Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   Sempron oder Athlon XP (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/31959-sempron-oder-athlon-xp.html)

ZacXP 15.01.2006 02:26

Sempron oder Athlon XP
 
Hallo welcher Prozessor wäre schneller ein Sempron 2800+ oder ein Athlon XP 2800+ ? Ich denk mal der unterschied wird kaum messbar sein oder ?!?

StefanW 15.01.2006 09:00

AW: Sempron oder Athlon XP
 
jup, ist nur bei Cachelastigen anwendungen um etwa 1-6 um etwa 1-6% mehr leistung zu merken.


kannst den 2800+ Sempron nehmen

gruß stefanW

Bad Blade 15.01.2006 09:58

AW: Sempron oder Athlon XP
 
Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber der XP sollte schon um einiges schneller als der Sempron sein. Erstens hat er mehr Cache und zweitens müsste auch der 2800+ den barton Kern haben und der Sempron hat nur den T-Bred Kern.
Ich würde den XP nehmen.

Gruß
Alex

Don_Bilbo 15.01.2006 10:43

AW: Sempron oder Athlon XP
 
Wenn du nen XP kriegen könntest nimm ihn! Der is schon schneller als der Sempron (Wegen dem Kern und Wegen dem Cache)

duality 15.01.2006 10:49

AW: Sempron oder Athlon XP
 
kann mich nur anschließen, der xp sollte um einiges schneller sein :P
greetz duality

StefanW 15.01.2006 13:24

AW: Sempron oder Athlon XP
 
Der 2800+ Sempron hat einen T-Bred Kern, (12x166Mhz) = 2000 Mhz und 256kb cache.

Der 2800+ Barton hat 512kb cache und (12,5*166Mhz) = 2083 Mhz

die 83mhz mehr und den doppelten cache merkst du nicht als normal anwender. oder ahst du 24 stunden am tag einen Benchmark laufen.

Selbst dann, wenn du cache-lastige anwendungen nutzt, wirst du nur einen unterschied von max. 6& zwischen barton und Sempron haben!

hinzu kommt, das es keinen 2800+ Barton mehr gibt, solltest du also irgenwann mal Garantieansprüche haben, wirst du eh nur nen Sempron bekommen, wenn überhaupt, da sockel A nicht mehr hergestellt wird.

gruß stefanW

Bad Blade 15.01.2006 14:20

AW: Sempron oder Athlon XP
 
Im Garantie fall würde er niemals eine einen Sempron bekommen. Das wäre illegal. Es darf nur besser werden aber nicht schlechter. und ein Sempron ist nunmal schlechter.

Ich würde eh wenn eine Sockel A CPU sein muss, dann einen 3200+ XP. Alle anderen lohnen sich in meinen Augen nicht mehr.

Gruß
Alex

ZoomZoomZam 15.01.2006 14:32

AW: Sempron oder Athlon XP
 
Ähm.. koennt ihr mir mal zeigen, wo steht, das der Sempron einen T-Bred Kern hat. Das glaube ich nämlich nicht.
Der Sempron hat einen eigenen Kern (Sempron) und der Barton hat einen Barton-Kern. (Sind trotzdem beides XP's)

bigfoot996 15.01.2006 14:39

AW: Sempron oder Athlon XP
 
[QUOTE=ZoomZoomZam]Ähm.. koennt ihr mir mal zeigen, wo steht, das der Sempron einen T-Bred Kern hat. Das glaube ich nämlich nicht.
Der Sempron hat einen eigenen Kern (Sempron) und der Barton hat einen Barton-Kern. (Sind trotzdem beides XP's)[/QUOTE]


wat laberst du???

1. [url="http://froogle.google.de/froogle?q=sempron&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&tab=wf"]hier![/url] die 3. anzeige!

2. gibt es keine cpu mit namen "Barton" die CPU heisst "Athlon XP" und hat einen Barton kern!

aber die semprons ab 3000+ haben auch 512kb cache. nur mal BtW


MfG
bigfoot996

ZoomZoomZam 15.01.2006 14:46

AW: Sempron oder Athlon XP
 
Ja, schoen und wo steht da was von T-Bred?

Don_Bilbo 15.01.2006 14:49

AW: Sempron oder Athlon XP
 
:autsch:

T-Bred ist glaub die Abkürzung von Througbred!?

bigfoot996 15.01.2006 14:52

AW: Sempron oder Athlon XP
 
[QUOTE=Don_Bilbo]:autsch:

T-Bred ist glaub die Abkürzung von Througbred!?[/QUOTE]


du sagst es :mrgreen:


MfG
bigfoot996


BtW: wo ist der "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ****** halten" smiley?! :mrgreen:

ZoomZoomZam 15.01.2006 15:05

AW: Sempron oder Athlon XP
 
na ihr

koennt ihr mir jetz zeigen, dass ein Sempron einen T-Bred hat?

StefanW 15.01.2006 15:44

AW: Sempron oder Athlon XP
 
[QUOTE=ZoomZoomZam]na ihr

koennt ihr mir jetz zeigen, dass ein Sempron einen T-Bred hat?[/QUOTE]

ja gut, es könnte auch sein, das der Sempron einen Barton-Kern hat, bei dem der halbe cache deaktiviert ist, da er nicht richtig funktionierte.
Die Kerne hiesen aber damals Thorton, und werden eigentlich nicht mehr verbaut, da AMD keine fehlerhafften Kerne mehr herstellt. Da ja auch keine Sockel A kerne mehr hergestellt werden.

gruß stefanW

StefanW 15.01.2006 17:54

AW: Sempron oder Athlon XP
 
[url="http://www2.tomshardware.de/cpu/20050802/amd_sempron-01.html"]http://www2.tomshardware.de/cpu/20050802/amd_sempron-01.html[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.