt leider 2,5 Slot. Wenn das kein problem ist sicher ne gute Wahl.

Wobei ich mir überlegen würde ob es 4 GB sein müssen.

Was für einen Monitor hast du, welche Auflösung?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 09:57   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nick07
 

Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 21

Nick07 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

Das ist ja eine Höllenmaschiene, wie viel hast du bisher dafür hingeblättert, geht bestimmt in den 4 stelligen Bereich oder?
Nick07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 14:20   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 14.726

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

Nein die wurde von den Herstellern gesponsert, also von Intel, MSI, G.SKill und was sonst noch drin steckt.

Gekostet hätte es sicherlich irgendwas um die 3000 Euro alles zusammen.
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 20:46   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

Guten Abend,

mein erster selbst zusammen gebauter PC läuft immer noch. Habe diesen meinen Schwiegereltern vermacht (Board, CPU, Arbeitsspeicher immer noch Stand beim ersten Einschalten). Halt das Netzteil, Grafikkarte und 2 von den 3 Festplatten musste ich bis heute austauschen. Leider sind die Entwicklungen in den letzten Jahren noch rasanter. Wenn ich überlege, das ich die Graka damals erst nach ca. 5 Jahre ausgetauscht hatte...

Zurück zum Thema...

Mein Monitor ist ein Samsung Syncmaster B2440 mit ner 1920x1080 Auflösung. Weiß nicht, ob ich diesen ebenfalls mit austauschen sollte.

Meine beiden Zotac`s nehmen jetzt ja auch schon je 3 Slots in Beschlag, vom Platz her habe ich nun kein Problem. Würde ja gerne wieder auf Zotac zurückgreifen, aber die GTX670 war anscheinend sehr laut. Weiß nicht, ob sie dies bei der GTX770 geändert haben. Die Gainward schneidet in den meisten Tests gut ab, auch von der Lautstärke her.

@Robert: Glaube mittlerweile auch, das die 2 GB reichen, allein schon wegen dem Monitor. An den hatte bei meinen Überlegungen überhaupt nicht gedacht. Danke für den Tip!

Gibt es eigentlich noch leisere Karten? Hab mich jetzt noch nicht 100%ig festgelegt...

Viele Grüsse, Michael...
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 06:45   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 587

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

glaube das war eher Bezug auf das System von Mischa, der i7-980X is halt schon so ne Höllenbrut!

Denke mit der GTX 770 solltest keine Probleme haben.
Weiss jemand wieviel % an Leistung flöten geht wegen pcie3.0 zu pcie2.0? / geht überhaupt was flöten?
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 08:24   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nick07
 

Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 21

Nick07 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

Mit der GTX 770 kannst du nichts falsch machen, ich habe mir auch mal ein paar andere Tests angesehen, die wäre die Anschaffung auf jeden Fall wert.
Nick07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 09:13   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

Zitat:
Weiss jemand wieviel % an Leistung flöten geht wegen pcie3.0 zu pcie2.0? / geht überhaupt was flöten?
Ich weiß, dass es vor gut 2 Jahren so war, dass Karten etwa 2-3% weniger Leistung hatten, wenn man PCIe 1.1 x16 bzw. PCIe 2.0 x8 anstatt PCIe 2.0 x16 verwendete. Daher denke ich mal, dass sich der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 3.0 x16 (doppelte Bandbreite) höchstens auf dem Level bewegen wird, also eher zu vernachlässigen.

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 10:40   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

Hallo Zusammen,

bin beim "Durchforsten" einiger Testberichte über die MSI GTX-770 Twin Frozr Gaming (2 GB) gestolpert. Laut der Berichte ist diese anscheinend die leiseste GTX770 auf dem Markt. Falls in der nächsten Zeit nun keine neuere(n) Generation(en) von Graka-Chips auf den Markt kommen, bleibt diese mein Favorit. Habt Ihr zu dieser Karte andere Meinungen?

Sobald es mir finanziell möglich ist, werde ich mir wohl dann mal 2 Karten kaufen. Der Preis für beide liegt ja im Moment gleich auf mit einer GTX780 oder GTX780 Ti.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gesundes frohes Neujahr!!!

Grüsse, Michael...
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:57   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 14.726

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche neue Grafikkarte

Ich hab das spezielle Modell jetzt noch nicht in den Fingern gehabt, kenne aber die 760 und R9 280 mit dem gleichen Kühler.

Der ist im Idle wirklich extrem leise und sicherlich einer der besten. Unter Vollast im geschlossenen Case dürften die Unterschiede zu anderen Karten geringer ausfallen.

Wenn du daran denkst SLI mit 2 Karten zu machen, wäre die MSI eh eher zu empfehlen, da die Karte nur Dual-Slot ist und nicht wie die Gainward Phantom Tripple-Slot.
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (01.01.2014)
Antwort

Stichworte
grafikkarte, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue CPU oder neue Grafikkarte? agricola Komplett-PCs, Konfigurationen 4 31.05.2012 21:02
Suche neue Grafikkarte flavee Grafikkarten und Displays allgemein 31 25.10.2010 20:09
Suche neue Grafikkarte! Lancer Grafikkarten 8 09.06.2007 13:55
Suche neue Grafikkarte! murat_tac_789 Grafikkarten und Displays allgemein 8 01.02.2007 18:33
neue Grafikkarte Meister1984 Grafikkarten 2 26.12.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved