Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Vertikale Streifen im Bild (Radeon9800, WinXP) (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/16039-vertikale-streifen-im-bild-radeon9800-winxp.html)

LeRoyal 29.05.2004 13:04

Vertikale Streifen im Bild (Radeon9800, WinXP)
 
Habe nach Grafikkartenwechsel ganz feine vertikale Streifen über den ganzen Bildschirm im Bild. Sieht ein bischen so aus wie Interlaced Mode bei dem jede zweite Bildzeile weggelassen wird.
Systeminformation:
Club3d Radeon9800Pro
NEC MultiSync FE1250 (22")
WinXP Professional SP1
Omega Driver 4.2

Das Problem scheint bei jeder Auflösung aufzutreten, ich sehe es bei 1280*960 aber auf jeden Fall deutlich. Auf einem TFT mit 1024*768 ist alles einwandfrei, mit meiner Geforce4Ti lief es auch auf diesem Monitor ohne Streifen.

Lösungsvorschläge?

Kleine Ergänzung: Das Einstellen der Wiederholrate auf 60Hz scheint das Problem mit den Streifen zu beheben. Ist aber natürlich nicht auszuhalten, ich krieg sofort Kopfschmerzen und Übelkeit so...

Danke,
LeRoyal

nobushde 29.05.2004 16:26

haste die alten Treiber richtig deinstalliert? UNd haste mal ne neuere oder andere Treiber version probiert?

LeRoyal 29.05.2004 17:34

Habe den Omega Treiber jetzt mal mit dem mitgelieferten Driver cleaner entfernt und den originalen (3.8) Treiber von CD installiert. Problem bleibt unverändert bestehen.

Weberli 29.05.2004 18:00

Wie wärs mal mit Vsync Aktivieren?
So ne Vertikale Syncronisation kann wahre Wunder wirken :wink:

LeRoyal 31.05.2004 17:02

Aktivierung von composite Sync behebt das Problem zunächst, Vsync leider nicht. Allerdings fängt mit composite sync nach kurzer Zeit der obere Bildrand an zu zittern und die Ecken des bildes verschieben sich...
Ist also auch keine Lösung. Hat die Grake evtl nen Defekt?

Copi2k 02.06.2004 17:09

öhm würde eher tippen das der moni n defekt hat, guck mal ob die graka richtig drin sitzt, hatte ich bei meiner auch

DJINN 04.06.2004 09:15

ja ich würde auch auf monitor tippen probier ma auf einem anderem rechner. Solche Fehler tauchen bei der erhitzung des Monitors auf. Am besten Monitor mit einem Lüfter kühlen das mögen die Monis besonders wenn es heiß ist :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.