Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   CPU Wahl, Intel 3Ghz HT oder AMD Barton 3000+? (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/6724-cpu-wahl-intel-3ghz-ht-amd.html)

X-Force 05.03.2003 23:05

CPU Wahl, Intel 3Ghz HT oder AMD Barton 3000+?
 
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne kleine problem. Ih möchte gerne eine sehr guten PC kaufen. Und wüsste nicht welcher ich nehmen soll.

AMD Athlon XP Barton 3000+

oder

Intel Pentium 4 3066Mhz HT?

Weil der Barton 3000+ kostet hier in der Schweiz 800-900 Sfr, und der Pentium lag etwa gleich auf. Ich möchte gerne ein Dual Channel betrieb im anspruch nehmen, aber wüsste nicht welches Intel Board. Und bei AMD hab ich mit meine zurzeitigen CPU (Athlon XP 2400+) nur 266Mhz FSB, und ich brauch minimum 333Mhz. Daher möchte ich zur Penrium wechseln. Welches gutes nForce2 oder wie auch immer würd ihr mir raten?

Pirke 06.03.2003 09:12

Wenn Geld keine Rolle spielt greif zum Intel mit HT dann nimmst du dazu ein GraniteBay Mainboard, das kann dan auch DUal DDR, von SIS kommt bald auch ein HT fähige Dual DDR Chip raus.
Der Baton ist nicht ganz so schnell wie der P4.

thermal-detonator 06.03.2003 09:44

Hm... tja, beim Spielen wirste die HT-Unterstützung kaum spüren, in manchen ist der AMD sogar noch einen Hauch weiter vorne.......

Wenn Du viel mit Linux oder Video-Editing machst, kannst Du von dem P4 etwas mehr Leistung erwarten.

Der AMD wiederum bietet aber mehr Übertaktungspotenzial (gerade der Barton-Core) - ist ja nicht umsonst Overclocker´s Darling..........

Musste selber wissen, zumal beide CPUs noch ziemlich neu sind und daher auch ziemlich teuer.
Ich würde zu nem 2600er greifen und nebenbei noch Kohle sparen. Fürs Spielen taugt der allemal :twisted:

Fr@ddy 06.03.2003 12:52

Ich würde dir dazu raten lieber den Barton 2800+ zu nehmen ist nur 80 MHz langsamer als der Barton 3000+ kostet aber ca 140€ weniger das Geld kann man besser in guten Speicher investieren oder evtl. für ordentliche SCSI Laufwerke ausgeben.
Je nach dem was du mit dem Rechner planst würde ich mir an deiner Stelle auch mal Multiprozessor Boards ansehen 2 ordentliche CPU's können günstiger sein als eine high end CPU und bringen für einige Anwendungsbereiche deutlich mehr Leistung.

X-Force 06.03.2003 20:31

Guten Abend aller seits!

Eigentlich brauche ich nur ein super schnellen Prozessor zum Spielen. Ich hab P4 3.066Ghz HT kaufen wollen wegen den FSB, für mein Dual Channel betrieb. Ich habe zurzeit eben eine ASUS A7N8X Deluxe Board und 1GB DDR Ram = 2x Kingston NEXUX Premium Ram 512MB DDR 333Mhz PC-2700. Und mein Board hat auch nur 333Mhz FSB. Und da bringt Theoretisch den Dual Channel weniger als bei der Pentium mit 533Mhz FSB. da mein Ram sogar für 666Mhz im Dual Channel betrieb Gewapnet ist. Ich hab mir eigentlich so überlegt. Das wen ich ein AMD Athlon Barton 3000+ kaufen würde, den hätte ich lieber ne Pentium 4 3.066Ghz HT gekauft. Oder der Athlon XP 2800+ Troughbred. Da der AMD Athlon XP 2800+ Barton zu wenig Megaherz hat, und bei ein Paar anwendungen langsahmer ist. Aber villeicht auch Barton. Da ich eigentlich mein PC mehr zum Gamen benutze. Und ich auch gerne mal übertakte für den Benchmark jagt. Da brauche ich schon ein Guter PC. Mein aktuellen PC Sytsem Daten sind:

AMD Athlon XP 2400+
ASUS A7N8X Deluxe nForce2
Hercules 3D Prophet 9700Pro
1GB DDR Ram im Dual Channel Modus
Vorübergehend 61.5GB IBM 7200rpm 8.5ns, sonst 80GB WD 7200rpm 9ns

Ihr müsset mir jetzt nicht schreiben das ich mein System behalten soll, da mein CPU zu langsam ist für meine PC Komponente. CPU hat nur 266Mhz FSB! :x

Exit 07.03.2003 08:09

Du hast zwar nen Schaden - aber häng Dir doch einfach nen schnelleren AMD XP drauf - die gibt es doch auch als 333er Modelle!

Jetzt auf nen P4 mit 3,06 umzusteigen - ist bei Deinen Vorraussetzungen eher der absolute schwachsinn - ausser es bietet dir für Deine Komponenten zu viel Kohle!

Zum Angeben ist ein P4 mit 3,06 GHz aber besser geeignet - da ist das Unverständnis der Leute einfach höher - aber das nur so nebenbei!

07.03.2003 09:12

Hallo

Also wenne den nur zum zocken brauchst, ist es doch egal ob du ein Athlon XP 2800+ oder ein P4 mit 3,06 nimmst. Also ich glaube das auf beiden CPU´s alle Spiele sehr gut laufen. Würde aber eher zum P4 raten. Aber da du ja schon ein Sockel A Board hast, hol dir leiber den AMD Prozessor. Sparst du dir ein neues Board.

Obwohl auf deinem jetzigen Rechner müssten eigentlich alle Spiele perfekt laufen. Kannst ja die CPU noch was übertakten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.