TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 15:56   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard BF3 + Skyrim im SLI/CFX

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzukaufen.
Netzteil 700Watt, GA-Z68 Board und 8Gb 1333er Ram sowie i5 2500k sind schon da, was mir jetzt fehlt ist die Grafikkarte(n).

Ich möchte mit dem Rechner eigentlich vor allem dafür sorgen dass alle Spiele in 2560x1600 laufen. Details, AA, etc sind zwar schön, müssen aber nicht voll auf sein. Hauptsache ich kann den 30" Tft voll ausnutzen.

Im Hinblick auf BF3 und Skyrim möchte ich mir mit SLI / CFD innerhalb der nächsten Monate bis zum Release (November) die Möglichkeit offenhalten mit einer zweiten Karte nachzurüsten.

Momentan habe ich zwei Optionen:

Gigabyte GTX 560 Ti OC im SLI (würde mich 160/Karte kosten)
HD 6950 im CFX (würde mich 170/Karte kosten)

Mein Board läuft im 8/8 Modus und ich brauch wie gesagt 2560x1600. Hier scheint die HD ganz gut abzuschneiden?! Aber Physix etc fehlen leider. Die Skalierung bei SLI/CFX scheint bei beiden Modellen sehr gut zu sein.

Für welche Option würded ihr euch entscheiden?

PS: Muss ich GENAU dieselbe Karte haben um SLI/CFX zu nutzen oder kommt es nur auf den Chipsatz, Taktung oder ähnliches an?

Vielen Dank für eure Einschätzungen
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 16:06   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

nah, dafür wär mir die 560 nix. ist nicht mehr wirklich ihre auflösung und auch im sli ist dass dann ja suboptimal.
leg doch lieber ne kleine schippe drauf und nimm ne gtx570. einerseits steigen da die chancen, dass die karte es so schon schafft (weder bf3 noch skyrim kündigen sich als die grafikkracher schlechthin an...) und es macht auch sinn dann ne zweite karte für effekiv mehr leistung und keinen künstlichen fps-wert zu haben, dessen interbilder aber immernoch kranken.

160 für ne 560 ist jetzt nicht so außergewöhnlich... würds mal oberer listenpreis auf den gebrauchtmärkten nennen
guck lieber, ob du für 180-190 ne gtx570 bekommst, wäre meine wunschlösung in dem szenario.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 16:08   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

HD 6950 CrossFireX vs GTX 560 Ti SLI Review : Hardware Reviews by Chiphell
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 16:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

schön und wie skalieren bf3 und skyrim?
na? springenden punkt gesichtet?

ps.: gleiche karten für mgpu:
idealerweise ja, sonst passt sich die schnellere der langsameren an.
muss man dann eben selbst den perfekten nenne finden, wo das
gespann so schnell ist, wie die langsamere karte zulässt...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 16:16   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

Weisst du, ich hatte ursprünglich mal 100 Euro für mein Graka Update angedacht... und es ist ja immer dasselbe, für 10 Euro mehr kriegt man noch ein bisschen mehr Power.
Ich schau mir die 570er Werte mal an...
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 16:22   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

haha, ok, sowas muss man dazuschreiben
aktuell hast du ja 320€ für 2 560 oder 340 für 2 6950 angedacht...
ich würd mich nicht auf sli versteifen. lieber abwarten und eine außreichend große karte hernehmen, falls das bei 2560*1600 noch geht.
vielleicht besorgst dir auch für 50€ ne übergangskarte oder bleibst bei deiner aktuellen, bis alle interessanten spiele raus sind. die preise für gpus sollten eh stabil sein oder nur leicht steigen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 17:41   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

Ich werde mir glaub für 180 eine erste 6950 holen und per BIOS auf 6970 schalten (scheint wohl nur teilweise noch zu funktionieren...).
Und dann sehen dass ich in den nächsten Wochen eine zweite irgendwoher abgreife...
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 00:05   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.567

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

Zitat:
6950 holen und per BIOS auf 6970 schalten
Man sagt, dass AMD da wohl mitlerweile eine Sperre gemacht, wo es dann nicht mehr geht.
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 12:43   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

Nun melde ich mich mal wieder für die die es interessiert:

Die HD6950 2GB läuft mit BF3 in 2560x1600 nicht mehr ausreichend gut.

Aus diesem Grund habe ich jetzt eine zweite HD6950 2GB (beide von PowerColor) gekauft. Diese ist sogar zu einer HD6970 geflashed.

Ich spiele bisher auf 1920 was natürlich nicht in Ordnung ist wenn man schon so nen Monitor vor der Nase hat. Aber bei höherer Auflösung liegen die Frames einfach bei ca 30-35 und fallen immer wieder in den roten Bereich. Das spielt sich garnicht gut, wenngleich die Grafik natürlich immens schöner ist.

Ich bin gespannt ob und wie ich das CFX zum Laufen bekomme, vermutlich werde ich mir hier den nötigen Rat holen müssen weil mal wieder hinten und vorn nichts klappt

Grüße,
spef_stalker
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 22:31   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Anonymus1988
 

Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 61

Anonymus1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass CFX simpel ist ^^
bei mir lief es auf Anhieb einwandfrei...

PS: hab auch zweimal 6950 zu 6970 geflashed und dann CFX
Anonymus1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 22:47   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

Das freut mich zu hören. Mit wieviel Watt versorgst du die Karten?
Hab ein 700 Watt von BeQuiet. Möglich wäre es meine zweite Karte zu flashen.
Ich frag mich nur ob das leistungstechnisch sinnvoll ist und wieviel mehr Strom die 6970 im vgl zur 6950 verbraucht.
Hat du nen Tipp zum Flashen?!
Grüße,
spef_stalker
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 02:45   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Anonymus1988
 

Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 61

Anonymus1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BF3 + Skyrim im SLI/CFX

hab ein rasurbo 650 W
und bisher hats gereicht ^^
Beim Verbrauch kann ich dir leider nichts sagen

Geflshed hab ichs mit nem Tool Paket von ich glaube Chip.de, such einfach bei google nach "H 6950 auf HD 6970 flashen" oder so

Greetz Anonymus
Anonymus1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bf3, skyrim, sli or cfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Tropical Skyrim: Mod mit Far-Cry-Optik TweakPC Newsbot News 0 14.03.2013 15:20
[News] Bildgewaltig: Skyrim mit 100 Mods grafisch gepimpt TweakPC Newsbot News 0 22.11.2012 19:34
Skyrim Paludis Games Talk allgemein 13 22.10.2012 19:02
Grafikkarte Skyrim OLFI Grafikkarten 20 26.02.2012 10:03
[News] The Elder Scrolls 5: Skyrim Debut Trailer TweakPC Newsbot News 8 24.02.2011 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved