TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 08:31   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Soman_X
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 61

Soman_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??

Moin!

Ich wollte mir gerade einen prozessor ausscuhen, um mein recht betagtes System noch ein bisschen zu pushen. Da mein Budget mit 100€ recht begrenzt ist und mein Board (ASUS P5N-E SLI) einen 775er Sockel hat, fielen mir beide oben genannten Prozessoren ins Auge.

Intel® Core?2 Duo Desktop Processor E7400 - SLB9Y
Intel® Pentium® Processor for Desktop E6300 - SLGU9

So... einziger nennenswerter Unterschied zwischen den beiden scheint mir doch der beim Core2 höhere L2 Cache zu sein..
in ->diesem<- megatest hier aus dem Forum schneiden aber beide fast exakt gleich gut ab.
Daher nun die Frage: Lohnen sich die ca 25€ mehrwert für den core2Duo? Und wenn ja warum?

edith meinte noch, ich solle drauf hinweisen, dass es sich um einen PC handelt, dessen volle leistung hauptsächlich zum gelegentlichen gamen verwendet wird (Warhammer40k: DoW2, WoW, Resident Evil 5)

Geändert von Soman_X (29.01.2010 um 09:42 Uhr)
Soman_X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 10:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??

ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung.

Aufgrund des Preisunterschiedes UND der Tatsache, dass dem E7400 VT fehlt habe ich mich für den E6300 entschieden.

Über die Leistung im Standard-Betrieb kann ich jedoch zu wenig Auskunft treffen, da ich ab Einbau den FSB auf 333 gestellt habe und somit mit 3,5GHz unterwegs bin @ <50°C; und damit ist die Leistung für den Preis definitiv _sehr gut_ .

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 11:05   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Soman_X
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 61

Soman_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??

Danke für die schnelle Hilfe! =)

Wenn wir grade dabei sind... ich ahb atm den Arctic Cooling Alpine 7 Kühler drin... den größeren, da gibts mehrere...
a) langt der? denke schon.
b) für moderates übertakten (deien 3,5ghz muss cih cnih gleich rausziehen )... reicht da der lüfter?

Wann a und/oder b = nein, kannst du mir dann nen lüfter mit gutem preis/leistungs verhältnis emfehlen?
Soman_X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 11:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??

Ich hab in der betreffenden Kiste den Freezer 7 Pro.

Der Alpine 7 ist halt für kleinere CPUs bis TDP 90W ausgelegt, sprich:
Ohne OC (oder vielleicht nur ne winzige Ecke ) wird der aber reichen (TDP des E6300 im Standard: 65W).

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 12:28   #5 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Soman_X
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 61

Soman_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??

letzte doofe frage: Wo setze ich so'n "kleines" OC am besten an? sprich an welchen Werten und wie weit?
Soman_X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 13:20   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400??

den FSB langsam im Bios erhöhen in 2-3 Schritten dann mit Prime testen wie warm der pc wird und ob er stabil ist.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, duo, e6300, e7400, pentium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook FrankfurtAdler Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 15 18.10.2009 13:48
[News] Core 2 Duo E7400 am 19. Oktober? TweakPC Newsbot News 0 15.09.2008 22:18
Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805 Kl3riker Intel: CPUs und Mainboards 6 24.01.2007 11:02
Intel Pentium D 805 oder E6300 ? CxXxr Overclocking - Übertakten 26 13.09.2006 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved