Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   BF3 + Skyrim im SLI/CFX (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/82764-bf3-skyrim-im-sli-cfx.html)

spef_stalker 30.07.2011 14:56

BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzukaufen.
Netzteil 700Watt, GA-Z68 Board und 8Gb 1333er Ram sowie i5 2500k sind schon da, was mir jetzt fehlt ist die Grafikkarte(n).

Ich möchte mit dem Rechner eigentlich vor allem dafür sorgen dass alle Spiele in 2560x1600 laufen. Details, AA, etc sind zwar schön, müssen aber nicht voll auf sein. Hauptsache ich kann den 30" Tft voll ausnutzen.

Im Hinblick auf BF3 und Skyrim möchte ich mir mit SLI / CFD innerhalb der nächsten Monate bis zum Release (November) die Möglichkeit offenhalten mit einer zweiten Karte nachzurüsten.

Momentan habe ich zwei Optionen:

Gigabyte GTX 560 Ti OC im SLI (würde mich 160/Karte kosten)
HD 6950 im CFX (würde mich 170/Karte kosten)

Mein Board läuft im 8/8 Modus und ich brauch wie gesagt 2560x1600. Hier scheint die HD ganz gut abzuschneiden?! Aber Physix etc fehlen leider. Die Skalierung bei SLI/CFX scheint bei beiden Modellen sehr gut zu sein.

Für welche Option würded ihr euch entscheiden?

PS: Muss ich GENAU dieselbe Karte haben um SLI/CFX zu nutzen oder kommt es nur auf den Chipsatz, Taktung oder ähnliches an?

Vielen Dank für eure Einschätzungen

poloniumium 30.07.2011 15:06

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
nah, dafür wär mir die 560 nix. ist nicht mehr wirklich ihre auflösung und auch im sli ist dass dann ja suboptimal.
leg doch lieber ne kleine schippe drauf und nimm ne gtx570. einerseits steigen da die chancen, dass die karte es so schon schafft (weder bf3 noch skyrim kündigen sich als die grafikkracher schlechthin an...) und es macht auch sinn dann ne zweite karte für effekiv mehr leistung und keinen künstlichen fps-wert zu haben, dessen interbilder aber immernoch kranken.

160 für ne 560 ist jetzt nicht so außergewöhnlich... würds mal oberer listenpreis auf den gebrauchtmärkten nennen :-)
guck lieber, ob du für 180-190 ne gtx570 bekommst, wäre meine wunschlösung in dem szenario.

spef_stalker 30.07.2011 15:08

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
[url=http://www.chiphell.com/en/graphics/hd-6950-crossfirex-vs-gtx-560-ti-sli/3/]HD 6950 CrossFireX vs GTX 560 Ti SLI Review : Hardware Reviews by Chiphell[/url]

poloniumium 30.07.2011 15:11

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
schön und wie skalieren bf3 und skyrim?
na? springenden punkt gesichtet?

ps.: gleiche karten für mgpu:
idealerweise ja, sonst passt sich die schnellere der langsameren an.
muss man dann eben selbst den perfekten nenne finden, wo das
gespann so schnell ist, wie die langsamere karte zulässt...

spef_stalker 30.07.2011 15:16

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
Weisst du, ich hatte ursprünglich mal 100 Euro für mein Graka Update angedacht... und es ist ja immer dasselbe, für 10 Euro mehr kriegt man noch ein bisschen mehr Power.
Ich schau mir die 570er Werte mal an...

poloniumium 30.07.2011 15:22

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
haha, ok, sowas muss man dazuschreiben ;-)
aktuell hast du ja 320€ für 2 560 oder 340 für 2 6950 angedacht...
ich würd mich nicht auf sli versteifen. lieber abwarten und eine außreichend große karte hernehmen, falls das bei 2560*1600 noch geht.
vielleicht besorgst dir auch für 50€ ne übergangskarte oder bleibst bei deiner aktuellen, bis alle interessanten spiele raus sind. die preise für gpus sollten eh stabil sein oder nur leicht steigen...

spef_stalker 30.07.2011 16:41

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
Ich werde mir glaub für 180 eine erste 6950 holen und per BIOS auf 6970 schalten (scheint wohl nur teilweise noch zu funktionieren...).
Und dann sehen dass ich in den nächsten Wochen eine zweite irgendwoher abgreife...

Profi Overclocker 31.07.2011 23:05

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
[quote]6950 holen und per BIOS auf 6970 schalten[/quote]

Man sagt, dass AMD da wohl mitlerweile eine Sperre gemacht, wo es dann nicht mehr geht.

spef_stalker 29.12.2011 11:43

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
Nun melde ich mich mal wieder für die die es interessiert:

Die HD6950 2GB läuft mit BF3 in 2560x1600 nicht mehr ausreichend gut.

Aus diesem Grund habe ich jetzt eine zweite HD6950 2GB (beide von PowerColor) gekauft. Diese ist sogar zu einer HD6970 geflashed.

Ich spiele bisher auf 1920 was natürlich nicht in Ordnung ist wenn man schon so nen Monitor vor der Nase hat. Aber bei höherer Auflösung liegen die Frames einfach bei ca 30-35 und fallen immer wieder in den roten Bereich. Das spielt sich garnicht gut, wenngleich die Grafik natürlich immens schöner ist.

Ich bin gespannt ob und wie ich das CFX zum Laufen bekomme, vermutlich werde ich mir hier den nötigen Rat holen müssen weil mal wieder hinten und vorn nichts klappt :-)

Grüße,
spef_stalker

Anonymus1988 01.01.2012 21:31

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass CFX simpel ist ^^
bei mir lief es auf Anhieb einwandfrei...

PS: hab auch zweimal 6950 zu 6970 geflashed und dann CFX

spef_stalker 01.01.2012 21:47

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
Das freut mich zu hören. Mit wieviel Watt versorgst du die Karten?
Hab ein 700 Watt von BeQuiet. Möglich wäre es meine zweite Karte zu flashen.
Ich frag mich nur ob das leistungstechnisch sinnvoll ist und wieviel mehr Strom die 6970 im vgl zur 6950 verbraucht.
Hat du nen Tipp zum Flashen?!
Grüße,
spef_stalker

Anonymus1988 02.01.2012 01:45

AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX
 
hab ein rasurbo 650 W
und bisher hats gereicht ^^
Beim Verbrauch kann ich dir leider nichts sagen

Geflshed hab ichs mit nem Tool Paket von ich glaube Chip.de, such einfach bei google nach "H 6950 auf HD 6970 flashen" oder so

Greetz Anonymus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.