Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/78711-neun-geforce-gtx-460-1-gb.html)

Startlite 27.09.2010 13:07

Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Auf Tom's Hardware ist heute ein recht ausführlicher Vergleich.

[URL="http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-Vergleich-gf104,testberichte-240617.html"]Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich : Auf welche Karte soll man setzen?[/URL]

Leider fehlt eins der wichtigsten Kriterien, nämlich die Lautstärke :(

Vielleicht hat sich der eine oder andere von euch schon mit der Lautstärke einer oder mehrerer dieser Testkarten beschäftigt und kann hier Angaben machen, damit es vollständig ist.

JoeDante 27.09.2010 15:00

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Ich habe die Karte von GigaByte, und die ist fast unhörbar.
Läuft außerdem ohne VoltMod problemlos mit 830/2200.
Aber das machen offenbar fast alle 460...

Robert 27.09.2010 17:39

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Also bei den 460er ganz klar MSI mit der Cyclone. Die Karte ist einfach super, daher auch von uns mit einigen Awards augezeichnet.

[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_460_cyclone/s01.php]MSI GeForce GTX 460 Cyclone 768 MB Test - GeForce GTX 460 mit 768 MB (1/14) - TweakPC[/url]

Die Performance der ganzen Karten ist bei gleichem Takt identisch.

Die MSI zeigt aber meiner ansicht nach von allen die beste Verarbeitung und der Kühler macht auf mich den besten Eindruck

Startlite 27.09.2010 18:24

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Das sind ja schon mal wichtige Informationen zu zwei Karten. Habt ihr auch Erfahrungswerte bezüglich der Temperaturen unter Teil-/Volllast ?

JoeDante 27.09.2010 18:44

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Ich würde eine Karte mit 1024MB vorziehen, aber das ist eine Preisfrage. Die Gigabyte wird übertaktet unter Furmark knapp über 70 Grad heiß....

theon 27.09.2010 18:49

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
meine MSI ist nicht aus dem PC heraus zu hören, und unter Furmark nicht über 62 Grad heiß...

;)

Edit: Ist natürlich die 1024 Variante...

Robert 27.09.2010 19:11

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Die 1024er Version hat vom Temp verhalten kaum Unterschiede zur 768er bei MSI. Gleicher PCB, gleiche Kühlung nur Speicherchips mehr drauf.

Startlite 29.09.2010 13:36

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
[quote=JoeDante;695758]Ich habe die Karte von GigaByte, und die ist fast unhörbar.
Läuft außerdem ohne VoltMod problemlos mit 830/2200.
Aber das machen offenbar fast alle 460...[/quote]

Habe mal nach Deiner Karte recherchiert.

[URL="http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index8.php"]Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Temperaturverhalten (Seite 8) - Tests bei HardTecs4U[/URL]

[URL="http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index10.php"]Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U[/URL]

[URL="http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index11.php"]Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U[/URL]

Laut dieser Messungen sind das wirklich gute Werte, sowohl von der Temperatur, als auch von der Laustärke her.

Wenn einer von euch eine GTX 260 mit 1GB kennt, die bei ähnlichem Temperaturverhalten noch leiser ist, möchte er das bitte posten.

swatcher1 29.09.2010 13:47

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Die Gigabyte-Karte soll aber gemäß Bewertungen und einiger Forenbeiträge auch nen "nettes" Spulenfiepen mit im Gepäck haben (Serienstreuung, haben halt nicht alle...).

Und das wäre für mich widerum ein NoGo, das die MSI Cyclone wieder attraktiver macht. ^^

Startlite 29.09.2010 16:52

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Was bedeutet die Bezeichnung "Spulenfiepen" ? - Ich habe das Wort noch nie gehört und kann mir darunter nichts vorstellen.

poloniumium 29.09.2010 17:33

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
ein hochfrequenter ton, ausgehend von den spannungswandlern. ist einmal nicht sonderlich laut im vergleich zu schleifenden lüftern aber für betroffenen plagend und meistens an der grenze des höhrbaren, also wer sowiso nicht das beste gehöhr hat ist meistens verschond. sowiso nicht für jedes bitumen-bomber-gehäuse ein argument und wird manchmal nur in zusammenhang mit abartig hohen fps-zahlen dokumentiert. (menüs von spielen, gelegentlich aber schon im idle)

versuch macht klug swatcher. die zyklone ist ja auch nur ein einziger warmluftquirrl, der auf ein entsprechendes luftvolumen drumherum angewiesen ist. sowas kann sich auch nicht jeder ins gehäuse setzen, sondern eher die andere zielgruppe mit guten belüftungsverhältnissen... auch so ein no-go in der anderen richtung ;-) wenn wir temperaturen auf der karte messen hat dieser ungerichtete fön natürlich nen satten vorteil.

Startlite 29.09.2010 17:51

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Danke für die Information.

Ich kenne mich an für sich recht gut mit PC-Kühlung aus, aber wenn ich jetzt noch wüsste, was Du mit "ungerichteter Fön" und "no-go" genau meinst, könnte ich den kompletten Beitrag verstehen

Bitstore 04.11.2010 13:00

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber,

ich kann zu diesem Thema sagen das die GTX 460 von Palit sehr gut läuft und auch unter Volllast sehr leise ist.
Diese Information ist für Leute die noch unentschlossen waren welche GTX 460 sie sich zulegen können.


Grüße Bitstore

swatcher1 04.11.2010 13:16

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Vielleicht solltest Du dazu schreiben um welches Modell genauer es sich handelt.

Nur die Sonic Platinum ist wirklich "leise" da sie über den Rev-Kühler mit Heatpipes verfügt... =)

Bitstore 04.11.2010 13:33

AW: Neun GeForce GTX 460 mit 1 GB im Vergleich
 
Ja es tut mir Leid das ich das nicht gleich angegeben habe aber um genau diese: GeForce® GTX 460 Sonic Platinum (1024MB GDDR5) geht es.

[URL="http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=1338"]Klick[/URL]

Wie gesagt schön leise.
Bei Spielen wie GTA 4 die wirklich Hardwarefordernd (bei GTA 4 aufgrund der schlechten Konsolen- zu Pc Umprogrammierung ) sind bleibt sie ruhig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.