TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 17:57   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.471

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard Ich brauch eine neue Grafikkarte

Nicht, weil die 4870 zu schwach für mein Rechner wäre... Die Karte von meiner Schwester ist kurz davor sich zu verabschieden.

Sie bekommt meine für teures Geld und ich hol mir eine neue *g*

Naja, ich habe mich schon auf eine HD 6950 mit 2 Gb eingeschossen. Das ein oder andere Spiel wird sicherlich noch gestartet... aber meist nur das alltägliche, 2 Monitore, Multimedia usw.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

Spielt es heutzutage kaum bis keine Rolle mehr, von wem die Karte ist oder sollte man da doch lieber zu einer Karte tendieren, welche etwas mehr kostet? Die Lautstärke ist hinter dem Stromverbrauch erst mal nur zweitrangig, aber nicht ganz egal. Ist die Qualität/Verarbeitung gleich oder gibt es hier auch Unterschiede?

Und:

Reicht mein derzeitiges Netzteil Enermax Pro 82+ ATX 2.3 EPR425AWT mit 425Watt für eine 6950?
Erst hatte ich bedenken, aber zum Vergleich mal...
XFX AMD Radeon HD 6950 -> 107W/265W/302W (Idle/Gaming/volllast)
ATI Radeon HD 4870 143W/287W (Idle/Volllast)

Sind da die 15 Watt noch mit drin?

Momentan sieht es so aus: C2D 6750 OC ; HD4870 ; 2x Festplatten ; 1x SSD und der Rest halt. - demnächst fliegt noch eine HHD raus!


Oder gibt es gar was besseres für ca. 250,- €uros?

LG
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:35   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte

Netzteil sollte noch reichen, wobei nicht mehr so viel Luft nach oben ist.

Mein i7 860 @ 3,4GHz + ATI 5870 + 4 HDDs, 2 DVD Laufwerken usw. lag unter Vollast von CPU (Prime95) und Graka (Furmark) bei 410Watt.

nur CPU Vollast: ca 300Watt (nur Prime95)
nur Graka Vollast: ca 310Watt (nur Furmark)

Der 6750er C2D ist nun auch net der Kostverächter, sollte aber trotzdem unter meinem i7 liegen. Deshalb würde ich sagen - 350 - 400Watt könnten es am Ende unter absoluter Vollast durchaus sein - und damit sollte das 435er Enermax eigentlich noch reichen.

Der Hersteller ist am Ende wirklich fast egal, zumindest solange es sich um das Referenzedesign handelt. Eigendesigns wären bei extremen Overclocking Karten oder wegen der Lautstärke interessant. Aber da die meisten Karten der höheren Serien meist eh am Limit laufen - und dabei teilweise die Hardware wirklich schon spürbarer altert, würde ich eher zu ner Serien Variante greifen und eher auf nen guten Preis setzen. Der Hersteller sollte natürlich trotzdem namhaft genug sein - nicht dass man im Schadensfall Probleme bekommt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (11.02.2011), Mother-Brain (10.02.2011), simply mod (10.02.2011)
Alt 12.02.2011, 09:46   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.471

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte

Danke Exit!

habe mich gestern für eine Sapphire HD6950 entschieden! Eingebaut und läuft bisher mit meinem Enermax 425Watt.

Als nächstes steht dann auch ein Wechsel auf i5/i7 an. Mein 6750er limitiert doch arg viel, hätte ich nicht gedacht... aber das kann noch etwas warten.


Gruß

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:04   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte

Steichel den doch etwas

Mein E6700 lief damals immer auf 3,5GHz. Gut der 6750er hat durch den höheren FSB (333 zu 266MHz) etwas weniger Spielraum, da er beim übertakten das restliche System etwas mehr belastet - aber 3GHz sind auf jeden Fall drin - und 3,5 liegt durchaus im machbaren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:39   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.471

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte

Jup, FSB von 400 sind drin, habe ich schon so laufen gehabt bzw. jetzt gerade wieder am laufen. Mit der Temp geht es dann aber schon sehr ans Limit. Als Kühlung kommt ein HyperTX Cooler Master zum Einsatz, der auch schon etwas älter ist.

Nu habe ich mal 3DMark'11 und auch 06 laufen lassen. Trotz 3,2 ghz sagt die '11 ca. 35xx Punkte und 3DMark06 knapp 16000.

Meine alte 4870 lag bei ca. 14000 3DMarks
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:42   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte

Die 16k beim 06 sind aber recht wenig, was natürlich auf die CPU zurück zu führen ist

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:27   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte

wenn du damit zocken willst würde ich dir zu einer nvidia karte raten.
aber die karte die ich habe(EAH 5770 CuCore)ist auch nicht schlecht.
die is auch nicht zu teuer.Schau doch mal hier nach: Top 10: Die besten AMD Grafikkarten für Gamer 2010/2011

LG Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 19:45   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte

Hm - Du solltest Dir wohl den ganzen Thread durchlesen. Er hat sich schon eine 6950 gekauft - somit brauchst Du ihm wohl nicht mehr zu einer Grafikkarte raten.

Und die 16k im 3DMark2006 sind für den kleinen Core2Duo E6750 doch gar nicht so schlecht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:02   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich brauch eine neue Grafikkarte

Ups da hab ich wohl was überlesen,
War ja net bös gemeinet.
Aber du hast recht,erst lesen dann schreiben

Geändert von Marc (12.02.2011 um 21:04 Uhr) Grund: Edit:
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauch, grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure empfehlungen für eine neue Grafikkarte lumo NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 07.01.2015 00:14
[News] DirectX 12: Einige Features setzen eine neue Grafikkarte voraus TweakPC Newsbot News 1 25.03.2014 17:24
Lohnt sich noch eine neue AGP Grafikkarte? stefan19 Grafikkarten 16 21.12.2006 17:17
Lohnt sich eine neue Grafikkarte? corner79 Grafikkarten und Displays allgemein 20 01.11.2006 18:07
Was brauch ich alles für eine DSL-Netzwerk! Kröte Netzwerk 24 25.01.2003 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved