Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   ATI Radeon 9500 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/15215-ati-radeon-9500-a.html)

CyreX 19.04.2004 18:35

ATI Radeon 9500
 
Hab mir bei ebay vor einiger Zeit ne "in Tackte" 9500er gekauft, sie funzt aber nicht. Der rechner gibt ein durchgehenden Ton wieder, was hat das zu bedeuten, und was kann ich dagegen machen?
liegt es vielleicht an meinem Mainboard?
Thx CyreX

nobushde 19.04.2004 18:36

Hast du denn ein Bild?

CyreX 19.04.2004 18:40

ich hab jetzt kein Foto, aufm Rechner zuhause schon, jedoch hab ich die Karte paar Hardwarefreaks gezeigt und die sagten die sieht normal aus, es fehlt also nichts offensichtliches wie ein RAM-Baustein oder so.

nobushde 19.04.2004 18:44

Ich meinte ob du auf dem Monitor ein Bild hast.

CyreX 19.04.2004 18:45

nein, kein Bild, alles schwarz. ich höre auch keine standardmäsigen Bootsounds.

nobushde 19.04.2004 18:47

Vielleicht irgendein Fehler im BIOS. Mach mal Cmos reset. Hats ud die Treiber der alten Karte deinstalliert?

CyreX 19.04.2004 18:51

BIOS Reset hatte ich gemacht, treiber deinstalieren hab ich auch "versucht".
Ich hab in Windows die Treiber für die Grafikkarte deinstalliert, jedoch beim Booten nach dem Wiedereinbau musste ich keine neuinstallierten. Ist es so krass, das sich die Windowstreiber auch im Bios-äussern? Denn von der Auflösung und so ist das doch nichts.

nobushde 19.04.2004 18:55

Die Treiber pfuschen eigentlich nicht im BIOS rum. Also mir fällt auch nichts weiter ein. Warte mal das jemand anders antwortet.

CyreX 19.04.2004 18:56

Danke für deine Hilfe ich guck morgen nochmal vielleicht hat dann jemand geantworted. Thx CyreX

UnoOC 19.04.2004 19:01

Was hast du denn fürn Bios??

Bei Award ist:
Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Also scheint wohl die KArte defekt zu sein - mal ne andere in deinem PC bzw. die 9500 in nem anderen PC checken


UnoOC

Pirke 19.04.2004 21:58

Ist die karte richtig eingesteckt? Hast du vorher mal den AGP und die Kontakte an der Karte entstaubt?

CyreX 04.05.2004 10:32

Hatte mir jetzt im MediaMarkt ne 9600er Gekauft, bei dieser war genau das selbe Problem, hab sie Zurück gegeben und mir ne PNY GF FX 5600XT geholt, mit der gibts keine Probleme, wisst ihr was man so Takt mässig aus der rausholen kann? Danke Für eure Hilfe, an scheinend liegt das Problem bei meinem Mainboard(Verträgt sich nicht mit ATI, hatte jetzt schon 2x 9500er und einmal ne 9600er drinne, gingen alle net, erster Versuch mit GF klapt.)
Thx CyreX

hanuta 04.05.2004 11:26

Eventuell ein zu schwches Netzteil 8O

io.sys 04.05.2004 11:30

naja aber da würde doch wenigstens der REchner hochfahren und n Bild zeigen.

In 3D Games oder in wIndows würde er abschmieren...

Aber das die Kiste gar nicht hochfährt? :roll:

CyreX 04.05.2004 11:34

Das Netzteil war stark genug ich hatte sie schon geposted als ich mit der ersten 9500er probleme hatte. Ich weiß jetzt gar nicht meht genau wie viel es waren $%0 oder 500 Watt und das reicht jawohl oder. Trotzdem Danke. Das Problem mit den ATIs ist zwar ******e jedoch hab ich mich damit abgefunden. Thx CyreX

CyreX 04.05.2004 11:35

$%0=450

Raffiky 04.05.2004 11:36

Soweit ich weis kann es sein das Radeon`s ab R300 auf Boards mit Intel Chipsätzen die vorher exsiztierten nicht funktionieren. Aber ist ja nen AMD System ob es da zu vergleichbarem kommt KP.

Beim Kauf meiner Radeon 9700 hat man mich ausdrücklich daraufhingewiesen das ich keinen älteren Intel Chipsatz auf dem Board haben darf . Inkompatibel ................ da wird wohl nichts kommen, nicht ein Bild, kein Bios, 0 nur nen Warnton.

CyreX 04.05.2004 11:40

ixh glaub nicht, dass ich nen intel chipsatz hab.
ASRock mit SiS chipsatz glaub ich.

Raffiky 04.05.2004 11:43

Ist schon klar das du auf nehm Sockel A Board keinen Intel Chipsatz hast.
Aber vieleicht ist das Problem das selbe. Einfach inkompatibel .

CyreX 04.05.2004 11:46

Denk ich mir auch, da es ja mit der GF FX direkt ohne Probleme geklappt hat.
Weist du ob irgendjemand bne ahnung hat wieviel man aus der 5600XT rausholen kann, laut GameStar hat die schon ne GPU-Takt von 235 und ne RAM-Takt von 400(800).

EoN 04.05.2004 12:08

Hatte mit meiner Radeon 9600XT auch die gleichen Probleme. Das hört sich bei mir nach einer nicht richtig im Sockel sitzenden Karte an.
Habe meine Karte auch dreimal ein und wieder ausbauen müssen, bevor ich nen Bild am Monitor hatte.
Grad bei AGP Karten ist das ein großes Problem, da die einzelnen Kontakte nicht nur nebeneinander sondern auch übereinander sitzen und man da schnell nen Kontakt "zu viel" herstellt. Somit kann selbst wenn die Karte von außen optisch korrekt sitzt, intern leicht schief eingesteckt ist, sein, dass die Kontakte nicht 100%ig passen.

Wenn du die alten Karten noch hast, würd ich sie mal in nen alten PC einbaun und nochmal schaun.

CyreX 04.05.2004 12:10

ok ich probies nochmal mit einsetzen, denk nicht das das der auslöser ist aber danke. Thx CyreX


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.