Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400?? (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/74825-pentium-e6300-core-2-duo-e7400.html)

Soman_X 29.01.2010 08:31

Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??
 
Moin!

Ich wollte mir gerade einen prozessor ausscuhen, um mein recht betagtes System noch ein bisschen zu pushen. Da mein Budget mit 100€ recht begrenzt ist und mein Board (ASUS P5N-E SLI) einen 775er Sockel hat, fielen mir beide oben genannten Prozessoren ins Auge.

[URL="http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9Y"]Intel® Core?2 Duo Desktop Processor E7400 - SLB9Y[/URL]
[URL="http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLGU9"]Intel® Pentium® Processor for Desktop E6300 - SLGU9[/URL]

So... einziger nennenswerter Unterschied zwischen den beiden scheint mir doch der beim Core2 höhere L2 Cache zu sein..
in [URL="http://www.hardware.fr/articles/778-16/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html"]->diesem<-[/URL] megatest hier aus dem Forum schneiden aber beide fast exakt gleich gut ab.
Daher nun die Frage: Lohnen sich die ca 25€ mehrwert für den core2Duo? Und wenn ja warum?

edith meinte noch, ich solle drauf hinweisen, dass es sich um einen PC handelt, dessen volle leistung hauptsächlich zum gelegentlichen gamen verwendet wird (Warhammer40k: DoW2, WoW, Resident Evil 5)

swatcher1 29.01.2010 10:50

AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??
 
ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung.

Aufgrund des Preisunterschiedes UND der Tatsache, dass dem E7400 [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine"]VT[/URL] fehlt habe ich mich für den E6300 entschieden.

Über die Leistung im Standard-Betrieb kann ich jedoch zu wenig Auskunft treffen, da ich ab Einbau den FSB auf 333 gestellt habe und somit mit 3,5GHz unterwegs bin @ <50°C; und damit ist die Leistung für den Preis definitiv _sehr gut_ . :-)

greetz

Soman_X 29.01.2010 11:05

AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??
 
Danke für die schnelle Hilfe! =)

Wenn wir grade dabei sind... ich ahb atm den Arctic Cooling Alpine 7 Kühler drin... den größeren, da gibts mehrere...
a) langt der? denke schon.
b) für moderates übertakten (deien 3,5ghz muss cih cnih gleich rausziehen ;) )... reicht da der lüfter?

Wann a und/oder b = nein, kannst du mir dann nen lüfter mit gutem preis/leistungs verhältnis emfehlen?

swatcher1 29.01.2010 11:18

AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??
 
Ich hab in der betreffenden Kiste den [URL="http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=72"]Freezer 7 Pro[/URL].

Der [URL="http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=71"]Alpine 7[/URL] ist halt für kleinere CPUs bis TDP 90W ausgelegt, sprich:
Ohne OC (oder vielleicht nur ne winzige Ecke ;) ) wird der aber reichen (TDP des E6300 im Standard: 65W).

greetz

Soman_X 29.01.2010 12:28

AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??
 
letzte doofe frage: Wo setze ich so'n "kleines" OC am besten an? sprich an welchen Werten und wie weit?

BloodPrince 29.01.2010 13:20

AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??
 
den FSB langsam im Bios erhöhen in 2-3 Schritten dann mit Prime testen wie warm der pc wird und ob er stabil ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.