Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   Sandy E oder Ivy Bridge (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/84344-sandy-e-oder-ivy-bridge.html)

331BK 11.11.2011 12:39

Sandy E oder Ivy Bridge
 
Ahoi Leute,

wir haben ja schon ein paar mal darüber gesprochen aber jetzt wirds ja mit sandy e langsam interessant.

Meine Frage :

Sandy E wird ja das neue High End und Ivy Bridge erst mal dann nur "Main Stream"

Nun frage ich mich :

Macht es sind auf Sandy E aufzusteigen ? Also nicht wegen dem 6 Kerner oder so glaub zwischen meinem 980X und dem 3960K oder wie der unter der X version heisst wird beim gamen und im altag nicht all zu viel unterschied sein.

Mir gehts eher darum soll ich auf den Sockel 2011 aufrüsten wegen der "neuen Funktionen" (DDR3-1600er Unterstützung, integrierter SATA3 Controller in der CPU ? etc..) also quasi ist es schlauer auf 2011 aufzusteigen weil er zukunftssicherer ist als der Sockel 1155 ?

Wobei Natürlich ein Sandy auf 4,8 Ghz on Air natürlich fürs gamen sicher besser währe.

Als ein Sandy E der nur z.b. 4,4 oder sowas schaft wie mein 980X jetzt auch.

Aber wenn man dann ende nächstes jahr z.b. auf ne neue GTX Version aufrüsten will kann man wieder nicht weil PCI-E 3.0 oder sonst was nicht untersützt wird ?

Und Ivy wird doch auch sockel 2011 also könnte man "leicht" umsteigen oder ?

Nun was denkt ihr ?

X79 oder doch Z68 ?

Wie gesagt Haupteinsatz: Gamen und Altags Betrieb.

Profi Overclocker 11.11.2011 12:44

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Warten und schauen was wirklich aus den Sandy e wird ^^

poloniumium 11.11.2011 13:01

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
genau, welchen sockel betreibst du profi? am2+? ;-)

klartext: sandy-e wird mit der sandy µ-architektur daherkommen und ähnliche profite davon ziehen wie auch sandy. also dass du mit dem takt auf der stelle stehst... der gulftown kam ja als tock nach bloomfield bzw. schräg zu den lynnfields... glaub ich nicht. da sind die 5ghz genauso realistisch wie bei den sandys, wenn man bisschen zeit und geld investiert.

was wird ivy? eine struckturverkleinerung (das böse s-wort würde viele buchstaben sparen^^) kommt nicht nur als 22nm-tick daher, sondern wurde ausdrücklich als "Tick+" angekündigt was eben nicht nur eine schrumpfung bedeutet, sondern auch paar mittlere arch-anpassungen.
zudem wird das multi-limit bei ivy von 56 auf 60 gehoben. also gibts auch da ne arg diskrete oc-grenze über die bei sandy-e noch nicht alles raus ist...

noch ist mir genauso wie profi nicht genug zu sandy-e bekannt, aber auch ivy kommt ja nur als großes ausnahme-update für lga1155. danach ist er scheinbar auch schon wieder raus, denn hashwell mit den trigates in 22nm soll 2013 für lga1150 kommen.

um pcie musst du dir keine sorgen machen. natürlich ist 3 schön und bringt paar kleine benefits mit, aber das sind eher schönheitssachen über die jahre. hauptsächlich geht es ja den lanes-hunger zurück zu fahren und damit in zukunft wieder günstigere chipsätze bringen zu können. betreiben kannst du alles in allem. also auch kepler und southern islands in aktuellen und künftigen slots.

irgendwas vergessen? also mich würde sandy-e mehr reizen, aber ist im prinzip genauso uninteressant wie ivy vom sockel 1366aus gesehen (du darfst mir gerne den 980x vererben wenn du wechselst :-P) weil hashwell eh auf nem neuen sockel und dank der tri-gates mit völlig neuen möglichkeiten und mikroarcitektur und auch strukturgröße, wenn man von ivy als generalprobe mal absieht.

Mother-Brain 11.11.2011 13:13

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Wenn würde ich auf Ivy-E warten.. zumindes von einem Update von 1366 aus. Der Mehrwert ist nicht Spürbar, oder nur sehr speziell (Benches, Videobearbeitung, usw. usf.) als Gamer mach es nun wirklich keinen Sinn. Naja wie auch immer, noch ist der Sandy-E nicht draußen, und so richtig kann man es halt noch nicht einschätzen. Ebensowenig wie Ivy... also ich würde einfach abwarten.. und wenn es FÜR DICH SINN ERGIBT, dann kannste auch gerne auf 2011 wechseln... so wirklich kann es dir aber keiner sagen.

331BK 11.11.2011 13:15

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Wahh wie ich das hasse :)

Entscheidungen über entscheidungen :)

Mir gehts darum das mein Gulfi schon gut ist aber mein "Hauptgame" der FSX Profitiert nun mal massig von CPU Takt und da ich meinen Gulfi im moment nur bei 4,1 Ghz angenem stabil und Core mässig vertretbar bekomme für ne andauernde 50-80 % belastung durch den FSX dacht ihr mir :

Auf zu Sandy :) Da sind ja 4,8 Ghz recht gemütlich drinne.

Nur jetzt wo Sandy-E kommt denk ich mir warum nicht gleich aufs neue Pferd setzen ?

Na ja am Dienstag wirds dann ja definitive news geben :)

Was den Gufli angeht das werd ich mir merken ! :)

Legion of the Damned 11.11.2011 13:15

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Die Zeit bis zum Sandy-E würde ich jetzt noch warten, geistern ja schon genug Gerüchte im Netz rum das er bald erscheint.

Danach kann man entscheiden was fürs gamen besser ist, wobei da dein 980X @ 4,4 Gig wohl noch lange reichen wird. ;)

331BK 11.11.2011 13:17

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Wie gesagt im moment zickt der sack sowas von rum. Das ich grad mal 4,1 Stabil habe und gute 700-800 Mhz mehr auf 8 Treads würd ich im FSX schon merken. :)

Legion of the Damned 11.11.2011 13:19

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Dann warte den Sandy-E ab und entscheide ob es jetzt nen i7 auf 1155 oder i7 auf 2011 wird.

331BK 11.11.2011 13:20

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
jo das wird wohl das beste sein.

Dann kann ich mir überlegen:

Leg ich noch 300 EUR drauf für ein Sandy-E system oder kauf ich mir ein komplettes Sandy nur duch den Verkauf vom Gulftown :)

Mother-Brain 11.11.2011 13:24

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
2011 werwden 300€ wird wohl kaum reichen, ist wohl eher im 500€ Bereich, wenn es ein 6-Kerner werden soll sogar 800€ mehr als 1155.

331BK 11.11.2011 13:32

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
der 3960K soll ja bei 600 Kosten oder ?

Und ich hoff ein anständiges Mainboard noch um die 250-300 EUR :)

Mother-Brain 11.11.2011 13:40

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Preisen von 999 US-Dollar für den Core i7-3960X >> wird wohl auch in Euro so ausfallen. also 1000€
[quote]Core i7-3960X (der als i7-3960K ausgeschrieben ist) 1.099,99 US-Dollar (ca. 795 Euro) fällig, das (echte) K-Modell Core i7-3930K ist für 609,99 US-Dollar (ca. 441 Euro) gelistet.[/quote]

Aber wie gesagt, dass wird meist in der EU 1 zu 1 Übertragen.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]"vernünftige" Mabos also die "Flaggschiffe" alle über 500€.

331BK 11.11.2011 13:46

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
eben und ich will ja nicht das X Modell sondern das K Modell was also bei die 440-600 EUR kostet.

Mother-Brain 11.11.2011 13:53

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Öhm nein, den 3960 wird nur als eine Version erscheinen, nen bissel blöd, aber die korrekte Bezeichnung ist Core i7 3960K Extrem-Edition. Deswegern manchmal mit X und manchmal mit K-Versehen... da gibt es keine Version unter 800€ die 6-Kerne bereitstellt.

331BK 11.11.2011 13:56

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Hy doch der 3930K

siehe: [url=http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-3960x-x79-performance,3026.html]Intel Core i7-3960X (Sandy Bridge-E) And X79 Platform Preview : Sandy Bridge-E And X79 Are Almost Ready[/url]

Hab mich nur vertan mit dem 60 vom X und dem 30 vom K

Legion of the Damned 11.11.2011 13:58

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Der 3930 soll doch genauso 6 Kerne aber dann "nur" 12 MB Cache besitzen und soll in den Preis bereich um die 500 € angesiedelt werden.

Und der 4-Kerner dann bei ~ 300 €. Ist doch bei Intel so üblich, dass sie ne 300, 500, 1000 € CPU anbieten für den High-End Sockel. Jedenfalls am Anfang.

Mother-Brain 11.11.2011 14:03

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Achso den [url=http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core%20i7-3930K.html]Intel Core i7-3930K (CM8061901100802 / BX80619I73930K)[/url]

Jo stimmt... da kann man mit 600€ rechenen... aber bin irgendwie noch nicht sicher.

331BK 11.11.2011 14:42

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Jawohl genau den.

Eben und daher sag ich wenn die teile nicht gemütlich 5 GHZ unter Air schaffen dann werd ich auf nen 2600K aufsteigen und schluss.

Profi Overclocker 11.11.2011 15:11

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Naja, es gibt nunmal gute und schlechte Samples, Pech kannste mit beiden haben ^^

331BK 11.11.2011 15:15

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
jo eh das is eh klar.

mal schauen. Der "Testbericht" sagt ja für gamer ist nach wie vor der "normale" Sandy mehr als genug.

poloniumium 11.11.2011 15:17

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
die ganzen tester vergessen bei "games" aber auch oftmals sachen wie fsx und denken in der kategorie "bf3,mw3,anno,starcraft,straßenkehrsimulator,..." ;-)

331BK 14.11.2011 10:15

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Sodala nachdem ich grade den offizielen testbericht gelesen habe glaub ich das ich noch abwarte was Ivy bringt bzw. vieleicht auf einen 2700K umsteige und dann auf den stärksten ivy der kommt solange bis sie ivy bridge-e bringen.

Rentiert sich wohl nicht von nem 980X auf den 3930K aufzusteigen oder wie der heist da spar ich mir die kohlen.

Na gut ok mit dem 3930K auf 4,6 Ghz -4,9 Ghz unter wasser könnte ich natürlich für uwe fleissig folden :)

Da würde schon was passieren :)

poloniumium 14.11.2011 10:41

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
unter wasser wird 4,6 bis 4,9 nicht reichen, wenn cb das schon unter luft mit harmloser spannung hinbekam.

na gut, aber sandy+ivy+ivy-e wird auch nicht billiger als einmal richtig und dann wieder richtig und dafür zwischendurch nix.
vom gulftown auf den sandy umzusteigen ist doch viel... "komischer" als zu sagen "sandy-e lohnt sich nicht" ;-)
wenn du eh auch immer auf ein multi-kartensystem setzt um dein 3d surround zu befeuern... naja gut, die dimension ist vielen einfach unbekannt, dass es da eben nicht mehr jede cpu schafft die grafikkarten ans limit zu drücken wenn sich in der nächsten generation die flops schon wieder fast verdoppeln.

331BK 14.11.2011 12:31

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
hmmm ja ich weiss ist komische sache.

Und lt. dem Testbericht hier bei uns schafft sandy ja eingentlich alles genaus so gut wie sandy-e ? Nur bei Tripple nicht ganz so gut.

du meinst das auch 5000+ drinne sind mit ner guten cpu ? Ich mein es sind wenn ich meine komponenten gut wegbringe vieleicht grad mal 200 EUR die ich drauflegen muss.

Jedoch bekomm ich für das geld dann auch einen 2700K + neuer 256GB SSD ?

Hmm verdammt

Na ja mal warten bis die ersten OC berichte kommen. Der 3930K und ein anständiges Mainboard sind ja eh noch nicht verfügbar :)

poloniumium 14.11.2011 12:43

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
alles unter 5ghz ist inakzeptabel, auch für lga1155 :-D

erstaunt mich immernoch wie viele auf den 1155er-hype aufspringen. natürlich ist es was materiell sehr gutes, aber der preis gibt mittelfristig fast garnicht nach und wird ins bodenlose fallen sobald ivy gut verfügbar ist. fast jeder troll greift sofort zum 2500k weil es der kleinste ist... mit den teilen werden wir in 2 jahren gehäusefronten verblenden, weil es keinen günstigeren rohstoff gibt :-P

wenn dir jetzt der kick des "was neuen" höher wiegt als die unvernünftige maßlosigkeit ;-)
dann kannst aber auch zu bulldozer gehen und das "world first nativ (fake) 16-core desktop-processor for low budget"-fähnchen hissen^^

331BK 14.11.2011 12:48

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
mensch polo :)

ha ha ja ich weiss na ja mal abwarten wie ich meine komponenten weg bring aber ein 3930K wäre schon toll. War nur etwas entäuscht das dat teil nicht so viel mehr bringt wie ich mir erwartet hätte na ja.

Ivy E wird dann in einem Jahr schon kommen und wehe dann brauchts wieder einen anderen sockel ?! Wobei das ist eh sicher wieder so :)

poloniumium 14.11.2011 12:54

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
na, was erwartest du dir denn von ivy-e, was sandy-e nicht hat?
dank intels tick-tock im jahresrhytmus steht dann eh schon wieder das nächste an. frag mich nicht nach dem sockel oder details, aber hashwell wird trigates im budgetbereich mitbringen und die 20nm-grenze deutlich knacken und natürlich steht dann auch ein größerer serverableger sicher wieder ins haus. selbst wenn das nicht der fall ist wird der consumer-sockel so weit ausgelegt, dass er vom billigen dualcore bis knapp unter die workstations kommt.

kinder, ihr kauft hier und jetzt und nicht erst in 5 jahren und trotzdem schlägt sich das bei manchem nieder als sei übermorgend feierabend und man müsse genau dann zuschlagen. ihr macht nen mentalen dreierhopp wo eigentlich immer wieder staffellauf angesagt ist...
man kann eben auch mal ne runde aussetzen, ist ja auch nicht verboten bei den heutigen entwicklungstendenzen...

331BK 14.11.2011 13:03

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
jo ein passender vergleich :)

Eigentlich währe staffellauf angesagt und da sich die sandy-e komponenten vermutlich in einem jahr immer noch sehr gut verkaufen lassen :)

tja mal gucken

Ihr erfahrt es eh als erstes wenn ich es mache :)

Luebke 14.11.2011 14:20

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
ivy bringt dir imho nichts, da vermutlich auch da oc technisch analog sandy bridge begrenzt ist. denke der wesentliche unterschied ist die tdp. ich vermute stark, dass sandy e genau wie bisher der 990x gulfi für lange zeit das flaggschiff bleiben wird.

poloniumium 14.11.2011 14:25

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
auf jeden fall, für was anderes ist der sockel/chipsatz nicht ausgelegt im sinne der mobos.
bissi ipc, bissi takt per multi und et voila, tick+, strukturverkleinerung mit kleiner arch-optimierung.

das sind einfach budget teile, kein wunder beim durchschnittlichen geldbeutel der leute, dass da so viele drauf fliegen wie die fliegen zum haufen ;-) es spricht ja nix gegen den kauf, aber nicht alle wollen das und deswegen gibts noch was größeres mit mehr lanes für den desktop unterhalb der workstations, bla.

331BK 14.11.2011 14:48

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Jo wobei die hw deluxer ja schreiben das ivy bridge-e ende nächsten jahres die "krone" von sandy-e wohl übernehmen sollte ?

Luebke 14.11.2011 15:16

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
ja und ein jahr später verliert ivy-e die an dessen nachfolger und das jahr darauf... ;)

ich sag mal so: du hast aktuell einen 6 kern/12 thread i7 mit 4,8 ghz. das wird sich in den kommenden jahren nur unwesentlich steigern lassen. sagen wir mal sandy-e vllt 5 - 5,4 ghz (mit etwas glück), dann ivy-e 5,4 - 5,8 ghz... zwischen sandy und gulfi liegt noch ein leichtes leistungsplus je mhz, aber ivy ist ja nur ein shrin_k des sandy, daher entfällt dieses leistungsplus je mhz auch schon. sonst keine nennenswerten veränderungen.

ich weiß nicht, was du aktuell für den 990x bekommst, aber wenn du da noch ca das für bekommst, was die der "kleine" sandy-e kosten würde, würd ichs versuchen. 4,8 ghz sollten die meisten eigentlich auf jeden fall schaffen... wenn die preise des 990x im keller sind und du ordentlich draufzahlen musst, würd ichs eher lassen. wie gesagt, die mehrleistung ist nichtmal garantiert und wenn wohl eher überschaubar...

331BK 14.11.2011 15:28

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
meiner schaft stabil so 4,4 ghz für den altag wenn alles klappt.

Und eben wie du sagst wenn mein gulfi für 550-600 EUR weggeht dann werd ich mir den K kaufen das hab ich mir vorgenommen. Denn dann kann ich wenn das board weg ist eigentlich für lau auf die nächste generation aufrüsten.

Und eben wenn der sandy-e 4,8-5,2 Ghz schaft ist das für meinen FSX ein gewaltiger schub :)

Die anderen games die ich zocke brauchen eh mer meine beiden 580er :-)

Und uwe und unser hwbot team freut sich vieleicht auch auf ein paar brauchbare ergenise mit nem sandy-e :)

Luebke 14.11.2011 16:03

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
das hwbot-team... :denker: ok sofort kaufen! :D

poloniumium 14.11.2011 16:13

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
joa, aber dann muss es auch der mit 20mb l3-cache werden... ;-)

Luebke 14.11.2011 16:16

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
klar, der 331bk macht doch keine halben sachen, gelle? ;)
fürs team is ihm doch das beste grade gut genug :D

331BK 14.11.2011 16:23

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
jo war schon auf alternate.

aber erst mal muss der gulfi weg. Und es muss auch n paar gescheite mainboards geben.

Denn im moment sind zwar welche gelistet aber auf den hersteller hompages werden die noch gar nicht angeführt.

Denk anfang dezember rentiert es sich dann.

Och ja wenn mir einer meinen 980X für 800 EUR abkauft dann gerne den neuen 3980X :)

Wobei ich eh weiss wie das läuft in 4 Monaten kommt dann der neue 3990X und dann is meiner alteisen :)

Daher reicht mir der 3930K schon :)

poloniumium 14.11.2011 16:55

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
naja, n halbes jahr dauerts schon ehe das normale update kommt, keine sorge.
richtig interessant werden sowiso die ganz laufenden xeons marke: tdp=höllenfeuer.
wo auch das vierte core-paar unlocked ist.

so absurd wie es ist, aber intel hat ja selbst das spitzenmodell nicht mit allen transistoren laufend rausgebracht, sondern leicht gestutzt mit entsprechend mehr takt. kommt den ganzen alten anwendungen nur entgegen...

Luebke 14.11.2011 17:27

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
kann man hier nich auch gebrauchte ware anbieten?:
[url="http://www.amazon.de/Intel-i7-980X-Prozessor-LGA1366-Cache/dp/B004CSI8UA/ref=sr_1_43?ie=UTF8&qid=1321291602&sr=1-43"]Intel Core i7-980X Prozessor LGA1366 12M Cache 3,33GHz: Amazon.de: Computer & Zubeh?[/url]

bei dem preisniveau sind deine 800,- € nichma unrealistisch :mrgreen:

Mother-Brain 14.11.2011 17:33

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Also ich bin immer noch zwiegespalten.. ICh werde mir den 2011er-Sockel nicht "kaufen", dafür ist die Leistung zu "schlecht" bzw. die Hardware zu teuer...600€ für ne CPU kann ich mir auch nicht leisten, bei dir 331BK sieht das ganze ja schon etwas anders aus, du kannst deine Hardware noch gut verkaufen und würdest die Leistung vllt. sogar spühren... aber ne klare Kaufempfehlung zum 2011er kann ich dir auch nicht aussprechen, genauso wenig würde ich dir raten, deine 980X noch zu behalten. Verzwickte Lage also.

Luebke 14.11.2011 17:39

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
nicht wirklich verzwickt. er hat drei optionen:
1. 980x behalten und weiternutzen:
vorteil: gute leistung, keine kosten
nachteil: starker wertverlust aufgrund sandy-e
2. 980x verhökern und auf sandy-e umsteigen:
vorteil: noch relativ viel kohle für den x980, mehr leistung
nachteil: teuer
3. 980x verhökern und auf 2600k umsteigen.
vorteil: kostet vergleichsweise wenig, bzw dürfte kohle bei überbleiben
nachteil: leistungseinbußen

331BK 14.11.2011 17:43

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
jo genau so ist es leute.

Und wenn ich auf Polos staffellauf beispiel kommen darf muss ich auf sandy-e umsteigen da ich danach ja auf ivy-e rüber müste und daher für den sandy-e in 1-1,5 jahren auch noch was bekommen müsste :-)

Nur ein 3980X wirds diesma sicher nicht werden.

theon 14.11.2011 21:24

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
ebay Kleinanzeigen schon versucht?

331BK 15.11.2011 10:28

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
hab in grad bei ebay reingestellt.

mal schauen

Luebke 15.11.2011 10:37

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
ich drück dir ma die daumen dass da ordentlich was bei rumkommt :)

poloniumium 15.11.2011 10:39

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
uh, laut beendete auktionen gehen selbst da 980x ab 400glatt weg.
-9% umsatz für ebay... böse geschichte. da muss es doch selbst auf den marktplätzen noch nen ticken mehr für geben.

also lübkes 3 wegen kann ich nix abgawinnen. wo soll der 980x noch an wert verlieren? siehe qx9770, der steigt eher wieder im alter minimal.
sandy-e wird viel stärker einbrechen. halber neuwert (uvp) nach 15monaten ist glaubwürdig.
sind ja nicht alles gtx560ti ;-)

Luebke 15.11.2011 10:55

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
dir ist aber schon klar, dass man mit nem qx9770 selbst alte pentium 4 (775) teilweise aufrüsten kann? von ehemals teuren c2d-systemen ganz zu schweigen.

aber welche systeme lassen sich mit nem 980x alles aufrüsten?

poloniumium 15.11.2011 11:01

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
wer rüstet solche sockel damit aus? ein µ der leute aus besonderen gründen...
dem entsprechend hat sich schon damals ein µ mehr cpus verkauft. relativ gesehen.

ein i7 920 gibts selbst mit guten werten schon um 80€. glaubst du wirklich ein 980x wird in absehbarer zeit auf 200€ oder ähnliches fallen? der hat sich fast ausgependelt, wenn nicht gerade jemand ein kampfgebot online stellt.

Luebke 15.11.2011 11:07

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
die passenden systeme für den qx9770 hat ca jeder zweite. die passenden für den 980x dagegen... und da ist schon mindestens ein i7 mit gleichem kern drin. da gehts nur noch im zwei zusätzlich kerne...

poloniumium 15.11.2011 11:19

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
bloomfield und gulftown sind mininmum allein durch einen tock getrennt. ist also auch alles andere als das gleiche.
versteif dich mal nicht auf den vergleich, du hast da eh komplexe bei der bewertung alter hardware :-P
sehr viele leute würden das brett einfach "wegwerfen" und da macht es auch keinen sinn sowas aufzustecken.
wo soll ein 980x noch hinfallen wenn er jetzt 400€ kostet?
nochmal halbiert wär ein gigantischer unterschied. wenn ne neue cpu nochmal um 200€ fällt. (uvp 450 ist ja kein thema bei den sandy-es) fragt man sich nurnoch wann sie endlich die 100€ nach unten unterschreiten.

331BK 15.11.2011 11:26

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
jo ich hoffe ich bekomm noch was dafür sonst schau ich mal und lass hald sandy-e aus und steig erst auf den ivy-e zug auf :()

Wenn da nicht dieser bastel drang währe :)

poloniumium 15.11.2011 11:37

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
wie wär es mit nem günstigen sandy 1155-zweitpc zum basteln?
oder noch besser am3+, die haben nen ziemlichen druck ständig neue sachen auf den markt dafür zu werfen :-D

Luebke 15.11.2011 11:37

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
[quote]sehr viele leute würden das brett einfach "wegwerfen" und da macht es auch keinen sinn sowas aufzustecken.[/quote]wirf ma nen blick auf ebay, dann siehste was die leute so machen. die top-komponenten starkverbreiteter hardware erzielen noch sehr lange spitzenpreise. so wie der athlon x2 für s939, agp dx10-karten oder der qx9770 eben. da rüsten daus auf und die bieten sich gegenseitig hoch. wer aber schon viel geld für nen bloomfield ausgegeben hat, wird durchaus auch das brett wechseln und dann zum sandy gehen...

[quote]du hast da eh komplexe bei der bewertung alter hardware :razz:[/quote]den satz musste mir ma erklären...

331BK 15.11.2011 12:44

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
streitet euch doch nicht :)

werd schon sehen was kommt :)

aber für zwei pc`s hab ich gar keinen platz ich brauch nur einen potenten :)

na ja mal sehen was passiert wenn die leute weinachts kohle bekommen.

da werden sonst gerne gute preise bezahlt weil das geld locker sitzt :)

Luebke 15.11.2011 13:09

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
kannst ja zu deinem 980x noch n rotes geschenk-schleifchen mit anbieten, vllt motivierts ja zum kauf ;)

331BK 16.11.2011 07:45

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
ja das könnte ich :)

sodala hab grad mal budgetiert wenn ich den 980X und das Board gut wegbekomme müsste ich für nen 3960X ca. 500 EUR drauflegen und für nen 3930K ca. 150 EUR.

Achhh mal schaun wenn genügend von meienr weinachtskohle übrig bleibt wirds vieleicht doch ein 3960X und dazu ein ASUS Rampage Extreme IV (wobei 360 Ocken schon anständig ist) :) Oder es wird ein asrock Extreme 9 oder wie das heisst :)

Dazu muss hald der 980X gut weggehen

Luebke 16.11.2011 08:50

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
also mir ist kein grund bekannt, warum man einen 3960 nehmen sollte, wenn man eh oced. ich würd die kohle sparen. 0,1 ghz mehr oc holste doch locker bei dem 3930 raus ;) investier das gesparte lieber in ne fette graka ala gtx690 oder hd7990 (was besser sein wird) :iosys:

poloniumium 16.11.2011 08:56

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
mensch lübke, das sind 3mb lvl3-cache die den unterschied machen und nicht der takt!
und die differenz in benches wieder reinzuholen... unmöglich. du weißt ja nicht ob der größere nicht genauso hoch gegangen wär und dann das µ mehrleistung hätte ausspielen können für den entscheidenden punkt ;-)

aber stimmt schon, der voll aktivierte mit 15mb lvl3 ist... der overkill.
das sind 80% aufpreis für 25% mehr lvl3 der eh schon in massen vorhanden ist.
da schielst du doch leider auf das falsche "topmodel" find ich auch.

Luebke 16.11.2011 09:06

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
mehr cache ist für oc eher ein nachteil. aber hast schon recht, er will ihn ja nich nur zum ocen, von daher sollte man den nich gänzlich außer acht lassen ^^

trotzdem halte ich 3930 + gtx680 für den höheren gegenwert zur kohle :-P

331BK 16.11.2011 09:10

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
danke jungs dann werd ich mir die kohle sparen.

Bin mal auf die 680er gespannt. Ich mein schade ist hald das ich die nicht zu meinen beiden 580er spannen kann und 2 680er wird mir dann wohl doch zu teuer sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.