Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Ich brauch eine neue Grafikkarte (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/80702-ich-brauch-eine-neue-grafikkarte.html)

DiceMaster 10.02.2011 18:57

Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
Nicht, weil die 4870 zu schwach für mein Rechner wäre... Die Karte von meiner Schwester ist kurz davor sich zu verabschieden.

Sie bekommt meine für teures Geld und ich hol mir eine neue *g*

Naja, ich habe mich schon auf eine HD 6950 mit 2 Gb eingeschossen. Das ein oder andere Spiel wird sicherlich noch gestartet... aber meist nur das alltägliche, 2 Monitore, Multimedia usw.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

Spielt es heutzutage kaum bis keine Rolle mehr, von wem die Karte ist oder sollte man da doch lieber zu einer Karte tendieren, welche etwas mehr kostet? Die Lautstärke ist hinter dem Stromverbrauch erst mal nur zweitrangig, aber nicht ganz egal. Ist die Qualität/Verarbeitung gleich oder gibt es hier auch Unterschiede?

Und:

Reicht mein derzeitiges Netzteil Enermax Pro 82+ ATX 2.3 EPR425AWT mit 425Watt für eine 6950?
Erst hatte ich bedenken, aber zum Vergleich mal...
XFX AMD Radeon HD 6950 -> 107W/265W/[B]302W[/B] (Idle/Gaming/volllast)
ATI Radeon HD 4870 143W/[B]287W[/B] (Idle/Volllast)

Sind da die 15 Watt noch mit drin?

Momentan sieht es so aus: C2D 6750 OC ; HD4870 ; 2x Festplatten ; 1x SSD und der Rest halt. - demnächst fliegt noch eine HHD raus!


Oder gibt es gar was besseres für ca. 250,- €uros?

LG

Exit 10.02.2011 20:35

AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
Netzteil sollte noch reichen, wobei nicht mehr so viel Luft nach oben ist.

Mein i7 860 @ 3,4GHz + ATI 5870 + 4 HDDs, 2 DVD Laufwerken usw. lag unter Vollast von CPU (Prime95) und Graka (Furmark) bei 410Watt.

nur CPU Vollast: ca 300Watt (nur Prime95)
nur Graka Vollast: ca 310Watt (nur Furmark)

Der 6750er C2D ist nun auch net der Kostverächter, sollte aber trotzdem unter meinem i7 liegen. Deshalb würde ich sagen - 350 - 400Watt könnten es am Ende unter absoluter Vollast durchaus sein - und damit sollte das 435er Enermax eigentlich noch reichen.

Der Hersteller ist am Ende wirklich fast egal, zumindest solange es sich um das Referenzedesign handelt. Eigendesigns wären bei extremen Overclocking Karten oder wegen der Lautstärke interessant. Aber da die meisten Karten der höheren Serien meist eh am Limit laufen - und dabei teilweise die Hardware wirklich schon spürbarer altert, würde ich eher zu ner Serien Variante greifen und eher auf nen guten Preis setzen. Der Hersteller sollte natürlich trotzdem namhaft genug sein - nicht dass man im Schadensfall Probleme bekommt.

DiceMaster 12.02.2011 10:46

AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
Danke Exit!

habe mich gestern für eine Sapphire HD6950 entschieden! Eingebaut und läuft bisher mit meinem Enermax 425Watt.

Als nächstes steht dann auch ein Wechsel auf i5/i7 an. Mein 6750er limitiert doch arg viel, hätte ich nicht gedacht... aber das kann noch etwas warten.


Gruß

Dice

Exit 12.02.2011 12:04

AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
Steichel den doch etwas ;-)

Mein E6700 lief damals immer auf 3,5GHz. Gut der 6750er hat durch den höheren FSB (333 zu 266MHz) etwas weniger Spielraum, da er beim übertakten das restliche System etwas mehr belastet - aber 3GHz sind auf jeden Fall drin - und 3,5 liegt durchaus im machbaren.

DiceMaster 12.02.2011 12:39

AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
Jup, FSB von 400 sind drin, habe ich schon so laufen gehabt bzw. jetzt gerade wieder am laufen. Mit der Temp geht es dann aber schon sehr ans Limit. Als Kühlung kommt ein HyperTX Cooler Master zum Einsatz, der auch schon etwas älter ist.

Nu habe ich mal 3DMark'11 und auch 06 laufen lassen. Trotz 3,2 ghz sagt die '11 ca. 35xx Punkte und 3DMark06 knapp 16000. ;)

Meine alte 4870 lag bei ca. 14000 3DMarks :mrgreen:

Profi Overclocker 12.02.2011 12:42

AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
Die 16k beim 06 sind aber recht wenig, was natürlich auf die CPU zurück zu führen ist;)

Marc 12.02.2011 19:27

AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
wenn du damit zocken willst würde ich dir zu einer nvidia karte raten.
aber die karte die ich habe(EAH 5770 CuCore)ist auch nicht schlecht.
die is auch nicht zu teuer.Schau doch mal hier nach: [URL="http://news.preisgenau.de/top-10-die-besten-amd-grafikkarten-fur-gamer-20102011-14559.html"]Top 10: Die besten AMD Grafikkarten für Gamer 2010/2011[/URL]

LG Marc

Exit 12.02.2011 20:45

AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
Hm - Du solltest Dir wohl den ganzen Thread durchlesen. Er hat sich schon eine 6950 gekauft - somit brauchst Du ihm wohl nicht mehr zu einer Grafikkarte raten.

Und die 16k im 3DMark2006 sind für den kleinen Core2Duo E6750 doch gar nicht so schlecht.

Marc 12.02.2011 22:02

AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte
 
Ups da hab ich wohl was überlesen,:sorry:
War ja net bös gemeinet.
Aber du hast recht,erst lesen dann schreiben:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.